#1

Maginon-Objektive

in Erfahrungsberichte 06.04.2014 04:39
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Über Maginon-Objektive findet man im Netz keine Informationen. Nur einige Unkenrufe, die behaupten, Maginon sei schlecht. Das wird aber weder begründet, noch durch Bilder belegt.
Maginon (auch Makinon) war wohl kein Hersteller sondern ein Vertrieb von Objektiven für M42, Minolta, Pentax, Canon und Nikon-Bajonett. Später tauchten unter dem Label auch Digi-Knipsen z. B. bei Aldi auf.
Nun habe ich kürzlich von Stephan ein Maginon-Serie G HQC AF f=70-210mm, 1:4.0-5.6 bekommen, und, damit ich es auch gleich ausprobieren kann, eine Minolta 5000 AF dazu. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür!
Optisch und haptisch macht es einen wertigen Eindruck, ganz aus Metall gefertigt und dabei recht kompakt. Es wiegt 545 Gramm und ist, ohne Bajonett, eingefahren 90mm lang. Filtergewinde 52mm, Nahgrenze bei 1,1m.
Nun einige Bilder. 400er Rossmann-Film, Rossmann-Entwicklung.


Frontansicht


Portrait, ca. 120mm


nach oben springen

#2

RE: Maginon-Objektive

in Erfahrungsberichte 06.04.2014 04:41
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge


Nils’ Ellerburg bei 210mm


Ellerburg bei 70mm

Sollte einer von Euch zufällig Erfahrung mit Maginon-Objektiven habe, bitte einfach Info hier anhängen…

Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#3

RE: Maginon-Objektive

in Erfahrungsberichte 06.04.2014 04:47
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wenn Maginon=Makinon, dann erinnere ich mich noch sehr gut an die Objektivtests von Color Foto in den 80ern, wo die makinon Objektive so gut wie ausnahmslos den letzten Platz belegten.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Maginon-Objektive

in Erfahrungsberichte 06.04.2014 07:10
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Interessant. Möglicherweise waren das auch verschiedene Hersteller mit entsprechender Streuung?
Dieses finde ich gar nicht schlecht, hier noch ein Beispiel (auf 210mm):



Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#5

RE: Maginon-Objektive

in Erfahrungsberichte 06.04.2014 07:32
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Schöner Bericht.
Da sieht man aber - ist der Ruf erst ruiniert...
Es schlägt sich eben besser als sein Ruf.
(Es sei denn, man fotografiert Testtafeln, Zeitungen oder Ziegelwände )

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#6

RE: Maginon-Objektive

in Erfahrungsberichte 06.04.2014 08:45
von wosis123 • Mitglied | 51 Beiträge

Ich hatte in den 80ern mal ein Maginon 28-80 mit Canon FD Anschluss. Das war scon eine ziemlich schlechte Linse.


nach oben springen

#7

RE: Maginon-Objektive

in Erfahrungsberichte 06.04.2014 09:40
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Objektive online zu beurteilen ist ja immer so eine Sache... Woher kommt eigentlich der Farbstich?


gut Licht
Walter
nach oben springen

#8

RE: Maginon-Objektive

in Erfahrungsberichte 06.04.2014 20:35
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #3
Wenn Maginon=Makinon, dann erinnere ich mich noch sehr gut an die Objektivtests von Color Foto in den 80ern, wo die makinon Objektive so gut wie ausnahmslos den letzten Platz belegten.


Was in erster Linie die Vermutung nahe legt, daß Maginon keine oder kaum Anzeigen in der Color-Foto geschaltet hatte.


Muß allerdings zugeben, daß ich auch eher skeptisch an deren Produkte herangehen würde.
Wenn schon Fremdobjektive (für deren Benutzung es bei den heutigen Gebrauchtpreisen für Originalobjektive der jeweiligen Hersteller) es eigentlich keinen Grund gibt, dann Tamron, Tokina oder Sigma.
Mit allen Tokina-Objektiven, die ich in der Vergangenheit besessen habe, war ich zufrieden - bis auf den lästigen Umstand, daß die Dinger genau andersrum fokussiert werden, wie meine Pentax-Objektive.

Gruß
Stephan


nach oben springen

#9

RE: Maginon-Objektive

in Erfahrungsberichte 06.04.2014 20:38
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Der Magenta-Stich in den gezeigten Bildern dürfte aber eher nicht auf das Objektiv zurückgehen, sondern eher auf den Film oder den Scan zurückzuführen sein.

Gruß
Stephan


nach oben springen

#10

RE: Maginon-Objektive

in Erfahrungsberichte 06.04.2014 20:52
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Mit Tamron und Tokina habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Dem Maginon werde ich demnächst noch einen Film gönnen.
Der Farbstich ist allerdings seltsam. Der Film? Die Entwicklung? Das Objektiv doch wohl eher nicht,oder?. Der Scanner (i-Scan 3600) steht auf seinen Standartwerten, und außer etwas Entstauben habe ich nichts bearbeitet.

Viele Grüße
Tom


zuletzt bearbeitet 06.04.2014 21:00 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de