poll Umfrage: Was meint Ihr? Eine eigene Rubrik wie "Reparaturen" oder "Selbstgemacht" , wäre das was?
Die Umfrage ist beendet. Stimmen zur Umfrage "Was meint Ihr? Eine eigene Rubrik wie "Reparaturen" oder "Selbstgemacht" , wäre das was?" 24 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Ja, bin ich dafür. 95,8% 23

2. Nein, ich bin dagegen. 4,2% 1

3. Weiß nicht. 0% 0
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
24 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.


#1

Neue Rubrik? Eine Umfrage.

in Umfragen 23.04.2014 09:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Liebe Forenmitglieder

Die obenstehende Umfrage ist eine Neuauflage des Threads aus der Plauderecke.
Nur dieses Mal als Umfrage.
Ich hoffe auf eure Beteiligung. Kreuzt an wie denkt. Nein, ja, weiß nicht - alles in Ordnung. Es geht um Eure Meinung.

Gruß, Jörg


zuletzt bearbeitet 23.04.2014 09:38 | nach oben springen

#2

RE: Neue Rubrik? Eine Umfrage.

in Umfragen 23.04.2014 09:39
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

So ist das wohl wirklich am zielführendsten.
Es ist halt ein Forum, da wird gern mal das eigentliche Thema totgequatscht, da nehme ich mich nicht aus .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: Neue Rubrik? Eine Umfrage.

in Umfragen 23.04.2014 11:36
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Würde denn "Wartung" dazugehören, also z.B. Reinigungsanleitungen?

Daniel


nach oben springen

#4

RE: Neue Rubrik? Eine Umfrage.

in Umfragen 23.04.2014 11:39
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Natürlich!


nach oben springen

#5

RE: Neue Rubrik? Eine Umfrage.

in Umfragen 26.04.2014 10:17
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Nun ja, ein Trend ist schonmal erkennbar.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#6

RE: Neue Rubrik? Eine Umfrage.

in Umfragen 01.05.2014 00:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein paar erste Ideen, inhaltlich.

Ich stelle mir vor:

-Selbst gemacht das Teil x, wie es ging. Was war schwierig. Was nahm ich zur Hilfe. Fotos dazu.
-Selbst kaputtgebastelt und warum. Mindestens Fotos vom Ergebnis.
-Wie gehe ich mit einem Multimeter um, wofür brauche ich es?
-Welche Werkzeuge sind sinnvoll?
-Wie lassen sich Präzisionmesswerkzeuge von Fotomechanikern auch einfach herstellen ?
-Die Welt der Ersatzteile, inkl. Improvisation.
-Habe eine Reparaturanleitung bekommen - und verstehe nichts.
-Wem aus dem Forum darf ich mein kaputtes Teil mal zuschicken?

und ähnliches.

Bitte seid so nett, diese Vorschläge nicht schon jetzt in eine andere Diskussion zu packen...

Gruß, Jörg


nach oben springen

#7

RE: Neue Rubrik? Eine Umfrage.

in Umfragen 01.05.2014 00:52
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Nun muß man noch über ein "Ordnungsprinzip" nachdenken, damit die Beiträge auch gefunden werden. Für spezifische Reparaturen schlage ich da Kameramarken oder sogar spezielle Typen vor. Bei Reinigung, Wartung und mehr allgemeingültigen Tipps, wäre wohl die Kamera- bzw. Objektiv-Art als Kriterium denkbar. Reparatur- oder Wartungsanleitungen aus dem Netz könnten auch in den jeweiligen Rubriken verlinkt werden - aber bitte nicht alle und auch keine Sammlungen. Rick Olsens Sammlung (und noch andere) ist schon so umfangreich, daß man nicht die Übersicht behalten kann.

Eine do-it-yourself Sammlung für Zubehör wäre vielleicht auch nicht schlecht. Ein Freund hat sich z.B. eine Panorama- und Nodalpunktapparatur gebaut, die er nun mit 'nem Trolly transportiert.

Aber: Ich lese mit 2 Ausnahmen ja nicht in anderen Foren, deshalb weiß ich nicht, ob es dort nicht schon solche Rubriken gibt. Das Rad neu zu erfinden, brauchen wir ja eigentlich nicht. Dann wäre ein (eventuell angehefteter) Link zu solchen Foren vielleicht ausreichend.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Neue Rubrik? Eine Umfrage.

in Umfragen 01.05.2014 02:06
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ich selber habe ja die Reparaturgeschichten in die Kameraberichte mit reingepackt, wenn es da was reinzupacken gab.
Ähnlich kann man ja eine Rubrik "Kamera xyz" aufmachen und dann entweder "habe das und das Problem, wer hat das schonmal a.) selber behoben und wie bzw. b.) hat da jemand im Netz schon was gefunden" oder " habe kürzlich das und das gemacht", hier ein kleiner Bericht darüber.

So ist es in anderen Foren und Websites ja auch entstanden, sonst hätte man ja nichts zu verlinken .

Kurz, prägnant, zielführend.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#9

RE: Neue Rubrik? Eine Umfrage.

in Umfragen 01.05.2014 22:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ähnlich kann man ja eine Rubrik "Kamera xyz" aufmachen

Jetzt muss ich mal nachfragen.
Ist eine Rubrik jetzt wie z.B. Analoge Fotografie mit seine 3 Unterteilungen?
oder
Ist die Unterteilung eine Rubrik ?

Ein Ordnungsprinzip fänd ich auf jeden Fall auch wichtig. Wenn was nicht passt, könnt Ihr Mods ja entsprechend umschieben, und evtl. auch einen besseren Titel vorschlagen.

Gruß, Jörg


nach oben springen

#10

RE: Neue Rubrik? Eine Umfrage.

in Umfragen 01.05.2014 22:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ach ja. Ein späterer Titelvorsatz wie [GELÖST] ist auch hier und da im Netz zu finden.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de