#21

RE: 1986 Beginn des Ende der analogen Fotografie?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.03.2014 04:02
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

bin mal gespannt, was ihnen nach den smartphones einfällt. die letzten 2 Jahre wurden ja anscheinend 50Mio Stück in Deutschland verkauft, also eigentlich müsste schon jeder, der eins will, eins haben, das höchstens 2 Jahre alt ist...
Oder wirft man die nach zwei Jahren weg? Ist alles nichts für mich.


nach oben springen

#22

RE: 1986 Beginn des Ende der analogen Fotografie?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.03.2014 05:32
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ramschdigis für einen Fuffi beim Discounter gibt es tatsächlich fast gar nicht mehr, nur noch die besseren in der Region ab etwa 200 €.

Zitat von namir im Beitrag #21
Oder wirft man die nach zwei Jahren weg? Ist alles nichts für mich.
Genau das ist Usus. Das SmartPhone ist nämlich auch eine Art Statussymbol geworden. Wer da mit einem alten Ei-phone vom letzten Jahr ankommt, wird schon schief angesehen. Gerade deswegen bilden sich ja vor den Äppelgeschäften vor den magischen Tagen X diese langen Schlangen. Es reicht schon lange nicht mehr aus, sein neues Ei-phone erst am 2. oder gar 3. Tag zu haben. Man muß es gleich am ersten Tag mitnehmen, wenn man etwas auf sich hält.
Es kommt auch lange nicht mehr nur auf die Funktion an, sondern auch auf das Aussehen des Geräts. Und wer sich dann noch von der Masse abheben will, braucht mindestens noch ein passendes Lederetui aus Koalabärleder oder was weiß ich.
Zitat von brainslicer im Beitrag #20
Den kleinen Digitalen geht es ja langsam an den Kragen, da sie sich nicht mehr gegen die Smartphones abheben können.
Ich bin sicher, daß rein optisch die Digiknipsen den SmartPhones immer noch zehnmal überlegen sind. Vielleicht haben sie den gleichen Sensor, aber alles, was vor dem Sensor ist, dürfte bei einer Digiknipse wesentlich hochwertiger sein.

Daniel


nach oben springen

#23

RE: 1986 Beginn des Ende der analogen Fotografie?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.03.2014 06:12
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #22
Ich bin sicher, daß rein optisch die Digiknipsen den SmartPhones immer noch zehnmal überlegen sind. Vielleicht haben sie den gleichen Sensor, aber alles, was vor dem Sensor ist, dürfte bei einer Digiknipse wesentlich hochwertiger sein.


Aber das ist doch völlig unwichtig, weil die Bilder wenn überhaupt allerhöchstens in 10x13 geprintet werden. Allerdings kenn ich niemanden, der das macht. Die haben ihre Bilder alle auf dem Smartphone immer und überall vorzeigbar dabei. Was ich garnicht schlecht finde. Selbst die Leute bei Fotostammtischen kommen nur selten mit Papier sondern meist mit Tabletts. Dafür reicht Handyqualität auch.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#24

RE: 1986 Beginn des Ende der analogen Fotografie?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.03.2014 07:00
von franz1111 (gelöscht)
avatar

In der Blühte der analogen Fotografie hat es auch Hartcor-Fotografierer gegeben. Ich sag bewust nicht Fotografen.
Wie heute auf F.Buch haben sie bei jeder Gelegenheit den Fotoaperat mit geschläppt und alles abgelichtet was ihnen vor die Linse kam.
Nach dem Entwickeln wurden die Abzüge in die Runde geschickt.
Ja von dem und vom dem brauch ich einen Abzug und da zwei.....
Zuhause wurden Alben angelägt und jeder der zu Besuch kam wurde mit den neusten Urlaubs und Anlaß Foto auf dem laufenden gehalten.

"Was du warst im Urlaub und hast keine Fotos gemacht?" wie rücksichtslos kann ein Mensch sein so oft ist man doch nicht in Italien.

Ich finde auch nichts dabei jeder soll sein Leben dokumentieren wie er will und es zeigen wem er will.
Dafür sind die Handys und Tablets Super und die Kosten halten sich in Grenzen bei den zick Fotos am Tag von den Hartcor-Fotografierer.

Das hat aber für mich nichts mit Fotografie zu tun weder Analog noch Digital.

