#11

RE: Mit der Box nach Weimar

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 03.07.2014 08:47
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Himmel, mit was Ihre die Zeit verbringt. Aus einem Fläschen Essigessenz aus dem Supermarkt um die Ecke für ca 2 Euro kann man Pi x Daumen 4 l Stoppbad gewinnen. Da spart man bei Tetenal, Metro oder sonstwo vielleicht 1 Film ein. Da weder Tetenal und Metro um die Ecke sind, kosten Versand und Sprit dann wieder 2 Filme. Und wieviel Filme kann man in 4 l stoppen? 10? 20? oder sogar 50? Wenn ich die Zahl der Bilder hier im Forum sehe, dann kommt Ihr mit 4 l wohl Jahre hin


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 03.07.2014 08:47 | nach oben springen

#12

RE: Mit der Box nach Weimar

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 04.07.2014 03:33
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #11
Himmel, mit was Ihre die Zeit verbringt. Aus einem Fläschen Essigessenz aus dem Supermarkt um die Ecke für ca 2 Euro kann man Pi x Daumen 4 l Stoppbad gewinnen. Da spart man bei Tetenal, Metro oder sonstwo vielleicht 1 Film ein. Da weder Tetenal und Metro um die Ecke sind, kosten Versand und Sprit dann wieder 2 Filme. ]


mit dem Versand kann es u.U. aber auch so sein, dass man durchs Bestellen sogar Versangkosten spart, wenn man damit gerade die 100€ knackt. Mitbestellen kostet auf jeden Fall nichts extra. Hatte mal das Stoppbad von Adox, vom Indikator habe ich nichts gemerkt (habe es mit Zugabe von Entwickler ausgereizt...).. kann aber sein, dass das mittlerweise ein anderes Produkt ist, Flaschen sehen anders aus. Essigessenz stinkt... Stoppbad auf Zitronensäurebasis kann in Verbindung mit Entwickler einen ganz ordentlichen Gestank entwickeln. Bei saurem Fixierer (war da einer auf der Liste?) verwende ich Wasser, das ich immer mal wieder austausche. Bisher ohne Probleme.

Zitat von HenningH im Beitrag #7

Kennst Du die Pearl-Oberfläche von dem EasyPrint? Ich finde glänzend wesentlich schöner.




Ob glänzend oder halbmatt ist ja Geschmackssache. Persönlich mag ich halbmatt lieber, das Pearl M44 von Ilford gefällt mir aber z.B. nicht so. Wie das aktuelle Easyprint in halbmatt aussieht, weiß ich nicht, die alte Variante giefiel mir in halbmatt ganz gut. Ist das jetztige 312 eher wie das Pearl von Ilford, oder eher wie das alte 312 von Agfa? Dank der kleinen Packungsgrößen lässt sich rel. günstig herausfinden, ob es gefällt, oder nicht. 100er Packung ist ab 13*18 halt nicht mehr.

Was die Flaschen angeht: Gibt (im Netz) auch ziemlich günstig (Größenordnung: 1l Flasche für 1,40 + 0,12 für den Verschluss) PET Medizinflaschen in allen Größen. Gehen nicht kaputt, wenn sie runterfallen. Apotheke ist für Aponorm in meiner Erinnerung deutlich teuerer, kann mich aber auch täuschen. Für zwei Flaschen lohnt sich eine Bestellung aber wahrscheinlich noch nicht, aber so ein paar mehr kann man ja immer mal brauchen...


nach oben springen

#13

RE: Mit der Box nach Weimar

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 04.07.2014 05:23
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #11
Himmel, mit was Ihre die Zeit verbringt. Aus einem Fläschen Essigessenz aus dem Supermarkt um die Ecke für ca 2 Euro kann man Pi x Daumen 4 l Stoppbad gewinnen. Da spart man bei Tetenal, Metro oder sonstwo vielleicht 1 Film ein. Da weder Tetenal und Metro um die Ecke sind, kosten Versand und Sprit dann wieder 2 Filme. Und wieviel Filme kann man in 4 l stoppen? 10? 20? oder sogar 50? Wenn ich die Zahl der Bilder hier im Forum sehe, dann kommt Ihr mit 4 l wohl Jahre hin



