#11

RE: war mit der Seagull unterwegs ...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 04.12.2006 14:18
von rfshootist

Zitat von andreas
Tach auch
Alles was aus dem Osten kommt ist schlecht! Mit einem Efke oder Forte oder ... , kann man einfach keine gescheiten Aufnahmen machen!



Wer ist "man" ? Wer auch immer es sein mag, was der nicht kann istsein Prob . Ich kann !
Wenn ich helfen kann....

Cheers,
Bertram
A la recherche du temps perdu



nach oben springen

#12

RE: war mit der Seagull unterwegs ...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 04.12.2006 18:41
von Horst
Hallo,

Wer ist "man"? - Da bin wohl ich gemeint !

@ andreas,
------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was aus dem Osten kommt ist schlecht!
------------------------------------------------------------------------------------------------
Und für alle die vor kurzem nicht aufgepaßt haben, das gilt genauso auch für das Papier!
------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetz setz ich noch einen drauf und sag das auch von den Kameras.

Das ist meine Meinng und dabei bleib ich.
Will das aber jetzt nicht nochmals ausschlachten.
Jeder kann schließlich arbeiten mit was er gerne Lust hat.


Horst.


zuletzt bearbeitet 04.12.2006 18:46 | nach oben springen

#13

RE: war mit der Seagull unterwegs ...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 04.12.2006 19:07
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Kommen wir mal wieder zu dem Problem zurück.

@ Anton

ich habe Deinen Beitrag in der Technik nicht gelesen. Aber ich vermute mal, es ist ein externer Handbelichungsmesser?? Dann versuch beim nächsten mal einfach die Lichtmessung. Kennst Du ja bestimmt aus dem Studio, oder??

Hierzu misst Du vom Objekt zur Kamera. Das soll jetzt nicht heißen, dass Du auf den Turm steigen musst, um in Richtung des Kamerastandortes zu messen, um dann wieder runter zu klettern. Wie Bircher in seinem Buch auch ausführt (soll ich Dir das Buch zur Belichtungsmessung mal als PDF zuschicken ??), reicht es bei gleichen Lichtverhältnissen, wenn Du nur wenige Schritte in die Richtung Deines Motivs gehst (sagen wir mal 10 Schritte). Dann drehst Du Dich um und misst in die Richtung, aus der Du fotografieren willst (mit vorgeschobener Kalotte), gehst zurück, stellst die Angaben des Belichtungsmessers ein und machst das Foto.

Aber - eines gilt zu beachten- willst Du wirklich richtig gute Ergebnisse erzielen, kommst Du auch bei MF einfach nicht drum herum, Deine SW-Filme selbst zu entwickeln. Ich denke mal, hier hast Du auf die Dienste eines Großlabores zurückgegriffen ?? Das wird noch schlimmer, wenn Du exotische Filme nimmst (EFKE, LUCKY,...), da die meisten Großlabore nur die gängigen Filmsorten kennen und dann einfach auch Verdacht entwickeln.

Nochmal zurück zu den Aufnahmen. Wie auf Aufnahme 1 zu erkennen ist, sitzt hier die Belichtung aber richtig. Sowohl die weißen Stellen als auch die dunkleren Stellen im Gestein sind tonwertrichtig wiedergegeben. Okay, Aufnahme 2 ist ein bisschen überbelichtet, Aufnahme 3 gar nicht so verkehrt, vielleicht eine halbe bis ganze Blendenstufe mehr Licht, aber schon nicht verkehrt. Sowas kann aber auch daran liegen, dass der Film z.B. von dm falsch entwickelt worden ist.