LG
Franz


zuletzt bearbeitet 13.03.2014 07:05 | nach oben springen

#25

RE: 1986 Beginn des Ende der analogen Fotografie?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.03.2014 08:16
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Sicherlich ist dieser Art der Fotografie eher eine Erinnerungshilfe. Früher wurde das aber mit Film gemacht und die Industrie hat davon gelebt. die Folgekosten entfallen bei diesen Knippsern und damit auch das Brot der Fotogeschäfte - die haben ihr Geld nicht mit dem Verkauf von Fotoapperaten verdient (eher noch draufgelegt) sondern mit den Filmen, Entwicklungen, Alben und Co.


Verwandte waren jetzt auf einer Kreuzfahrt und sind mit Digiknipse zurück gekommen..... es gab keine passende Batterie für den Analogen :-(


Steve
nach oben springen

#26

RE: 1986 Beginn des Ende der analogen Fotografie?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.03.2014 08:47
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ihr könnt ja wirklich prima aneinander vorbeireden
Wovon ist denn jetzt hier wirklich die Rede? Vom Fotografieren oder vom Knipsen? Wenn ich das mal wertfrei so polarisieren darf.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#27

RE: 1986 Beginn des Ende der analogen Fotografie?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.03.2014 11:27
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Die Knipser haben für die Nachfrage gesorgt und damit dem "Fotografen" ein großes Angebot beschert. Überall konnte man damals Filme, Batterien erstehen - nicht immer billig - aber die Berghütte konnte aushelfen. Mancher Knipser wurde dann zum später zum Fotografen.
Die Frage die sich stellt, sind Handyfotos eine Knipserei oder ernste Fotos?


Steve
nach oben springen

#28

RE: 1986 Beginn des Ende der analogen Fotografie?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.03.2014 11:33
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Wo beginnt denn die Knipserei?
Ein Motiv bzw. einen Ausschnitt suchen und finden ist natürlich mit dem Handy möglich.
Ein Motiv bspw. freizustellen wird mit dem Sensorchen, Linschen und der resultierenden Brennweite kaum möglich sein.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#29

RE: 1986 Beginn des Ende der analogen Fotografie?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.03.2014 11:50
von brainslicer • Mitglied | 99 Beiträge

Bei meinen Kindern ist Bilder machen eine Form der Kommunikation. Bilder werden von Jeans oder Sweat-Shirts gemacht und per Whats-App-Nachricht zwei Geschäfte weiter zur Freundin gschickt die dort shoppen geht. Gestern saßen zwei Jungs in der S-Bahn und haben sih Bilder von einer coolen Jogginghose gezeigt. Die meisten Bilder heutzutage (99,99%) haben einen anderen Zweck und dienen der Kommunikation und das geht nur digital.
Bilder, die einen anderen Zweck als die Kommunikation haben, werden von anderen Menschen gemacht und einige davon nennen sich Fotograf.
Analoge Fotografie sind für mich vor allem die alten Apparate, die einfach anders waren, an denen man die technische Entwicklung miterleben kann und die mich einfach fazinieren. Und DuKa ist analog. Da war ich leider seit meinen Studium nicht, was eigentlich sehr schade ist, weil Papierbilder einfach noch nicht digitalisiert werden konnten!


nach oben springen

#30

RE: 1986 Beginn des Ende der analogen Fotografie?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.03.2014 16:15
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Jochen ich denke nicht das wir aneinander vorbei reden.
Die Knipser sind jetzt Digital, es macht keinen Sinn auf Film und das könnte man als den (1986) Beginn, des Ende der analogen Fotografie bezeichenen.
Die Kultur war schon seit den Anfängen der Fotografie da, was zeigen zu wollen " Meine Frau, mein Auto, meine Segeljacht....ich war da, da und da." Nur diese Fotos brauchen nicht Archivfest zu sein es reicht wenn ich sie immer bei mir haben kann.
Der Markt ist weggebrochen aber ein anderer hat sich aufgetan die Lomografie und die Freund alter Kameras und die Künstler hat es auch schon immer gegeben.
Es stirbt ein Stück Kultur wenn der Film verschwindet.
Kultur muß man pflegen und fördern und nicht alles was einen Wert hat kann man in Euro umrechnen.

LG
Franz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de