#31

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 20.12.2015 10:38
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #30
So blieb ich (die fundamentalen Analogies werden mich lynchen) zu 99,6% bei der - Digitalen.
Holger, nimm mal eine F6 mit Hochformatgriff in die Hand und ich versichere Dir, Du wirst danach die Digitalen nicht mal mehr eines Blickes würdigen!

Daniel


nach oben springen

#32

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 20.12.2015 11:04
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Glaube mir - ich liebe meine analogen Kameras. Alle!
Aber (neudeutsch) Eventfotografie (mit einer Ergebnisgarantie) tue ich mir analog ungern (nein, gar nicht mehr) an.
Bestes Beispiel: die Trauung an sich. Diese fand in einem weiß getünchten ca. 3m hohen Raum mit einem Gewölbe statt.
Für ein moderates Licht hatte ich geplant, mit LZ50 volle Hütte gegen die Decke geblitzt, eine schöne Ausleuchtung zu schaffen.
Der Blick auf den Bildschirm zeigte - Pustekuchen. Entweder die Blende weiter auf oder den Blitzkopf (mit gemäßigter Leistung) Richtung Motiv richten.

Also direkt blitzen.
Die aufgekommenen Schlagschatten bekomme ich in PS weg (bzw. gemildert).


Analog hätte ich da verdammt alt ausgesehen...

Also nix gegen die Six - aber unter schwierigen Lichtbedingungen und wenn es auch noch schnell gehen soll - da gibt es schon Alternativen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 20.12.2015 12:30 | nach oben springen

#33

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 21.12.2015 01:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #32

1.): Glaube mir - ich liebe meine analogen Kameras. Alle!
2.): Also nix gegen die Six - aber unter schwierigen Lichtbedingungen und wenn es auch noch schnell gehen soll - da gibt es schon Alternativen.


Hallo,
zu 1.): Und ich liebe meine Exakta Varex IIb und meine Praktica. Weniger die Six - darauf komm ich noch.
Zu 2.): Und ob es die gibt, die Alternativen.

Ich rate Dir mal eine Kamera der 6000-er Serie von Rollei (bei mir die 6003) mit Superhelleinstellscheibe in die Hand zu nehmen. Nur mal so, damit Du siehst....Das Gerede vom "Vorteil der sich angeblich ergibt weil man die Six wie eine Kleinbildkamera handhaben kann" hab ich nie verstanden. Mittelformat ist Mittelformat und schwer. Das weiß ich und stell mich darauf ein. Aus der Handhabung der Zweiäugigen ergibt sich das "Handling" sämtlicher Rollei Mittelformatmodelle. Aller. Wer von oben auf die Mattscheibe schaut will nichts anderes mehr.
Ich hab diverses Zubehör von einem Profi der damit handelte. Mit Rollei und Pentacon Six. Der Mann war Diplomingenieur und da vom Fach. Der urteilte:...."die Pentacon Six ist eine schlechte Profikamera aus dem ehemaligen Ostblock". Fertig. Daß die Ingenieure es nie fertigbrachten dem Gerät die diversen Untugenden wie Bildüberlappung etc. auszutreiben verstand ich ebenfalls nie.
Das Problem hier im Forum ist das Nebeneinander von Analog und Digital. Ich hab das schon mal gesagt. Da ist ein Moderator der sich zu fast allem äußert und mental bereits Digitaler ist und die Dinge eben so sieht wie er sie sieht. Dann taugt eben ein Diafilm wenn man ihn "gut scannen kann".
Ich kenn die Schwächen von Analog. Blitzlichtfotografie war stets eine (Leistung der Blitzgeräte, höchstempfindliche Filme). Und dann noch mit der Pentacon Six...


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#34

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 21.12.2015 02:48
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ich weiß, daß es im Mittelformatbereich durchaus bessere Kameras als die Six gibt; weit vorstehend hatte ich ja zum Thema geschrieben. Angeschaut hat man sich da so das eine oder andere Stückchen Kameratechnik .
Für mich ist es kein Grund, noch mit einem anderen System anzufangen aber da dies hier ja ein Erfahrungsbericht zur Six ist habe ich meine Erfahrung beim speziellen Thema Eventfotografie beschrieben.
Mit dem Bildschritt und dem Verschluß habe ich Dank dem Service bei Olbrich keine Probleme aber die Sucherhelligkeit empfand ich in diesem speziellen Falle doch als ein Manko.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#35

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 21.12.2015 02:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
nööö, mit der Kamera kann man durchaus leben wenn man ihr die elementaren Mängel ausgetrieben hat. Der Profi der so urteilte war (Foto-) Ingenieur und hatte ein respektables Archiv an Bildern die er im Laufe seines Berufslebens so zusammengetragen hatte. Der redete nicht nur so daher, das war schon ernst zu nehmen. Mir machte er klar, daß man bei Ebay jede Chance hatte auf der Suche nach einer SL66 "ein ausgeleiertes Modell zu ergattern". Ganz im Ernst - der hatte Argumente denn der verkaufte ja die Dinger.
Olbrich ist auch mein Betrieb bei der Exakta. Hast Du noch beim Vater reparieren lassen oder machte das die Tochter?


