#1

Braun Paxette

in Erfahrungsberichte 14.04.2012 08:44
von Tommi69 • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo leute,

Wie versprochen wollte Euch von meinem Test mit der Paxette berichten.
Die Kamera ist Voll-metall und sehr gut und wertig verarbeitet. Meine Paxette hat ein Festobjektiv Staeble-kata 2.8/45mm.
Eins vorweg, sie ist wirklich super kompakt und wirklich jackentaschen tauglich, wenn mann auf die bereitschaftstasche verzichtet.
Der Sucher und Entfernungsmesser ist für eine so kleine kamera ok, wenn auch nicht berauschend. bei normalen, guten lichtverhältnissen kommt man aber gut zurecht. Ansonsten muß die entfernung hal geschätzt und über die Meterscala am Objektiv eingestellt werden.
Der Aufzugshebel muß 2x hintereinander betätigt werden 1x zum filmtransport und 1x zum verschluß spannen. Dieser arbeitet sehr leise! Ein externe Blitz läßt sich am blitzschuh anschließen. Die zeiten reihe geht von 25, 50 100 bis 200s. und B.
Ein Selbstauslöser mit ca. 8.10 s Vorlauf ist ebenso vorhanden wie ein Drahtauslöseranschluß. 1/10s und 1/2s in der zeitenreihe wären sicher auch nicht scxhlecht gewesen, aber.....-

Mit 100 oder 200erter film kommt mann aber in den meisten situationen zurecht ( Blende 2.8-16 )
Die kleine macht richtig Spass und sieht auch richtig gut aus finde ich! den Spitzname Volksschullehrer Leica trägt si zurechT

Es gab auch später modelle mit Wechselobjektiven, aber ich denke ihr größter Vorteil für kompaktheit und handlichkeit geht verloren wenn man mehrere Objektive und vieleicht noch Aufstecksucher mit zusätzlich mit nimmt. Da kann man dan gleich die spiegelreflex nehmen....
Mein Tip als sehr kompakte, hochwertig verarbeitete Kamera mit guten Abbildungsleistungen ( trotz des 3-linsers! ) für die fahrrad oder mopedtour bzw. damenhandtasche!!!!

Unten ein Beispielfoto, blende 5.6 50s, ektar 100

LG Thomas

Angefügte Bilder:
stillleben.jpg

nach oben springen

#2

RE: Braun Paxette

in Erfahrungsberichte 14.04.2012 08:53
von Tommi69 • Mitglied | 159 Beiträge

,Sorry bei diesem Foto war es Blende 2.8 nicht 5.6!

Eine Sonnenblende sowie gelb und UV-Filter mit 29,5mm-Anschluß haben sich als sehr nützlich erwiesen.

Hab ich in einem Kleinen mini-etui mit dazu bekommen. gabs als set in den 50iger Jahren.

Wenn gewünscht stell ich noch paar fotos von der Kamera und Zubehör mit ein!


nach oben springen

#3

RE: Braun Paxette

in Erfahrungsberichte 14.04.2012 11:06
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Tommi69
Wenn gewünscht stell ich noch paar fotos von der Kamera und Zubehör mit ein!



Na aber immer doch!!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 14.04.2012 11:06 | nach oben springen

#4

RE: Braun Paxette

in Erfahrungsberichte 16.04.2012 00:47
von Tommi69 • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo, hier noch paar bilder von der Kleinen.

Als Größenvergleich sollte die Filmdose im letzten Bild dienen!

Schönen Sonntag noch, Thomas

Angefügte Bilder:
k-L1010274.JPG
k-L1010275.JPG
k-L1010276.JPG
k-L1010277.JPG
k-L1010278.JPG

nach oben springen

#5

RE: Braun Paxette

in Erfahrungsberichte 16.04.2012 05:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich wußte, daß es ein Fehler war, hier reinzuschauen...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#6

RE: Braun Paxette

in Erfahrungsberichte 16.04.2012 07:54
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

...ja, da könnte man richtig schwach werden.


Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#7

RE: Braun Paxette

in Erfahrungsberichte 13.07.2012 17:16
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

... ich bin inzwischen drei mal schwach geworden, Staeble Katar, Cassar und Wechselobjektiv Cassarit.

Gruß Gerhard


nach oben springen

#8

RE: Braun Paxette

in Erfahrungsberichte 18.03.2014 02:43
von chesterfield66 • Mitglied | 2 Beiträge

Hallo zusammen,ich habe seit ein paar Monaten mehere Braun Paxetten.Super Paxette1,2,3.Die Super Paxette 2BL war die erste die ich funktionfähig hinbekommen habe.Der Zentralverschluß arbeitete überhaupt nicht.Nach meheren Anläufen war das Ergebnis dann positiv.Bei der Optik hatte ich Glück,alles sauber und klar.Und der Bewi-Automat funktioniert einwandfrei.Objektiv ist ein Casserit.Also hab ich ein paar Fotos zu Hause gemacht und bin dann mit Ihr los,auf die erste Motorradtour des Jahres nach Kietz/Küstrin.Ich habe auch keine Ahnung von der Wertigkeit der Objektiv.Halt völliger Laie und Narr.Als der Film zurück war von der Entwicklung,war ich total baff.Es waren viele schöne Bilder dabei,die eine wunderbare Wärme und Farbbrilianz ausstrahlten.Wie gesagt,ich bin Amateur und ich kann nur sagen:Braun Super Paxette find ich gut.
Nicht desswegen in der Luft zerreisen.
Marcus


nach oben springen

#9

RE: Braun Paxette

in Erfahrungsberichte 11.04.2014 23:36
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

Hallo TOMMI

1956 kauf ich mir "DIESE"kamera bei einem An-Verkauf Laden in Berlin für 70DM,vom Tennisbälle sammelm erspart!!
DIESE habe ich heute noch , mit 5 "ANDERE" PAXETTEN (Auch mit Wechselobjektiven)
Diese KameraTypen sind nicht kapputtzukriegen , wer EINE hat behällt DIEDE !
Die Paxette mit Wechseloptik ist heute vorzuziehen ,als die mit Staeble-Kata festverbaute Ausfg. , weil -----
es gab ein 2,0-50 mm Roechlein "SUPEROBJEKTIV" mit Spitzenleistung ! 1958-59 sehr TEUER
Kamera mit 2,0-50 ca 300 DM!
Weiterhin V I E L Spaß und gut-licht mit deiner PAXETTE gruß BEEKE


nach oben springen

#10

RE: Braun Paxette

in Erfahrungsberichte 12.04.2014 00:41
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Ich darf meine Paxette-Kiste nicht aufmachen, sonst wirds wieder eine mehr ...



(2 davon sind Kameras von Leidolf, alle anderen jedoch Paxetten)

Gruß Gerhard


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de