#21

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 20.04.2014 07:59
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Danke Wolfram!

Zitat von Zenza im Beitrag #20
Wenn gestattet ein Bild von einem Citroen DS Treffen das ende der 80ziger bei uns in der nähe stattfand.

Gern; passt doch zum Thema.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#22

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 21.04.2014 23:15
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Da ja, wie schon beschrieben, die Sowjetlinsen auch an die Six passen ist hier noch ein Artikel zur Objektivreinigung von Nachbars.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 02.03.2015 14:26 | nach oben springen

#23

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 04.05.2014 00:19
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Herzlichen Dank Holger für Deinen Bericht und die Links ... ich werd wohl in Kürze zuschlagen

Gruß Gerhard


nach oben springen

#24

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 04.05.2014 00:42
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Aber bitteschön Gerhard. Viel Glück bei der Sixsuche!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#25

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 23.08.2014 15:00
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Eingangs erwähnte ich das Erscheinungsjahr der Praktisix 1956.
Dazu fand ich im Netz doch noch folgendes Kleinod .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 23.08.2014 15:02 | nach oben springen

#26

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 24.08.2014 00:24
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Dazu fand ich im Netz doch noch folgendes Kleinod .

VG
Holger



Das sind ja appetitliche Leckerbissen! Die hätte ich gerne alle!

Gruß,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#27

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 20.10.2014 12:37
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Wenngleich die folgenden Seiten bei pentaconsix.com schon verlinkt sind, will ich hier direkt nochmal drauf verweisen; so findet man es schneller .


klick,
klick,
klick und
klick.

Super Beiträge zu dieser tollen Kamera.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 23.10.2014 13:52 | nach oben springen

#28

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 10.08.2015 22:36
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Im Beitrag #2 hatte ich den Film (Spurensuche in Ruinen - VEB Pentacon) erwähnt; hier ist er und so ab Minute 35 wird das Desaster des Fotografen erwähnt.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 10.08.2015 22:37 | nach oben springen

#29

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 20.12.2015 10:07
von pandreas • Mitglied | 14 Beiträge

Hallo beisammen, die Beiträge sind zwar schon lang her, trotzdem ein Kommentar zu den Ersatzteilen und zur Vergleichbarkeit:

Ich habe von Frau Schönfelder vor einem Jahr auch diesen Hinweis bekommen. Ich hab dann mal Herrn Baier gefragt, der scheint noch ausreichend Ersatzteile zu haben.

Von daher ist die Ersatzteillage wohl noch nicht so kritisch.

Die Gehaeuse der 80er schauen zudem oft wie neu aus und sind wohl auch nicht viel verwendet worden, weil nach Wende durch was "besseres" ersetzt. Das Baujahr findet man mit Hilfe der Seriennummern raus:

http://www.pentaconsix.com/37serial.htm

Die Pentacon Six kann man abgesehen von der Kiev60 und Abarten wohl nur mit zwei anderen Mittelformatkameras vergleichen: der Norita66 und der Pentax67. Sehr gut findet sich das hier:

http://www.pentaconsix.com/norita.htm
http://www.pentaconsix.com/Pentax.htm

Für mich ist der Vorteil dieses Kameratyps, dass sich die Kamera fast wie eine normale Kleinbild Spiegelreflex bedienen läßt. Ich weiss wo ich hinlangen muss, auch wenn ich sie nicht jeden Tag in der Hand habe. Lediglich das Messprisma nervt mich. Habe ich grad eine andere Kamera zur Hand mess ich mit der...

Meine Kamera war vor etlichen Jahren mal bei Frau Schönfelder; seitdem sind die Zeiten ok. Bildschritt war bei der Kamera auch vorher kein Problem.

Andreas


nach oben springen

#30

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 20.12.2015 10:32
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Es ist ja nicht nur das Meßprisma an sich bezüglich seiner Bedienbarkeit oder dem Bildbeschnitt.
Damit kann ich noch ganz gut leben.
Aber dunkel ist es!
Ich hatte die Six kürzlich bei einer Hochzeit mit dabei gehabt (sozusagen ein paar 6x6 Dias als Schmankerl); ich habe sie nach 2-3 Schüssen weggepackt. Zu dunkel und damit zu lange (Zeit für die Bilder gebraucht).
Geht es um ruhigere Fotografie, ist dieses kleine Manko zu verschmerzen.
So blieb ich (die fundamentalen Analogies werden mich lynchen) zu 99,6% bei der - Digitalen.

VG
Holger

P.S. Als Alternativsystem hatte ich aber doch noch ein KB-System (Film) dabei...


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 20.12.2015 10:33 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de