#1

reflecta ProScan 10T - neuer, hochauflösender Filmscanner

in News & Fakten 28.03.2014 20:50
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo zusammen,

gerade auf Photoscala entdeckt: reflecta hat einen neuen Filmscanner vorgestellt, der überragende Scanleistungen bringen soll. Schade, dass es früher einen solchen nicht gab, als ich damals noch gescannt habe . Auf jeden Fall ist sowohl die maximale Scanleistung, als auch die Scandichte überaus hoch. Weitere Infos findet ihr hier:

http://www.photoscala.de/Artikel/reflecta-ProScan-10T

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: reflecta ProScan 10T - neuer, hochauflösender Filmscanner

in News & Fakten 29.03.2014 14:00
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ja, was denn nun? 24 oder 48 Bit Farben? Und eine Dichte von 3,9 ist nicht übel, aber der Epson schafft schon mehr und ist dabei schon etwas älter. Bei den 10000 dpi befürchte ich, daß beim Hersteller wie üblich übertrieben wurde. Und dann kann er nur KB.

Daniel


nach oben springen

#3

RE: reflecta ProScan 10T - neuer, hochauflösender Filmscanner

in News & Fakten 01.04.2014 08:01
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Hört sich auf alle Fälle, gerade bei dem Preis interessant an....

Danke für den Hinweis!


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#4

RE: reflecta ProScan 10T - neuer, hochauflösender Filmscanner

in News & Fakten 01.04.2014 09:17
von brainslicer • Mitglied | 99 Beiträge

48 Bit passt schon, allerdings braucht man nur 24 Bit, wenn das Zielformat JPEG ist - das kann im Normalfall nicht mehr.
Die 10.000 dpi halte ich auch für einen Werbe-Gag, zumal nach meiner Erfahrung aus einem KB-Dia oder -Negativ bei 100 ASA eh nicht mehr als 3.600 dpi ruaszuholen sind. Wer als Spass an aufgeblähten Dateien hat, kann es ja mal 48 Bit und 10.000 dpi im RAW-Format ausprobieren. Da erreicht man leicht mehrer 100 MByte.
Die Dichte von 3,9 wäre nicht schlecht, glaube ich aber auch nicht.
Mal schauen, was die ersten Tests für Ergebnisse liefern.
Grundsätzlich bin ich reflecta-Fan, ich habe den CrystalScan 7200 und liebe ihn. Wenn der neu wirklich so viel besser ist, müßte ich tatsächlich anfangen zu sparen.


zuletzt bearbeitet 01.04.2014 09:24 | nach oben springen

#5

RE: reflecta ProScan 10T - neuer, hochauflösender Filmscanner

in News & Fakten 01.04.2014 18:04
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

10000 dpi um 500 Euro! Waaahnsinn! Ich schmeiß meinen Nikonscanner weg.


nach oben springen

#6

RE: reflecta ProScan 10T - neuer, hochauflösender Filmscanner

in News & Fakten 02.04.2014 01:54
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Kennt Ihr den Unterschied zwischen Theorie und Praxis? 10000 dpi sind Theorie...

Daniel


nach oben springen

#7

RE: reflecta ProScan 10T - neuer, hochauflösender Filmscanner

in News & Fakten 02.04.2014 03:14
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

außerdem kann man alter 8800F auch schon lange 9600 dpi


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: reflecta ProScan 10T - neuer, hochauflösender Filmscanner

in News & Fakten 03.04.2014 06:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bin auch gespannt auf Tests, wobei ich diesmal den vom Münchner-Geschäftemachter-Experten weitestgehend ignorien werden.
Aus einem Buch: bei entsprechender Vorlage sind bis zu 20 Megapixel aus einem KB zu holen.
Bei dem Scanner ist das dann aber auch wohl Theorie.

Gruß, Jörg


nach oben springen

#9

RE: reflecta ProScan 10T - neuer, hochauflösender Filmscanner

in News & Fakten 03.04.2014 07:02
von brainslicer • Mitglied | 99 Beiträge

Zitat
Bei dem Scanner ist das dann aber auch wohl Theorie.


Nicht nur beim Scanner.
Ich habe gerade mal ein bischen rechercherit.

Laut WiKi haben verschiedene Film folgendes Auflösungsvermögen:

Fujichrome Velvia 100F (100 ASA)___160 Linien p. mm
Agfachrome RSX II 100___________125 Linien p. mm
Fujicolor Reala 100
Ektachrome 100 prof.____________100 Linien p. mm
Kodak TMAX 100________________200 Linien p. mm

Dem gegenüber steht nun das Auflösungsvermögen des Scanners bei folgenden dpi:

Bild Auflösung____Scannerauflösung____Linien pro mm
___(Pixel)_____________[dpi]___________[lpm]
6800 x 4550__________4800___________95 .. 135
4500 x 3000__________3200___________63 .. 90
3550 x 2350__________2500___________50 .. 70

Wenn man die Linien pro mm anschaut, sieht man, dass man mit einer Auflösung zwischen 3200 und 4800 dpi für alle auter dem TMAX schon theoretisch bestens hinkommt. Wenn man dann noch die Fehler bei der Aufnahme berücksichtigt, braucht man bei normen Filmen nicht mehr als 3600 dpi und erste recht keine 10.000 dpi.
Immer interessanter ist der Dichteumfang, wobei ein Umfang von 3,9 glatte 13 Blendenstufen entspricht. Das wäre schon ganz schön viel.


nach oben springen

#10

RE: reflecta ProScan 10T - neuer, hochauflösender Filmscanner

in News & Fakten 03.04.2014 10:07
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Jetzt wartet doch mal!

Uli Hoeneß kommt doch jetzt ins Gefängnis. Könnte man ihm denn kein KB-Negativ geben und die Auflage, er möge mit einem Mikroskop die ganzen Körner zählen? Das muß doch möglich sein.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de