#21

RE: Forum "ankurbeln"

in News & Fakten 30.05.2014 18:53
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

zu #19
Oooops - habe ich was versäumt?

Gruß Stephan


nach oben springen

#22

RE: Forum "ankurbeln"

in News & Fakten 30.05.2014 20:43
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

halb so wild, aber es reichte UNS jetzt endgültig


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#23

RE: Forum "ankurbeln"

in News & Fakten 31.05.2014 11:13
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Ihr macht euch Sorgen darüber wie das Forum nach aussen wirkt und was sich ein Neuer denkt. Der Neue muß denken "was für ein beschissenes Forum" leider denken so nicht nur die Neuen sondern auch die Alten die gehn.



Das Problem ist meines Erachtens, daß die Moderation keiner klaren Linie folgt und oft Streite zuläßt und eskalieren läßt und dann irgendwann relativ willkürlich abbricht, was die Teilnehmer natürlich verärgern muß, die sich "so schön in Fahrt" geschrieben haben und auch bei anderen die Frage aufwirft: "Warum gerade jetzt und nicht schon vorher oder später und warum gerade bei diesem Benutzer und keinem anderen?.

Meine Meinung: Entweder gleich etwas mehr Autorität bei der Führung des Forums und Einhaltung von Regeln oder mehr Laissez faire, quasi mit dem Strafgesetzbuch als Grenze wie damals bei phototec, aber momentan ist's weder Fisch noch Fleisch.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#24

RE: Forum "ankurbeln"

in News & Fakten 31.05.2014 18:33
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Du hast Recht. Bei jedem persönlichen Angriff sollte rigoros ohne weiteres Kommentar der Beitrag einfach gelöscht werden. Und wenn der Schreiber so penetrant nachtritt, wie hier, dann sollte er sofort entfernt werden. Ich habe aber den Eindruck, daß das seit einiger Zeit nur noch einen einzigen Forenten betrifft. Mit alten Bekannten ist man leider manchmal etwas großzügig, was aber ganz offensichtlich falsch ist. Das wird nur ausgenutzt.

Also, ich gelobe Besserung.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#25

RE: Forum "ankurbeln"

in News & Fakten 31.05.2014 20:00
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Wenn man es auch manchmal denken könnte - so ein Forum ist doch kein Kindergarten (eine Therapiestunde auch nicht)!
Großzügigkeit statt Erbsenzählerei, das war (und sollte auch so bleiben) die Linie. Keine Löschorgien und ein offener Umgang miteinander, wo nicht jede Diskussion gleich zertreten wird.
Allerdings zeigte sich nicht jeder reif zu soviel Offenheit und wenn Forenten und die Moderation am Nasenring durch die Arena gezerrt werden muß eine Reaktion erfolgen.
In einem Forum mit 24stündiger Dauerzensur möchte ich nicht sein.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#26

RE: Forum "ankurbeln"

in News & Fakten 31.05.2014 21:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn ein Streit aufflammt, könnten die Betreffenen gebeten werden, das untereinander per PN auszustragen, mit der Bitte, diese Angelegenheit sofort aus dem aktuellen Thema herauszulassen. Vielleicht sollten die Betreffenden auch direkt von den Mods eine PN bekommen. Wer aktuell streitet sollte bedenken, dass ihn ein fremder Streit in anderer Diskussion ebenfalls nerven würde.

Ich hab auch schon gesehen, dass eine Diskussion eingefroren (pausiert) wird bis Klärung und Ruhe eingekehrt sind, um dann es für das inhaltliche wieder freizugeben.

Ermahnungen gehören zum alltäglichen Leben. Eine "Hausordnung für die Vielfalt der Gemüter" könnte klarmachen, dass solche nicht wertend gegen die Persönlichkeit gerichtet sind, sondern nur ein aktuelles Fehlverhalten im Sinne der Gemeinschaft zu Sprache bringen.

Es ist ein Lernprozess, gelassen zu werden in einem Forum. Ist man neu, will man irgendwie auch fühlen, dazu zu gehören.
Viel Humor macht alles einfacher. Vielleicht könnten Neue einen Paten bekommen, nur auf Wunsch, bei dem sie sich zuerst mal
Luft machen können.

Seit Anfangszeiten aller sozialen Kontakte über Internet (Chat, Foren, Mail) finde ich es schwierig, einander einzuschätzen, man schreibt halt nur. Körpersprache und Mimik bleiben fast völlig aussen vor. Ist man persönlich also real zusammen, genügt oft ein Blick, ein Anlachen oder ein freundschaftliches Anrempeln um wieder runter zu kommen. User-Treffen sind immer anzuraten.

Rechthaberei. Jeder ist mal davon betroffen. Es ist erleichternd, wenn man soweit gelernt hat, dass es darauf im Leben nicht ankommt. Recht behalten haben ist ein rein intelletueller Gewinn, hat keine Frucht für die Person als Ganzes. Führt nicht zu persönlicher Reife. Gewinner- und Verlierermentalität haben wir aufgezwungerweise mehr als genug im täglichen Leben.

Gruß, Jörg


nach oben springen

#27

RE: Forum "ankurbeln"

in News & Fakten 31.05.2014 21:15
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #24
Du hast Recht. Bei jedem persönlichen Angriff sollte rigoros ohne weiteres Kommentar der Beitrag einfach gelöscht werden. [...]
Das sollte aber bitte nicht (wie schon geschrieben) zur Dauerzensur werden!
Wo viele Menschen (egal wie) miteinander kommunizieren, gibt es auch Uneinigkeit. Wenn diese eine Diskussion stört, kann man sie auslagern (in manchen Foren gibt es dafür extra eine Unterabteilung). Dort können dann die Streithähne ungehemmt weitermachen, wenn sie wollen. Jeden kontroversen Beitrag zu löschen ist ungefähr, als halte man sich die Augen zu oder stecke den Kopf in den Sand: "Ich sehe das Problem nicht, also gibt es kein Problem."
Daher von mir die Bitte: Habt Mut zum Auslagern, zensiert in Ausnahmefällen, aber löscht nie!


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#28

RE: Forum "ankurbeln"

in News & Fakten 31.05.2014 21:43
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Nein, kontorverse Diskussionen werden davon nicht betroffen sein, aber persönliche Angriffe, Häme und Beleidigungen - auch solche, die sich nicht gegen eine Person sondern das Forum richten.

Und noch mal nein, die werden gelöscht bzw. in einen nichtöffentlichen Bereich verschoben. Es gibt keinen Grund, Beleidigungen sichtbar stehen zu lassen oder gar in eine öffentliche Rubrik auszulagern, damit man sich richtig fetzen kann. Wir müssen dafür hier keine Voyeurs-Plattform bieten. Wenn man solche Beiträge schnell genug löscht, dann kann ein Streit garnicht erst entstehen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#29

RE: Forum "ankurbeln"

in News & Fakten 31.05.2014 22:34
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Jochen, Du hast 'ne PN.

Doch soviel vorweg - ich bin gegen permanentes Löschen von Beiträgen!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#30

RE: Forum "ankurbeln"

in News & Fakten 31.05.2014 22:59
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Na ja, aber irgendwas müssen wir Mods anders machen als bisher, wenn wir nicht in das Niveau anderer Foren abgleiten wollen. Ich bin jedenfalls ganz strikt dagegen, hier Beleidigungen und sowas zuzulassen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de