#1

*Umfrage* Analoge Fotografie im 21Jhd.

in News & Fakten 10.07.2014 06:54
von dom-s • Mitglied | 3 Beiträge

Schönen guten Tag liebe hobbyphoto Community !

Mein Name ist Dominik und ich bin begeisterter analoger Hobby-Fotograf.
Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, eine Arbeit (vorwissenschaftliche Arbeit als Teil der Reifeprüfung) über die analoge Fotografie im 21 Jahrhundert zu schreiben. Hersteller stellen diverse Produktionen ein, Andere produzieren nun wieder mehr ... Immer mehr Menschen schenken der analogen Fotografie wieder mehr Aufmerksamkeit und die Frage stellt sich nun, warum überhaupt analog fotografier wird.
Daher brauche ich Euch !
Ich verfolge nun schon seit längeren dieses Forum und habe mitbekommen, dass es hier anscheinend viele begeisterte analoge Fotografen gibt.

Deshalb bitte ich jeden/jede der/die Lust hat, meiner Umfrage seine/ihre kostbare Zeit kurz zu opfern und mir weiterzuhelfen.
Die Umfrage erfolgt komplett anonym.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit !

Link zu der Umfrage: https://docs.google.com/forms/d/1tUrIO3m...m?usp=send_form


zuletzt bearbeitet 10.07.2014 06:54 | nach oben springen

#2

RE: *Umfrage* Analoge Fotografie im 21Jhd.

in News & Fakten 10.07.2014 12:57
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Jemand, der eine "vorwissenschaftliche Arbeit" macht und dann nicht mal seinen Nachnamen ausschreibt? Irgendwie ein bißchen merkwürdig. Man möge mir meinen Argwohn verzeihen, aber irgendwie empfinde ich das als seltsam.

Erzähl doch mal etwas über Dich! Was für Kameras nutzt Du? Entwickelst Du selbst? SW oder Farbe? Welche Stile?

Daniel


nach oben springen

#3

RE: *Umfrage* Analoge Fotografie im 21Jhd.

in News & Fakten 10.07.2014 19:02
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Vor allem wenden sich die Fragen eher an Leute, die wohl nur analog fotografieren. Das sind aber auch hier im Forum sicher die wenigsten. Damit hat er schon eine Vorauswahl getroffen und bekommt keine gültigen Ergebnisse. Und ob ein Foto "schön aussieht" ist ja wohl überhaupt kein Kriterium.

Mein Urteil: sehr unwissenschaftlich.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 10.07.2014 19:05 | nach oben springen

#4

RE: *Umfrage* Analoge Fotografie im 21Jhd.

in News & Fakten 10.07.2014 22:32
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

seid mal nicht so streng. Nachnamen präsentiere ich wie viele andere hier auch nicht (google, die Nachbarn und der Amerikaner müssen ja nicht alles wissen).
Ist eine Facharbeit... sowas wie eine ausführlichere Schul-Hausaufgabe. Da kann man schon mal etwas formloser anfragen. Vornamen wurde immerhin schon ausgeschrieben
Bei der Weiterverarbeitung hätte ich gerne die Möglichkeit gehabt mehrere Sachen anzugeben. Nur weil ich meine Negative einscanne heißt das nicht, dass ich sie nicht auch mal weggebe, und Abzüge machen lasse. Oder selber im Labor aktiv werde... ja und digital und analog schließen sich auch nicht aus. Aber für solche Erkenntnisse schreibt man so eine Arbeit ja.


nach oben springen

#5

RE: *Umfrage* Analoge Fotografie im 21Jhd.

in News & Fakten 10.07.2014 23:02
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von namir im Beitrag #4
seid mal nicht so streng. Nachnamen präsentiere ich wie viele andere hier auch nicht (google, die Nachbarn und der Amerikaner müssen ja nicht alles wissen).


Auch wenn wir deinen Nachnamen nicht kennen, kennen wir dich als nettes Forenmitglied. Wenn ich Zeit für das Ausfüllen einer Umfrage opfern soll, dann möchte ich, dass sich der Umfragende die Zeit zu Vorstellung und nähere Beschreibung seiner Arbeit nimmt.


nach oben springen

#6

RE: *Umfrage* Analoge Fotografie im 21Jhd.

in News & Fakten 11.07.2014 00:25
von dom-s • Mitglied | 3 Beiträge

Stimmt, danke an das habe ich leider nicht gedacht. Dies ist meine erste Umfrage und deshalb entschuldigt einige Fehler.
Zu den anderen : Ich möchte gerne trotz Arbeit anonym bleiben und nicht überall im Internet etwas über mich freigeben. Eure Zweifel sind berechtigt, jedoch ist auch die Umfrage komplett anonym und nicht verpflichtend.


nach oben springen

#7

RE: *Umfrage* Analoge Fotografie im 21Jhd.

in News & Fakten 11.07.2014 01:38
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von dom-s im Beitrag #6

Zu den anderen : Ich möchte gerne trotz Arbeit anonym bleiben und nicht überall im Internet etwas über mich freigeben. Eure Zweifel sind berechtigt, jedoch ist auch die Umfrage komplett anonym und nicht verpflichtend.


Trotzdem ist es ganz gut, wenn du dich vorstellst. Du bleibst ja anonym, wenn du etwas über dich erzählst. Z.B. welche Kameras du benutzt, welche Erfahrungen du im analogen Bereich hast oder wie du zur analogen Fotografie gekommen bist. Du kannst auch ein, zwei Fotos, die du gemacht hast, einstellen.


nach oben springen

#8

RE: *Umfrage* Analoge Fotografie im 21Jhd.

in News & Fakten 11.07.2014 03:18
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von dom-s im Beitrag #6
jedoch ist auch die Umfrage komplett anonym

Ja, deshalb habe ich sie in der fc auch ausgefüllt.

Hier pflegen wir einen freundschaftlichen Umgangston, kennen uns teilweise persönlich und mögen zweckbestimmte Anmeldungen nicht so besonders, auch wenn nur beim Marktplatz explizit "für aktive Mitglieder" drinsteht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden - ich meine Aktivitäten deinerseits.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: *Umfrage* Analoge Fotografie im 21Jhd.

in News & Fakten 11.07.2014 04:08
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von dom-s im Beitrag #6
Dies ist meine erste Umfrage
Wie jetzt? Da kommen noch mehr?
Zitat von dom-s im Beitrag #6
[...] jedoch ist auch die Umfrage komplett anonym und nicht verpflichtend.
Nicht verpflichtend? Uff, da habe ich ja nochmal Glück gehabt, weil ich sie nämlich nicht beantwortet habe.
Mann, Mann, Mann...

Daniel


nach oben springen

#10

RE: *Umfrage* Analoge Fotografie im 21Jhd.

in News & Fakten 11.07.2014 12:04
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Nun - seht es mal nicht so eng.
Wer will, kann daran teilnehmen, wer nicht, eben nicht.

Allerdings: wenn hier schon für eine externe Umfrage rekrutiert wird wäre es nur billig, nach deren Abschluss auch hier das Ergebnis und dessen Schlussfolgerungen zu veröffentlichen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de