#1

Praktica Super TL 1000 Version 1 - "Abart" gefunden

in Erfahrungsberichte 07.02.2014 03:55
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Liebes Forum,

Ich möchte Euch wieder einmal von meinem Lieblingskameramodell erzählen :) Und weil in meinem Bekanntenkreis einfach die tiefere Begeisterung, die mich bei dem Thema ergreift, und das Verständnis gefehlt, verfasse ich hier einen Artikel um meine Euphorie in die Welt tragen zu können...

Also, auch ich blindes Huhn habe ein Korn gefunden ;) Zumindest bilde ich mir das so ein und bitte lasst mich doch in dem Glauben… und ich habe tatsächlich was gefunden, was es so nicht geben sollte bzw. was so noch nicht in der einschlägigen Literatur zu finden ist. Eigentlich kenne ich nur ein einziges Kameramodell wirklich gut, und zwar MEIN Modell, meine Praktica Super TL 1000.

Brombärchen (so heißt meine Kamera, Version 2 glatter Bezug mit schwarzen Bedienelementen) hat seit gestern ein Schwestermodell zu Seite gestellt bekommen. Auch eine Praktica Super TL 1000, allerdings Version 1 (genoppter Bezug und silberne Bedienelemente). Ich sah die Neue (irgendwann gebaut zwischen 1980 und 84 und damit älter als ich selbst) im Schaufenster. Es waren gefühlt 50 Kamerabodys in Reihe aufgestellt, toller Anblick. (Für die Dresdner, wenn man vom Zwinger Richtung Postplatz durch die Gasse läuft, findet man dort den gemütlich eingerichteten Kameraladen von Foto Krüger (auch bei Ebay vertreten). Ein sehr netter Mann leitet das Geschäft, der mir die Neue zu einem studentenfreundlichen Preis überlassen hat. 1000Dank nochmal an dieser Stelle, sie bereitet mir sehr viel Freude). Ich suchte sofort nach meinem Modell und fand einige und eben diese Eine, die ganz ganz anders war, als sie sein sollte.

Besonders an der Neuen (Version 1, genoppte Belederung mit silbernen Bedienelementen) ist, dass sie einen Selbstauslöser und eine Blitzbüchse hat! Das dürfte dieses Modell nicht aufweisen (seinerzeit habe ich genau dieses Modell ausgesucht, weil sie grade beides nicht hatte, da dadurch das Beledern einfacher wurde).

Warum diese Praktica Super TL 1000 Version 1 beide Elemente (Selbstauslöser und Blitzbüchse) hat, kann man nur spekulieren. Vielleicht wurden einfach nur Restelemente verbaut… Vielleicht hat die montierende Person auch einfach das falsche Modell gebaut und es nicht gemerkt.... Jedenfalls nach einem Umbau sieht sie nicht aus…

In der Literatur finden sich folgende Anmerkung zu meinem Model:

Die Praktica Super TL 1000 findet sich im Kadlubeks Kamera-Katalog 4 Aufl.(alte Auflage) auf Seite 366: Nummern KWE1980, KWE1981, KWE1982 und KWE1983.
Wobei nur KWE1980 von 1980-1984 (und damit Version 1) gebaut wurde und diese ist nur OHNE Selbstauslöser und Blitzbüchse verzeichnet.

Im Spiegelreflexkameras aus Dresden von Richard Hummel findet sich die die Praktica Super TL 1000 auf Seite 272(Version 1) und Seite 273 (Version 2). Auch keine Angaben zum Selbstauslöser…

Auch im Internet bei Michael Sorms auf der Seite (http://www.dresdner-kameras.de/praktica/praktica.html) finden sich keine Hinweise auf meine Neue. Die Praktica Super TL 1000 (beider Versionen) ist hier verzeichnet und mit Bildern vertreten, aber meine „Abart“ nicht :)

Den Photodeal habe ich noch nicht durchforstet, wobei mir MEIN Modell sicher aufgefallen wäre und der Artikel in Erinnerung geblieben wäre…

So genug der Theorie, hier jetzt ein paar Bilder:

Eine Frage stellt sich mir noch... Auf der Unterseite findet sich das "Made in..." mit dem Ernemannturm... aber was ist bitte die "Flagge" daneben?

Lieben Gruß Andrea






nach oben springen

#2

RE: Praktica Super TL 1000 Version 1 - "Abart" gefunden

in Erfahrungsberichte 07.02.2014 04:11
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Könnte das ein Zeichen für "Qualität" sein? Es sieht mir wie ein großes "Q" mit einer "1" aus - also "Erste Qualität".