Als Kaufmann Im Ruhestand habe ich ja jetzt die Zeit, meinem ehemaligen Beruf nachzugehen. Aber interessiert dich sowas gar nicht, wenn es einmal 60%ige Essigsäure zu einem Liter und einmal 25%ige zu 400 g zu kaufen gibt, wieviel das jeweils umgerechnet ist und was billiger ist? Ich bin da viel zu neugierig, zumal es ja wirklich teilweise um die Frage geht, mitbestellen oder nicht mitbestellen - mein Verbrauchsmaterial im lokalen Handel zu erstehen, würde sich auch inzwischen ziemlich schwierig gestalten (Bestellung im Großhandel, falls überhaupt noch möglich), von den Kosten nicht zu reden. Nicht jeder wohnt in der Großstadt.

Zitat
Essigessenz stinkt... Stoppbad auf Zitronensäurebasis kann in Verbindung mit Entwickler einen ganz ordentlichen Gestank entwickeln.



Eine Alternative gäbe es wohl noch:

750 ccm Wasser
40 g Kaliummetabisulfit
auf 1000 ccm auffüllen

Da genau diese Substanz traditionell (die Zusammensetzung der heutigen käuflichen Bäder ist mir unbekannt) den sauren Fixierbädern zugegeben wird, dürften Geruchs- oder Haltbarkeitsprobleme wie bei Essigsäure und Zitronensäure nicht auftreten. Ich persönlich habe aber keine Probleme mit Essigsäure.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#14

RE: Mit der Box nach Weimar

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 04.07.2014 05:38
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Photoamateur im Beitrag #13
Aber interessiert dich sowas gar nicht, wenn es einmal 60%ige Essigsäure zu einem Liter und einmal 25%ige zu 400 g zu kaufen gibt, wieviel das jeweils umgerechnet ist und was billiger ist?


Nein absolut nicht, denn mit dem Liter 60%ige hätte ich ja schon 2 x umziehen müssen.

Dafür interessiere ich mich aber sehr für die gesetzlich geförderte Verbrauchertäuschung auf Lebensmitteln und informiere mich. Dafür habe ich als Rentner Zeit.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#15

RE: Mit der Box nach Weimar

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 05.07.2014 03:15
von Caffenolmixer • Mitglied | 27 Beiträge

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten.
Ich habe noch ein billigeres Stoppbad gefunden:
-Foma: Fomacitro 250ml ehemals STP Stoppbad 250ml

Kennt das jemand von euch?
Ich würde mir dann eher dieses Bad bestellen.

Viele Grüße,
Kai


nach oben springen

#16

RE: Mit der Box nach Weimar

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 05.07.2014 04:04
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Caffenolmixer im Beitrag #15

Ich habe noch ein billigeres Stoppbad gefunden:
-Foma: Fomacitro 250ml ehemals STP Stoppbad 250ml



Im Prinzip ist es egal, welches Stopbad du benutzt. Das ist entweder Essig- oder Zitronensäure. Die von dir ausgesuchte Flasche kostet zwar nur rund die Hälfte, dafür enthält sie nur ein Viertel des Inhaltes. Also aufs Liter gerechnet doppelter Preis. Bei den Fotochemikalien -von wenigen Spezialitäten abgesehen- ist wirklich entscheidend nur der Entwickler. Ansonsten muss man nur aufpassen die richtige Gattung zu erwischen z.B. bei den Fixierern sollte man Schnellfixierer bevorzugen. Die Marke ist völlig egal..

Mein Problem mit der Zitronensäure -egal ob fertiges Stopbad von einer englischen Fotoedelmarke oder Zitronensäure aus dem DM- war, dass sie verkeimte und dann hässliche Flecken auf den Bildern hinterließ. Jedes mal frisch ansetzen fand ich auch lästig. So bin ich zu Essig zurückgekehrt. Er riecht zwar etwas nach Essig, aber dafür ist er problemlos haltbar.

