#11

RE: Wie groß ist der Spielraum bei Standard Entwicklungen z.B. bei E6?

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.01.2014 05:00
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von S.F. im Beitrag #10
Von "belichteter Empfindlichkeit" les ich grad zum ersten mal ,


Das ist allerdings kein Fachausdruck. Am besten liest du über Pushen und Pullen von Filmen.

Als erste Anlaufstelle für gute Bücher kann ich dir eine Bibliothek empfehlen. Meist finden sich im Regal mit Fotobüchern auch einige zur analogen Fotografie. Ich finde um sich ein Thema zu erarbeiten, geht nichts über Bücher. Man bekommt gebündelt und fundiert das Wissen und muss sich nicht durch verwirrende 1000 Internetquellen klicken um festzustellen, dass die Hälfte daneben liegt bzw. nur "Hören und Sagen" weitergibt.


zuletzt bearbeitet 20.01.2014 05:03 | nach oben springen

#12

RE: Wie groß ist der Spielraum bei Standard Entwicklungen z.B. bei E6?

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.01.2014 05:10
von S.F. • Mitglied | 214 Beiträge

Danke !
Ich habe nur alte Bücher z.B. das Fotohandbuch von Hedgecoes und von Kodak Enzyklopädie "Selbstentwickeln u Vergrößern" .


Gruß
Stefan
nach oben springen

#13

RE: Wie groß ist der Spielraum bei Standard Entwicklungen z.B. bei E6?

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.01.2014 05:34
von franz1111 (gelöscht)
avatar

z.B HP5
http://www.blende7.at/datenblaetter/ilford/PanF_FP4_HP5Plus_DE.pdf

Schon im Datenblatt der Filme steht wie du sie Pushen kannst mit den verschiedernen Entwicklen.
LG
Franz


nach oben springen

#14

RE: Wie groß ist der Spielraum bei Standard Entwicklungen z.B. bei E6?

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.01.2014 05:48
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

FRanz, es geht um Diafilme.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#15

RE: Wie groß ist der Spielraum bei Standard Entwicklungen z.B. bei E6?

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.01.2014 06:43
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge
nach oben springen

#16

RE: Wie groß ist der Spielraum bei Standard Entwicklungen z.B. bei E6?

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.01.2014 06:45
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Das weiß ich aber er weiß nicht was Pushen ist! In der Tabelle stand die verlängerten Zeiten bei iso 100/200/400/........ und es wird erklärt.
Wird bei Diafilm und E6 das selbe sein.
Ich nehme einen Film mit Nennempfindlichkeit 100 ISO und belichte ihn mit 400 ISO und beim Entwickeln muß ich die Zeit verlängen um ein richtig belichteten Film zu bekommen.
LG
Franz


zuletzt bearbeitet 20.01.2014 06:47 | nach oben springen

#17

RE: Wie groß ist der Spielraum bei Standard Entwicklungen z.B. bei E6?

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.01.2014 06:48
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Schaut mal, da gab's im eigenen Hause schon was: klick.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de