nach oben springen

#36

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 21.12.2015 04:24
von Fotoklaus • Mitglied | 73 Beiträge

Man solte sich eben klarmachen, was man haben will und was man für sein Geld bekommt. Wenn man eine P-Six + Olbrich rechnet, bekommt man
eine mängelreduzierte Kamera, die aber solche Mankos wie den dunklen Sucher immernoch innehat.
Da kommen in meiner subjektiven Betrachtungsweise andere Kombiantionen eher in die Auswahl, als eine P-Six.
6000er... da gibts auch ein AF- Modell ;-)


zuletzt bearbeitet 21.12.2015 04:25 | nach oben springen

#37

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 21.12.2015 06:34
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von BME im Beitrag #35
... Hast Du noch beim Vater reparieren lassen oder machte das die Tochter?


Die Reparatur lief schon bei der Tochter; die Reklamation (das Vorhangband) bearbeitete der Vater.

Beim Sucher kann man sich mit dem TTL-Prisma der Kiev behelfen wenn man denn will.
Im Lichtschacht ist das Sucherbild (bei meiner Bildfeldlinse) doch recht hell aber die besagte schnelle Fotografie wird da noch schwieriger.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#38

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 21.12.2015 06:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Fotoklaus im Beitrag #36
Man solte sich eben klarmachen, was man haben will und was man für sein Geld bekommt. Wenn man eine P-Six + Olbrich rechnet, bekommt man
eine mängelreduzierte Kamera, die aber solche Mankos wie den dunklen Sucher immernoch innehat.
Da kommen in meiner subjektiven Betrachtungsweise andere Kombiantionen eher in die Auswahl, als eine P-Six.
6000er... da gibts auch ein AF- Modell ;-)




Hallo,
bei dem von Dir hier angeschnittenen Thema ist äußerste Vorsicht geboten: Mamiya produziert ja nicht mehr analog. Voigtländer gibt's auch nicht mehr. Bliebe Leica - ich hab bei denen angerufen (vor wenigen Wochen) und wollte wissen welche analogen Kameras die noch bauen. Beim Wort "analog" wurde der Ton am Telefon frostig. Ich täusch mich da nicht...
Ich rate jedem der Mittelformat schon macht, noch mehr aber denjenigen, die planen dort einzusteigen, sich Keinaths Photohomepage zu Gemüte zu führen. Dort kann man schön eines sehen: Unzählige Reparaturwerkstätten für Exakta und Pentacon.
Bei Rollei empfehle ich als einzigen den Rollei Reparaturpabst. Ich brauche keinen Namen zu nennen, jeder weiß wer gemeint ist. Nach seiner Aussage (bei mir am Telefon) war "außer ihm noch kein einziger in der Lage SL66 (E und SE) und die Serie 6000 zu warten und zu reparieren.
Ich rate jedem zu Gesprächen mit Wartungsbetrieben für das eigene Kameramodell und zwar mit mehreren Leuten (!). Der mehr oder weniger plötzliche Wegfall des Herstellers (z.B. Rollei) kann Probleme aufwerfen.
Die Pentacon Six mag nicht die beste Kamera sein, gewartet bei Olbrich oder bei Baier in Emmendingen kann man sehr gut damit leben. Wer das Kamerabuch dazu besitzt (ich besitze es - die Bücher aus der DDR waren für mich immer eine Klasse besser, siehe Werner Wursts hervorragendes Exakta Buch) hat damit sogar mächtig Spaß.


nach oben springen

#39

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 21.12.2015 17:51
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von BME im Beitrag #38
Voigtländer gibt's auch nicht mehr. Bliebe Leica - ich hab bei denen angerufen (vor wenigen Wochen) und wollte wissen welche analogen Kameras die noch bauen. Beim Wort "analog" wurde der Ton am Telefon frostig.
Also Voigtländer alias Cosina gibt's schon noch. Bei Leica sollte es laut Webseite noch die M7 und die MP im Programm geben. Die F6 habe ich selbst. Beim GF kenne ich mich nicht aus. Aber der Rest, fürchte ich, sieht ziemlich nach Lomo aus.

Daniel


nach oben springen

#40

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 21.12.2015 22:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

[/quote]Also Voigtländer alias Cosina gibt's schon noch. [/quote]

Hallo,
das wurde mir anders gesagt, von Leuten die sich auf der Photokina erkundigten. Die M7 wurde von Leica am Telefon auch zitiert. Meine Frage nach "analogen Produkten" aber mit einer deutlichen Änderung im Tonfall quittiert. Hintergrund meiner Aktion war der Gedanke "mich bequem (analog) zu betten". Wie bequem liegt man mit Leica?
Ich hab ihn stets bewundert den homo leitzensis, der mit untrüglicher Sicherheit aus einem Stapel Bilder das mit dem Summicron aufgenommene fischt.
Ich seh bei Mittelformat keinen Unterschied zwischen Planar und Tessar, Xenon oder Xenar. Die Aufnahmen sind scharf und damit juck. Debatten zum "Bokeh" führ ich nicht.
Zurück zu Leitz/Leica: Keine Ahnung wie dort die Ersatzteillage aussieht. Alte Objektive rührt Leica selber nicht an.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de