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#3

RE: Praktica Super TL 1000 Version 1 - "Abart" gefunden

in Erfahrungsberichte 07.02.2014 04:16
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Andrea,

es KANN sein, daß da mal eine andere Deckkappe draufgekommen ist.
Das ursprüngliche Modell war vielleicht eine MTL3.
Der genoppte Bezug ist auf jeden Fall charakteristisch für die letzte Fertigungsstufe (***3) außer der EE3.
Die "Flagge" ist ein Qualitätszeichen der ehemaligen DDR, hier und da gibt's was zum nachlesen; es KANN möglich sein, daß sie für den Export gefertigt wurde.
Auf jeden Fall viel Spaß damit!

VG
Holger

Edit: Franz war schneller...


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 07.02.2014 04:23 | nach oben springen

#4

RE: Praktica Super TL 1000 Version 1 - "Abart" gefunden

in Erfahrungsberichte 07.02.2014 04:20
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Oh hallo,
das ging ja mit den Antworten schnell... also eine neue Deckplatte... mhhh sehr unbefriedigende Vermutung... wieso sollte jemand sich so viel arbeit machen, bei einer Ansich im tadellosen Zustand befindenden Kamera....

Habe mir grade die Kamera nochmal angesehen... die Trageösen fehlen auf beiden Seiten... sehr verwunderlich...

Gruß Andrea


zuletzt bearbeitet 07.02.2014 04:21 | nach oben springen

#5

RE: Praktica Super TL 1000 Version 1 - "Abart" gefunden

in Erfahrungsberichte 07.02.2014 04:27
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Sooo ungewöhnlich wäre das nicht; nach einem Fallschaden zumindest denkbar. Die Deckkappen sind aus Plastik!
Nein, ich wollte Dir nicht die Illusion des Fundes eines Prototypen nehmen; leider wäre ein solcher eben mal schnell herzustellen und glaube mir: wenn M.Krüger es nur gewittert hätte, daß die Möglichkeit bestünde - für Deinen symbolischen Preis hättest Du die nicht aus dem Laden geschleppt .

VG
Holger

P.S. Die Tragösen waren in der Deckkappe aber vorgesehen, was man so erkennen kann?!


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 07.02.2014 04:30 | nach oben springen

#6

RE: Praktica Super TL 1000 Version 1 - "Abart" gefunden

in Erfahrungsberichte 07.02.2014 04:34
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

ich weiß, ich weiß.... trotzdem habe ich mich sehr gefreut mal etwas ungewöhnliches zu erkennen :(

na wenigstens habe ich eine Kamera mit 1 A - DDR -Qualität.... das ist doch schonmal was... :D


nach oben springen

#7

RE: Praktica Super TL 1000 Version 1 - "Abart" gefunden

in Erfahrungsberichte 07.02.2014 04:35
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Seitenansicht:


nach oben springen

#8

RE: Praktica Super TL 1000 Version 1 - "Abart" gefunden

in Erfahrungsberichte 07.02.2014 04:44
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Andrea im Beitrag #6
ich weiß, ich weiß.... trotzdem habe ich mich sehr gefreut mal etwas ungewöhnliches zu erkennen :(


Sei nicht traurig, so ist es eben Dein Prototyp.
Mit den Ösen hilft Dir bestimmt der Mechaniker bei Foto-Rasch weiter (so Du sie haben willst).

VG
Holger

Noch zu Krüger: wenn er sieht, daß da ein Geschäft zu machen ist, riecht er es drei Meilen gegen den Wind...


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#9

RE: Praktica Super TL 1000 Version 1 - "Abart" gefunden

in Erfahrungsberichte 08.02.2014 08:33
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Liebe Andrea,

vielen Dank für Deinen ausführlichen, interessanten Beitrag, die Fotos und den Link, bei dem man sich aber ruck-zuck festgelesen hat. (So muß es sein.) Niedlich, daß Du die erste Praktica "Brombärchen" genannt hast! Wenn ich mich richtig erinnere, sollte die ursprünglich pink werden, aber durch irgendetwas wurde das verhindert, nicht?
Wie schnell doch die Zeit vergeht, so daß Du, 1988 geboren, das DDR-Qualitätszeichen gar nicht mehr kennst! Natürlich, nicht kennen kannst.

Ich habe jetzt meine Praktica FX 2 reaktiviert und will bei passendem Wetter ein bißchen die Kohlekraftwerke südwestlich von uns fotografieren, insbesondere die imposanten Wolken aus den Kühltürmen.

Viele Grüße,
Rainer Zalewsky


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de