Für die Zitronensäure vom DM habe ich eine tolle andere Verwendung gefunden: Ein Löffel ins Weichspülerfach der Waschmaschine und Handtücher werden wunderbar weich, ohne dass Weichspüler die Fasern verklebt.


nach oben springen

#17

RE: Mit der Box nach Weimar

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.07.2014 08:19
von Caffenolmixer • Mitglied | 27 Beiträge

Hallo zusammen,

letzte Woche sind die Sachen angekommen. Meine Mutter hat mir noch zwei Apotheken-Glasflaschen mitgebracht.
Wenn man da einen Liter einfüllt, sind sie nicht ganz voll, sondern es bleibt noch ein Rest Luft in der Flasche.
Die Flasche für den Entwickler sollte ich mit Glasmurmeln auffüllen, damit dieser nicht oxidiert ?
Beim Stoppbad kann Luft bleiben, beim Fixierer auch, wenn ich das richtig gelesen habe.

Der Entwickler besteht aus Teil 1 und Teil 2, die je zweimal vorhanden sind.
Für 1 Liter Entwickler muss ich einen Liter Wasser mit einem Teil 1 und einem Teil 2 auffüllen?

Morgen sind wahrscheinlich die Negative fertig (das dauert ja immer etwas länger), dann geht's los!

Außerdem habe ich mir vom "Bücherbasar" der Nikolaikirche in Wismar zwei schöne Bücher vom VEB Fotokinoverlag
mitgebracht:
"Elektronikbastelbuch für Foto- und Filmamateure", Hagen Jakubaschk
und
"Vergrössern", Roger Rössing

Sind sehr informativ, vor allem dieses Zitat aus "Vergrössern" (Bitte löschen, wenn Copyrightprobleme auftreten):
S. 74, Untere Hälfte: "Unser Fixierbad enthält, wenn es verbraucht ist, beachtliche Mengen gelösten Silbers, die unserer Volks-
wirtschaft laufend verlorengehen, weil fast alle, die die Fotografie nicht als Beruf betreiben, die Lösungen weggießen."

Bis dann,
Kai


nach oben springen

#18

RE: Mit der Box nach Weimar

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.07.2014 08:45
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Glasmurmeln... Bei N113/Adotol konstant nicht unbedingt notwendig, wenn die Flaschen zumindest zu 3/4 gefüllt sind, würde ich sagen, das Zeug ist ziemlich robust, wird schon ein paar Wochen halten. Wenn Du Bedenken hast, kannst Du auch mit Wasser auffüllen, ist der Entwickler halt minimal dünner angesetzt, macht nicht die Welt aus.


nach oben springen

#19

RE: Mit der Box nach Weimar

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.07.2014 16:32
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Glasmurmeln



Mit buntmarmorierten Spielmurmeln u.ä. wäre ich vorsichtig (oxidierende Stoffe). Man verwendet dazu normalerweise farblose Glasperlen. Ob die jetzt aus dem Laborbedarf sein müssen, oder ob es auch der Bastelladen tut, da will ich mich nicht festlegen.

http://www.laborbedarf-sachse.de/1114974...4%20Sachse.html


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 16.07.2014 16:32 | nach oben springen

#20

RE: Mit der Box nach Weimar

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.07.2014 18:17
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von namir im Beitrag #18
zumindest zu 3/4 gefüllt sind, würde ich sagen, ..... Wenn Du Bedenken hast, kannst Du auch mit Wasser auffüllen, ist der Entwickler halt minimal dünner angesetzt, macht nicht die Welt aus.

250ml mehr Wasser in 1l Entwickler hört sich für mich aber nicht gerade nach "minimal" an.

Ich benutze schon immer für den Entwickler Schutzgas. Das ist schwerer als Luft und bildet über dem Entwickler eine Schutzschicht. Man muß die Flaschen damit nicht auffüllen. Im Fotohandel kann man das für um die 12 Euro als Protectan kaufen. Das ist aber nichts anderes als Butan=Feuerzeuggas und das kostet nur 1/4 bis 1/3 von Protectan. Man muß nur von irgendeiner Spraydose den Sprühkopf "abzweigen". Aber nimm bloß nicht den vom Haarspray Deiner Mutter. Dann gibt's Ärger


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de