#11

RE: Forum "ankurbeln"

in News & Fakten 29.05.2014 23:43
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von franz1111 im Beitrag #9
wie Jochen das Handtuch schmeißen wollte

kann ich mich garnicht dran erinnern.
Zitat von Zenza im Beitrag #10

Denke der Schlüssel liegt im umgang miteinander,da wo mann sich wohl fühlt ,kommuniziert mann auch .


Franz, das solltest du 3x lesen! Wer neu hier hin kommt und zuerst Deine Beiträge liest, MUSS denken "was für ein beschissenes Forum". Ich verliere auch langsam wegen Deiner ständigen Stänkerei und Jammerei, daß früher alles besser war, die Lust. Vermutlich bin ich nicht der Einzige, der wegen Deiner Stänkerbeiträge die Lust verliert. Und möglicherweise bin ich auch nicht der Einzige, der keinen von den beleidigten Leberwürsten vermisst, die das Forum verlassen haben. Es gibt genug andere mit Fachwissen hier, wie ich immer wieder lese. Und die schlecht oder lieblos gescannten Bilder aus miserablen Kameras vermisse ich auch nicht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 29.05.2014 23:44 | nach oben springen

#12

RE: Forum "ankurbeln"

in News & Fakten 30.05.2014 03:59
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #11
Und möglicherweise bin ich auch nicht der Einzige, der keinen von den beleidigten Leberwürsten vermisst, die das Forum verlassen haben. Es gibt genug andere mit Fachwissen hier, wie ich immer wieder lese. Und die schlecht oder lieblos gescannten Bilder aus miserablen Kameras vermisse ich auch nicht.


Das würde ich dann so nicht unterschreiben wollen.
Mit "...denen weinen wir keine Träne nach..." hatte sich kurze Zeit später mal ein ganzes Land verabschiedet.
Ganz so einfach sollte man es sich dann doch nicht machen.
Bei Franz muß ich Dir leider mittlerweile zustimmen; Stimmung machen, Unmut schüren und eskalierend wirken - so kann man ein Forum auch in die Knie zwingen. Allerdings bleibt auch da das letzte Wort bei Mike.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#13

RE: Forum "ankurbeln"

in News & Fakten 30.05.2014 04:41
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Also ein paar Kritikpunkte sind schon berechtigt. Neben den reinen kalten, sachlichen Fakten gibt es auch das Zwischenmenschliche. Das kommt hier im Forum in einer unsortierten Plauderecke vielleicht etwas zu kurz. Doch dazu später mehr.

Bei den Rubriken ist die Einteilung etwas zu grob. Günstiger wäre vielleicht eine feinere und verschachteltere Einteilung. Nachteil: Manche Punkte passen naturgemäß in mehrere Rubriken und das könnte dann wieder schwierig werden. Ich persönlich bemühe mich wie andere ebenfalls, ältere Fäden zu reanimieren und nicht immer gleich einen neuen zu beginnen.

Manchmal beginnt man einen Faden zum Thema X und landet nach einigen Beiträgen allmählich bei einem Thema Y. Das geschieht auch bei einer Unterhaltung z.B. in einer Kneipe. Das läßt sich kaum vermeiden. Da müßte man "Erarbeitung" und "Präsentation von Ergebnissen" strikt trennen, aber dann artet das Forum zu einer sehr kühlen wissenschaftlichen Plattform aus.

Die anderen Ideen mit der Erinnerungsmail usw. sind alles gute Ideen. Ob sie funktionieren, läßt sich aber kaum abschätzen.

Löschen von Fäden: Speziell bei Kauf- und Verkaufgesuchen sollte, wenn die Sache erledigt ist, der entsprechende Faden nach einer gewissen Zeit gelöscht werden. Spart Platz in der Datenbank und es verbleibt weniger Müll im Forum zurück

Nochmal zum Thema Zwischenmenschliches: Es wäre vielleicht eine Idee, einen IRC-Chat an das Forum anzubinden. Die Digitalkameraverweigerer haben einen - aber er ist fast immer leer. Das liegt aber auch an den merkwürdigen Zeiten bei denen. Besser wäre es, wenn er täglich abends geöffnet wäre. Nachteil: IRC-Chats sind Zeitfresser.

Tja, weiter weiß ich auch nicht...

Daniel


nach oben springen

#14

RE: Forum "ankurbeln"

in News & Fakten 30.05.2014 05:30
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #13

Manchmal beginnt man einen Faden zum Thema X und landet nach einigen Beiträgen allmählich bei einem Thema Y. Das geschieht auch bei einer Unterhaltung z.B. in einer Kneipe.

und im Untertitel heißt es ja auch "Stammtisch ..."
Wenn es nur um technische Klärungen, Recherchen uns soetwas gehen soll, dann bietet das Internet bessere Möglichkeiten als EIN Forum. Ich habe hier aber gerade durch "Abschweifen" schon so einiges gelernt, nach dem ich eigentlich nicht gefragt hatte. Das finde ich sehr gut.
Zitat von Daniel im Beitrag #13
IRC-Chat

wasndas?

