Zitat von hornilla
...(allerdings werd ich weihnachten wohl eins bekommen, jemand einen tipp?)...
Meine klare Empfehlung lautet Manfrotto ProB 055. Ein klasse Stativ, recht schwer (im Vergleich zu leichten Alu's), aber unglaublich stabil. Und durch das hohe Gewicht wird selbst bei stärkerem Wind die Aufnahme noch irre scharf, anders als bei leichten Alustativen, die Du bei entsprechendem Wetter nicht mehr verwenden kannst.
Falls Du Interesse an Makrofotografie bekommen solltest, kann man die Mittelsäule herausnehmen und horizontal wieder einsetzen, so dass Du mit der Kamera sehr tief an ein Objekt herankommen kannst (die Kameraachse ist dann vertikal).
Dazu einen entsprechenden Stativkopf. Ich habe den RC 141, dessen Nachfolger ist der 804 RC2, den hat mein Vater. Beide 3-D-Neiger lassen sich sehr präzise einstellen und reichen locker für ein Gehäuse mit richtig schwerem Objektiv. Dazu die Schnellwechselplatte, die einen sehr schnellen Gehäusewechsel erlaubt - klasse.
Kostet im Set ab 160 € (suchen lohnt sich !!), klingt erstmal teuer, ist sein Geld aber mehr als nur wert.
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)