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#14

RE: war mit der Seagull unterwegs ...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 04.12.2006 22:04
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hi Sven,

das mit der Messung werd ich mal probieren. Momentan lasse ich in einem kleinen Fachlabor entwickeln, meine Meinung dazu ist "gemischt". Speziell beim scannen versagen die komplett.
Im Laufe der Woche bekomme ich meine Filter für die Seagull, orange, gelb und blau. Mit Metallfassung, original Canon, auf Ebay billig erbeutet. Sind schon älter aber originalverpackt. Dann mach ich die Runde nochmal

anTon

PS: streitet euch doch um Himmels Willen nicht über Materialsachen.



nach oben springen

#15

RE: war mit der Seagull unterwegs ...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 05.12.2006 05:01
von andreas

Hallo Anton

nicht mit was Du gemessen hast sondern wie? Da steckt des Puddels Kern! Licht-/Objekt-/Spotmessung?

Andreas



nach oben springen

#16

RE: war mit der Seagull unterwegs ...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 05.12.2006 05:03
von andreas
"Das ist meine Meinng und dabei bleib ich.
Will das aber jetzt nicht nochmals ausschlachten.
Jeder kann schließlich arbeiten mit was er gerne Lust hat"

@Horst: Richtig also belass es doch mal dabei.


gut Licht
Andreas (der der nicht die Frage nach dem Film gestellt hat)


zuletzt bearbeitet 05.12.2006 05:03 | nach oben springen

#17

RE: war mit der Seagull unterwegs ...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 05.12.2006 05:20
von rfshootist

Zitat von Horst
Hallo,

------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was aus dem Osten kommt ist schlecht!
------------------------------------------------------------------------------------------------
Und für alle die vor kurzem nicht aufgepaßt haben, das gilt genauso auch für das Papier!
------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetz setz ich noch einen drauf und sag das auch von den Kameras.
Das ist meine Meinng und dabei bleib ich.



Naja, bei aller Liebe zur freien Meinungsäusserung, aber irgendwas mit der Wirklichkeit sollte ja jede Meinung noch zu tun haben, damit man sie respektieren kann. Und "Alles was aus dem Osten kommt ist schlecht!" hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun.
Damit entwertet man viele brauchbare bis sehr gute Produkte zu Unrecht.
Das klingt ja schon wie Hass ? Ist Dir mal eine Kiev 88 auf den Fuss gefallen und seit dem bist Du teilinvalide ?

Vg
Bertram





A la recherche du temps perdu



nach oben springen

#18

RE: war mit der Seagull unterwegs ...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 05.12.2006 09:45
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

@ Andreas: ist ein ganz einfacher Lichtmesser. Und ich bin mir nicht 100% sicher ob ich ihn richtig bediene. Im Studio hab ich einen moderneren Beli, der zeigt mir mit Dioden was ich einstellen soll

anTon



nach oben springen

#19

RE: war mit der Seagull unterwegs ...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 06.12.2006 05:22
von andreas

Hallo Anton

"ist ein ganz einfacher Lichtmesser"
ist schon klar! Was willste außer vieleicht die Farbtemperatur denn sonst messen?
Nein meine Frage war wie Du damit gemessen hast? Lichtmesser Richtung Motiv (Objektmessung)oder mit der Streuscheibe Richtung Kamera (Lichtmessung).
Beim Handbelichtungsmesser verwende ich fast ausschließlich die Lichtmessung und das gibt fast immer sehr gute aber immer brauchbare Ergebnisse. Grundsätzlich muß der Belichtungsmesser Dir ja ne Angabe machen was er gemmessen hat, in der Regel denn Lichtwert. Diesen kann man bei denn meisten Geräten an ner kleinen Scheibe einstellen und Du kannst ablesen welche Zeit/Blende die richtige ist. Da ist dann schön Analog so mal ganz ohne Dioden!


gut Licht
Andreas



nach oben springen

#20

RE: war mit der Seagull unterwegs ...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 06.12.2006 06:53
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Schaut Euch mal das zweite Bild genauer an, das sieht für mich sher nach Reflexionen in der Optik aus, anscheinend ist die Vergütung nicht so gut.


gut Licht

Photoamateur


zuletzt bearbeitet 06.12.2006 06:54 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de