#11

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 19.04.2014 01:21
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

ZU nr,9
man kann auch in einem ERFAHRUNGSBERICHT ,wie ich nachfragte, den Preis v.OLBRICH nennen ,
oder nicht ?
gruß H-J.


nach oben springen

#12

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 19.04.2014 01:36
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Kann man, wenngleich ich die Rechnung hier nicht noch reinstelle.
CLA incl. Objektiv 165€, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#13

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 19.04.2014 02:37
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #5
Laut der Görlitzer Werkstatt wird es nun so langsam mit einigen Ersatzteilen eng.
Ich habe ja auch schon öfters auf die P6 geschielt, aber der Hinweis mit den Ersatzteilen wirkt jetzt wieder etwas abschreckend.

Aber ansonsten ein wunderschöner Artikel. Meinen Glückwunsch, Holger.

Daniel


nach oben springen

#14

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 19.04.2014 02:42
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Na ja, es gibt ja noch andere Reparateure.
Ziegenbalg in Bad Schandau nur zu nennen; der Experte hier im Umland.
Einfach nachfragen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#15

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 19.04.2014 06:47
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

ZU nr.13 Zitat Daniel

Ich habe die ganze PALETTE -PRAKTISIX II /IIA PENTACON SIX / TL ,auch mit Zubehör !
Gekauft NICHT in der "DDR" sondern :::
Wir in BERLIN hatten von ca.1886-89/90 den sogenannten "POLENMARKT" !
Dort ist jetzt der Potsdamer Platz ,hinter dem U-BAHNHOF Gleisdreieck (Deutsche Technik-Museum)!
Die polnischen Bürger strömten mit vollbepackten Taschen zu diesen freien Platz , und verkauften -
illegal , auch Fotoartikel , da habe ich auch VIELES her und halte Es in EHREN ,im meiner Sammlung!
Ich war nicht der EINZIGE "Geier", viele kauften dort ihre Schnäppchen
REpros wo es auf SUPERSCHÄRFE ankommt ,da nehme ich meine P-SIX ---gruß Hans-Joachim


nach oben springen

#16

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 19.04.2014 07:00
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #13
Aber ansonsten ein wunderschöner Artikel. Meinen Glückwunsch, Holger.


Ach so, ja Danke Daniel.
Das war wirklich der aufwendigste Artikel den ich vor Weihnachten schon versprochen hatte; jetzt zu Ostern war Lieferung .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 19.04.2014 07:01 | nach oben springen

#17

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 19.04.2014 08:40
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Meine P-Six habe ich vor Jahren von meinem Kumpel übernommen - er stieg auf ne Zweiäuige um. Richtige Probleme hatte ich eigentlich nie. Was etwas ungenau war, war/ist der Belichtungsmesser.
Ende der 90er hatte mich die Lust an meinen Motiven verlassen und meine Kameras ruhten lange. Anfang 00 war ich in Leipzig und das passende 500mm lief mir über den Weg und es ging wieder richtig mit ihr los. Mit der Zeit sammelten sich mehrere Psix und die Objektive (inkl. den rus.) von Fish bis 500mm, 2 Fachkonverter usw. an.
Die erste Ernüchterung kam mit dem Studioblitzen. Die X-Zeit von 1/20 machte das ganze sehr schwierig (gerade auch bei Mischlicht). Da ich das MF Format aber schätzen lernte gab es die Bronica ETS und später ETSi mit echten Zentralverschluss.
Seit der Zeit waren die Kameras jetzt kaum noch im Einsatz, das gilt aber eigentlich für alle meine Analogen seit dem ich (auch beruflich bedingt) mich im digitalen Lager tummele. Was ich noch testen will/muss sind die Objektive mittels Adapter an meiner 5DII und evtl. am kleineren Sensor.

Der Preisverfall bei den Analogen hat halt auch den Nachteil der Qual der Wahl. Zum einen ob digital oder Hyprid und dann welche Analoge - aber das ist ja ein anderes Thema.

Die Psix war in den 90ern für mich der bezahlbare Weg ins MF Lager und die Ergebnisse waren okay. Musste es schnell gehen war es die T90, wollte ich große Dias (auch weil ich damals für ne Fachzeitung Bilder brauchte) durfte die Pentacon Six ran.


Steve
nach oben springen

#18

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 19.04.2014 08:49
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

ZU nr,15
KORREKTUR --- nicht 1886---sondern 1986 ! muß es heissen ! H-J


nach oben springen

#19

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 19.04.2014 10:52
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Weil die Linksammlung noch nicht groß genug ist; hier noch zu einigen Gedanken bei Nachbars und in dem Zusammenhang hatte ich auch noch was zur KB-Adaptierung gelesen.

VG
Holger



P.S. Link1: Bei Nachbars leider nicht mehr auffindbar.


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 02.03.2015 14:28 | nach oben springen

#20

RE: Pentacon Six - die Grande Dame aus Dresden

in Erfahrungsberichte 20.04.2014 04:53
von Zenza • Mitglied | 229 Beiträge

Hallo Holger.
Danke für diesen detailierten Bericht.
Habe die Six ende der 80`besessen,mit der Standartbrennweite einem leichten Tele und einem Weitwinkel.
Habe sie später an einen kauzigen Typen verkauft der sich als echter Pentaconkenner erwies,habe selten erlebt das jemand eine Kamera einer so peniblen kontrolle unterzog.
Besitze heute noch ein paar Filme in SW die ich damals mit Ihr belichtet habe und finde das Kamera und Objektive einen guten Job gemacht haben.
Wenn gestattet ein Bild von einem Citroen DS Treffen das ende der 80ziger bei uns in der nähe stattfand.

Mit analogen Grüßen
Wolfram


I got to the river so lonesome I wanted to die/And then I jumped in the river but the doggone river was dry.
Long Gone Lonsome Blues.
Hank Williams
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 71 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de