#11

RE: reflecta ProScan 10T - neuer, hochauflösender Filmscanner

in News & Fakten 03.04.2014 13:07
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Da der immer noch gaaanz andere Optionen hat, wird der Dir was husten...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#12

RE: reflecta ProScan 10T - neuer, hochauflösender Filmscanner

in News & Fakten 03.04.2014 14:07
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Wenn er widerspricht, kriegt er einen Rollfilm zum Kornzählen. So!

Daniel


nach oben springen

#13

RE: reflecta ProScan 10T - neuer, hochauflösender Filmscanner

in News & Fakten 03.04.2014 17:33
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

"Interessanterweise" wird, von ein und demselben Negativ, der Scan von einem 4800 dpi Flachbetter, selbst mit nachträglichem Scharfzeichnen, nicht annähernd so klar wie der Rohscan aus einem 4000 dpi Filmscanner.


nach oben springen

#14

RE: reflecta ProScan 10T - neuer, hochauflösender Filmscanner

in News & Fakten 04.04.2014 07:42
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Das ist kein Wunder. Es gibt keinen einzigen Flachbettscanner auf dem Markt, der "echte" 4800 schafft. Solche Zahlen sind alles Marketinggags. Wenn Du die 4800 halbierst, kommst Du der wahren Auflösung schon ein bißchen näher.

Das Problem mit den billigen Filmscannern ist vor allem, daß sie alle nur KB können. MF? Fehlanzeige! Dafür muß man als Hausnummer mindestens 1500 € hinblättern. Der Epson Perfection V700 ist da ein halbwegs gangbarer Kompromiß, wenn man nicht gerade Millionär ist und MF haben will. Bei GF sieht's sowieso ganz düster aus.

Daniel


nach oben springen

#15

RE: reflecta ProScan 10T - neuer, hochauflösender Filmscanner

in News & Fakten 04.04.2014 07:57
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

Vor allem gibts bei den wenigsten einen Glashalter dazu. Die Planlage in den Filmhaltern, besonders mit etwas gewölbten KB-Filmen, ist ein Drama. Bei den größeren Formaten hängen die Filme gleich mal durch.


nach oben springen

#16

RE: reflecta ProScan 10T - neuer, hochauflösender Filmscanner

in News & Fakten 06.04.2014 10:49
von Miccy • Mitglied | 19 Beiträge

Hallo erstmal , mein erster Post - bisher hatte ich immer nur fleissig und gerne mitgelesen. Jetzt wird es Zeit mal einen Beitrag zu leisten.

Habe es gewagt und mir den Reflecta ProScan 10T gekauft und heute fleissig getestet und verglichen u.a. mit dem Epson V700 und mit der Kombi SonyA7R + LA4 + Sigma 100mm Macro/Minolta 50mm Macro, und zwar anhand eines USAF Targets.

Und ich bin überrascht: Die höchste Auflösung erreicht tatsächlich der ProScan - die größte Enttäuschung ist die Sony A7R.

Im Detail:

* ProScan 10T bei 5000dpi --> Element 6.2 --> ca. 3.650 dpi (horizontal und vertikal)
* ProScan 10T bei 10.000dpi --> Element 6.3 --> ca. 4.100 dpi (aber nur mit viel gutem Willen --> lt. Ed Hamrick kann der Scanner übrigens nur 5.000 x 10.000dpi, der Modus bietet also praktisch keinen Mehrwert zum Scan bei 5.000dpi)
* Epson V700 bei 6.400dpi --> Element 5.5 horizontal und 5.3 vertikal --> also gemittelt ca. 2.300dpi (hatte Sandig ja bereits auch schon so gemessen. Auffällig: Der Scan ist ab der Elementgruppe 5 deutlich unschärfer als der des ProScan)
* Sony A7R --> das Sigma bot eine höhere Auflösung als das Minolta Macro (wenn auch nur marginal) und zwar bei Blende 5.6 --> Element 5.5 horizontal und 5.3 vertikal (genauso wie beim Epson, für mich war das eine herbe Enttäuschung - zumal man für ein scharfes Bild meistens mehr als einmal knipsen muss: Shutter Shock mit LA-EA4 lässt grüssen).