Und zum Zwischenmenschlichen: Am Stammtisch in der Kneipe sitzen auch die unterschiedlichsten Caharaktere zusammen, die sich nicht unbedingt alle lieben. Aber man kennt sich gewissermaßen, und deshalb ist es in diesem Forum eher durchgängig der Fall, daß im Gegensatz zu vielen anderen Foren hier nicht aus der Anonymität raus hemmungslos gestritten und beleidigt wird. Daß es schon mal Streit gibt, bleibt nicht aus, aber das kann oder sollte man wohl wegstecken.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 30.05.2014 05:31 | nach oben springen

#15

RE: Forum "ankurbeln"

in News & Fakten 30.05.2014 06:16
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Sage ich ja auch absolut nichts dagegen.
Ist alles nur eine Phase der Ideenfindung.

Daniel


nach oben springen

#16

RE: Forum "ankurbeln"

in News & Fakten 30.05.2014 07:41
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Jochen ich kann dir die PN gerne schicken in der du nicht mehr wolltest weil dir soviele geschrieben haben und Vorwürfe machten das du aufhören wolltest, ich hab keine gelöscht und auch nicht die ich dir geschrieben habe

Zitat Holger
Bei Franz muß ich Dir leider mittlerweile zustimmen; Stimmung machen, Unmut schüren und eskalierend wirken - so kann man ein Forum auch in die Knie zwingen. Allerdings bleibt auch da das letzte Wort bei Mike.

Wenn ihr einen Sündenbock braucht ich steh zur verfügung.

Ihr macht euch Sorgen darüber wie das Forum nach aussen wirkt und was sich ein Neuer denkt. Der Neue muß denken "was für ein beschissenes Forum" leider denken so nicht nur die Neuen sondern auch die Alten die gehn.

zitat Jochen
Und möglicherweise bin ich auch nicht der Einzige, der keinen von den beleidigten Leberwürsten vermisst, die das Forum verlassen haben.

98% haben das Forum verlassen wegen deinen Entscheidungen und Führungsstiel.

LG
Franz


zuletzt bearbeitet 30.05.2014 07:43 | nach oben springen

#17

RE: Forum "ankurbeln"

in News & Fakten 30.05.2014 08:29
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Nein, wir brauchen keinen Sündenbock!

Was wir brauchen, sind Mitglieder die außer Interesse an unserem Hobby und einer Portion Fachwissen auch die nötige soziale Kompetenz mitbringen. Die aber geht Dir offenbar völlig ab.

Wegen Deiner erwiesenen Beratungsresistenz habe ich seinerzeit unseren PN-Austausch abgebrochen, jetzt sage ich Dir noch
einmal
in aller Deutlichkeit und in aller Öffentlichkeit: DU bist hauptsächlich (mit)schuld an dem beklagenswerten Zustand, in dem sich das Forum zur Zeit befindet!
An Jochens "Führungsstil" ist überhaupt gar nichts auszusetzen. Wenn Leute wie Du in der Lage wären, sich korrekt zu verhalten, gäbe es auch nichts zu führen.

Stephan


nach oben springen

#18

RE: Forum "ankurbeln"

in News & Fakten 30.05.2014 08:46
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

1. finde ich absolut nicht, daß das Forum sich in einem beklagenswerten Zustand befindet. Ok, es ist weniger Traffic, als es mal war. Aber ich finde, daß mehr Substanz da ist. Auf jeden Fall ist deutlich mehr Substanz da als in den anderen Foren, wo ich noch mitlese. Da geht es doch, wie ich schon mal sagte, zu 90% um die beiden Fragen "ich habe keine Lust, die Anleitung zu lesen, wer kann mir helfen?" und "ich habe Geld in der Tasche und weiß nicht, wofür ich es ausgeben soll, könnt ihr mir helfen?".

2. doch, ich bin der Sündenbock, weil ich den Leuten trotz Drohung zu gehen, nicht zu Willen war. Erpressung passt in kein Forum - nirgendwo hin. Wer solche Leute hier haben will, der passt auch nicht hierhin. Vor allem passt nichts von dem, was einer der Forenten hier von sich gibt zu einem freundschaftlichen Umgangston, der das herausragende Merkmal dieses Forums ist - mit inzwischen nur noch dieser einen Ausnahme. Und wenn dessen Stänkereien und die Diskussionen darüber - wie hier - aufhören, bekommen einige Leute auch vielleicht wieder mehr Lust hier mitzumachen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#19

RE: Forum "ankurbeln"

in News & Fakten 30.05.2014 09:28
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hallo Stephan

vom Mod editiert:
Stephan, ich glaube, das sind wir Dir schuldig


dem Forum sowieso.


zuletzt bearbeitet 30.05.2014 10:34 | nach oben springen

#20

RE: Forum "ankurbeln"

in News & Fakten 30.05.2014 18:44
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

das mit Erinnerungsmail ist keine Schnapsidee. Vermutlich wäre es ein effektives Mittel, um mehr traffic zu generieren. Mir ist das aber etwas zu professionell, und bei facebook nervt's echt. Wenn man im Internet über einschlägige Themen recherchiert, stößt man irgendwann auf dieses Forum hier, das ist genug der Werbung.
Mit Schuldzuweisungen kommen wir nicht weiter. Dadurch, dass man jeden entfernt haben will, der einen nervt, auch nicht.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de