#21

RE: war mit der Seagull unterwegs ...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 06.12.2006 07:13
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hi Andreas,

Richtung Motiv gemessen werd mal die Ergebnisse mit denen der EOS vergleichen, dann trau ich em Teil vielleicht mehr (oder gar nicht mehr :-))

anTon



nach oben springen

#22

RE: war mit der Seagull unterwegs ...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 06.12.2006 19:24
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Das Problem bei Handbelichtungsmessern ist, dass sie einen sehr weiten Messwinkel, in der Regel von 40° und können nur mit Aufsätzen in dem Winkel begrenzt werden. Damit entsprechen Sie ungefähr einem Normalobjektiv. Wenn Du mit Deiner Kamera mit Tele Belichtungswerte ermittelst, werden die Werte immer genauer sein, weil der Messwinkel damit enger ist, als es ein Handbeli ohne Aufsatz kann.

Da der Messwinkel aber so recht groß ist, ist es schwierig, einen Handbelichtungsmesser auf Distanz korrekt auszurichten. Vielmehr müsstest Du für eine exakte Messung möglichst nah ran an das Objekt.

Aus diesem Grund rate ich Dir - wie oben von mir auch beschrieben - zur Lichtmessung, weil Du hier bei gleichen Lichtverhältnissen eben nicht bis zum Motiv musst, um von dort Richtung Kamera zu messen, sondern eine Annäherung an das Motiv ausreicht.

Es gibt noch einen weiteren Grund, warum die Lichtmessung der Objektmessung überlegen ist. Belichtungsmesser sind ja auf 18%iges Grau geeicht. Misst Du nun mit Deiner Kamera (Objektmessung) bei gleichen Lichtverhältnissen jeweils eine exakt 18%ig graue, eine weiße und eine schwarze Fläche an, erhälst Du immer andere Ergebnisse, weil unterschiedlich viel Licht reflektiert wird. Hier müsstest Du eine Pluskorrektur bei der weißen und eine Minuskorrektur bei der schwarzen Fläche machen, um zu exakten Ergebnissen zu kommen.

Dabei ist das auf diese Flächen auftreffende Licht aber immer gleich. Wenn Du jetzt eine Lichtmessung machst, misst Du ja "nur" das auf diese Flächen auftreffende Licht, unabhängig von der Reflexionsfähigkeit des jeweiligen Materials. Und damit bekommst Du ein viel neutraleres, nicht korrekturbedürftiges Ergebnis raus.

Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#23

RE: war mit der Seagull unterwegs ...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.12.2006 22:57
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

anTon,

gib nicht nur der Belichtungsmessung die Schuld.....wie photoamateur schon sagt, die Seagull-Optik ist nicht ganz unschuldig an der Bildwirkung. Ich benutze meine 4A-103 aus den frühen 80ern nie ohne Gegenlichtblende, sonst gibts tolle Überstrahlungen...den FP4 verwende ich auch, dazu einen Weimarlux CdS. Aufnahmefilter habe ich noch nicht probiert, diese krummen Gewindemasse der Kurbelmöve nerven...



nach oben springen

#24

RE: war mit der Seagull unterwegs ...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.12.2006 07:14
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

nene der beli ist sicher nicht (alleine) Schuld. Da ist immer noch der Knipser mit seinem nervösen Finger, seiner Ungeduld und der kindlichen Freude an was Neuem , auch wenn das schon ewig alt ist. Weiß noch nicht ob ich Möve in die Vitrine verbanne, Spass machts eigentlich schon.
Das Gewinde hat 37mm und auf Ebay ist für kleines Geld zu bekommen was man braucht. Hab für 10.- plus Versand gelb, orange und blau erbeutet, von Canon, schon etwas älter aber originalverpackt mit Alugewinde.

Grüße von anTon



nach oben springen

#25

RE: war mit der Seagull unterwegs ...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.12.2006 04:23
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

dann hast Du eine der neueren Möven...meine hat 34,5mm Schraubgewinde...37er hab ich komplett als Filtersatz von Lifa....hmmm...



nach oben springen

#26

RE: war mit der Seagull unterwegs ...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.12.2006 07:35
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

nö ... keine neue, hat keinen Blitzschuh wie die "neueren", sondern nur x-Kontakt. Ist auch ein 3 Linser, kein 4 Linser. Die gelbe Gefahr hat da mal so mal so gebaut :-)

anTon



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de