Was mir noch aufgefallen war: Die Scans des ProScan zeigen deutlich mehr Rauschen (oder ist es das Korn des Targets?) als die Scans des Epson Scanners.

Ansonsten macht der ProScan einen guten Eindruck. Auch die mitgelieferte Software läuft einwandfrei, auch wenn sie sehr altbacken daher kommt. Unter VueScan macht nur der 5.000dpi Modus Sinn, da bei 10.000dpi das Seitenverhältnis nicht mehr stimmt.

Wer Interesse an den tif-Dateien hat, kann sie gerne hier herunterladen.

Gruß,
Miccy.


nach oben springen

#17

RE: reflecta ProScan 10T - neuer, hochauflösender Filmscanner

in News & Fakten 06.04.2014 12:34
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hallo Miccy,

willkommen im Forum. Dein Test ist ja schon mal eine halbwegs verwertbare Hausnummer. Immerhin bestätigt er die Annahme, daß die 10000 dpi nur die feuchten Wunschträume der Marketingfritzen sind. Er bestätigt aber AUCH, daß zumindest die Auflösung fast doppelt so gut ist wie beim Epson. Jetzt wäre natürlich noch der tatsächliche Dichteumfang des ProScans interessant.

Daniel


nach oben springen

#18

RE: reflecta ProScan 10T - neuer, hochauflösender Filmscanner

in News & Fakten 06.04.2014 23:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Miccy,

auch von mir willkommen im Forum. Ich danke dir für den Test. Kannst du was zur Geschwindigkeit
und zum Handling sagen, ich meine mit den Haltern.

Die Scans des ProScan zeigen deutlich mehr Rauschen (oder ist es das Korn des Targets?) als die Scans des Epson Scanners.

Könnte das Korn sein, dass bei höherer Auflösung mitgenommen wird. Allerdings haben Scanner ein wenn auch unerhebliches Rauschen.

Die 4100 ppi - selbst wenn es nur 3800 sind - sind sehr erfreulich.

Viele Grüße
Jörg


zuletzt bearbeitet 06.04.2014 23:05 | nach oben springen

#19

RE: reflecta ProScan 10T - neuer, hochauflösender Filmscanner

in News & Fakten 07.04.2014 00:05
von Miccy • Mitglied | 19 Beiträge

Hallo Jörg,

Geschwindigkeit habe ich noch nicht gemessen - ist mir zumindest auch nicht negativ aufgefallen. Werde das heute mal testen und auch mal ein paar Testbilder aus dem echten Leben online stellen.

Anbei 2 Jpegs des USAF-Targets (nur die Gruppen 4-7):
1x Crop des ProScans bei 5.000dpi - Das Rauschen oder Korn ist deutlich zu sehen
1x Crop des Epson bei 6.400dpi - Deutlich weniger Rauschen

Ansonsten ist das Handling völlig unproblematisch. Der Negativhalter sitzt super fest (ohne Spiel), der Diahalter sitzt nicht ganz so bombig. Was vielleicht kritisch werden könnte mit der Zeit, ist der Staub der ins Innere gelangt. So habe ich bereits 2 Staubfäden am Boden durch das Sichtfenster sehen können - allerdings ohne Auswirkung auf die Scans.

Gruß,
Michael.

Angefügte Bilder:
PFXE_CyberView_5000dpi.jpg
V700_VueScan_6400dpi.jpg

zuletzt bearbeitet 07.04.2014 00:08 | nach oben springen

#20

RE: reflecta ProScan 10T - neuer, hochauflösender Filmscanner

in News & Fakten 07.04.2014 09:56
von Miccy • Mitglied | 19 Beiträge

So, anbei mal 2 Testbilder, eingescannt mit VueScan und dem ProScan 10T bei 5.000dpi, ohne IR Clean, als RAW. Die RAW-Dateien habe ich dann mit ColorNeg in Positive konvertiert und dann ohne skalieren als jpg bei 95% Qualität exportiert:

* Riesenrad: aufgenommen mit einem Minolta Fish-Eye 16mm auf Kodak Ektar 100
* Lamborghini Espada: aufgenommen mit der Minolta TC-1 auf Fuji Neopan 400

Der Scan des Farbnegativs dauerte ca. 7 Minuten. Der Scan des SW-Negativs brauchte nur ca. 6 Minuten.
Die Testbilder liegen hier.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de