#31

RE: Tote Selenzelle reaktivieren

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.02.2014 09:13
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #29
Zitat von Daniel im Beitrag #28
Da die einstigen Selenzellen aber auch eher Eieruhren als Präzisionsinstrumente waren,

Der Sekonic L-398 Studio und seine Vorgänger bis hin zum Norwood Director sind Profigeräte, die nicht nur im Studio sondern auch beim Film eingesetzt wurden und immer noch werden.
Das stimmt, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Gemeint waren die Taschen-Selenbelichtungsmesser (Gossen Sixon, Bewi, Zeiss, Weimarlux, eingebaute Selenbelis in Kameras), wie sie bis zu den 50er Jahren eingesetzt wurden, nicht die Technologie an sich.

Übrigens haben Selenzellen physikalisch bedingt einen begrenzten Meßbereich und sind relativ träge. Und selbst CdS-Zellen haben nicht die Leistungsfähigkeit von SBC-Zellen. Bedeutet aber nicht, daß sie deswegen unbrauchbar sind.

Daniel


nach oben springen

#32

RE: Tote Selenzelle reaktivieren

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.04.2014 08:04
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

Hallo DANIEL !
Ich hatte in meiner langen Erfahrungspraxis mehrmals den "FALL"
Bei Selenplatten an Anfang und Ende (R+L) waren längliche Lötstreifen vorganden.
An diesen Lötreifen lagen sehr dünne Federbleche (2-3mm breit) an,davon war mind.1 Stück ohne Kontakt!
Nach der "REPARATUR" war Alles wieder O.K.!
Nach40-50 Jahren lassen auch Federbleche an Spannung nach !
Auch DIESES muß dabei berücksichtig werden , Alle Möglichkeiten ausprobieren um den "PATIENTEN"ein 2tes Leben-
zuerhalten, und nun an ALLE Beliproblemer, GUT-LICHT für EUCH und die BELIS von BEEKE


nach oben springen

#33

RE: Tote Selenzelle reaktivieren

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.04.2014 01:39
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hallo BEEKE,

das mit der Spannung ist mir damals beim Test schon aufgefallen. Man muß die Meßspitze des Multimeters schon mit einem gewissen Druck an die Selenplatte drücken, sonst hat man gleich nur die halbe Spannung. Ich will da noch ein wenig mit dem betreffenden Beli "spielen" aus Wissensdurst, vor allem jetzt in der Frühlingssonne.

Ich hätte da noch zwei Weimarluxe, beide sind gleichen Typs (Alters?). Der eine fast tot, der andere quietschlebendig. Leider weiß ich nicht recht, wie man diese zerstörungsfrei öffnet.

Daniel


nach oben springen

#34

RE: Tote Selenzelle reaktivieren

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.04.2014 08:43
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

Hallo Daniel !
Hebe die alten Weimarluxe mit der weißen Defuserscheibe gut auf !
Wenn du mal
eine Spiegelcontax oder Pentacon FB/FMB mit defektem Beli kaufen möchtest ,
Das Innenleben des Weimarlux passr da rein , und du hast die passenden Ersatzteile !
Ich habe dieses schon mehrmals 100% repariert !
Also viel Erfolg mit fr.grüßen BEEKE-H-J


nach oben springen

#35

RE: Tote Selenzelle reaktivieren

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.04.2014 09:03
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

Hallo nochmals Daniel !
Korrektur , ich habe Weimarlux mit Werralux verwechselt !
Es muß heißen :Hebe die Werralux Belis --------gut auf usw.
Aber dieses trifft, glaube ich bei nicht zu , oder ?
m.fr.gr.H-J (BEEKE


nach oben springen

#36

RE: Tote Selenzelle reaktivieren

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.04.2014 09:26
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hatten die Werraluxe eine Diffusorscheibe ?
Meiner nicht.
Dafür aber der kleine Weimarlux.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#37

RE: Tote Selenzelle reaktivieren

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.04.2014 05:30
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

Hallo HOLGER .
Ich habe 2 versch Werraluxe ,in meiner Sammlung (ca.50-60)
Der mit weißer Defuserschebe hat ein aufknöpfbares Kunstleder Etui.
Der Andere ,hat ein drehbares Aluverschlussteil - farbig - gestaltet !
Aber der schönste Alte BELI ist :
Der Gossen SIXTOMAT m.Goldrand und Goldkette (ca.1955)
Also ,damit GUT-LICHT H-J .BEEKE


nach oben springen

#38

RE: Tote Selenzelle reaktivieren

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.04.2014 09:07
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zum Thema Schönheit:
Ich habe einen (leider praktisch toten) Ikophot mit freundlichen, messingfarbenen Schrauben leicht zu öffnen für den o.g. Test. Und einen alten Weimarlux in rotem Kunstlederetui - den empfinde ich von der Formgebung und Farbe auch noch als sehr hübsch und sein Zeiger schlägt noch kräftigst aus. Die anderen Weimarluxe, Bewis und Gossens sind halt nicht ganz so hübsch.

Heute "glänzen" die Belis mit schwarzem Einheitsplastiklook und schwarzer Nylonkordel; das nennt sich dann "Design".

Daniel


nach oben springen

#39

RE: Tote Selenzelle reaktivieren

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.04.2014 01:39
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Man hält das Nüchterne wohl eher für "professionell". Aus dem gleichen Grund sind ja auch heutzutage Büros kalt und steril. In den 50ern wollte man dahingegen den Entbehrungen und der Armut der Kriegs- und Nachkriegszeit etwas entgegensetzen und drückte das in Formen und Farben aus, entweder etwas barock und wertig oder leicht und pastellig. Wohl sollte das auch eine gewisse Verspieltheit bieten, nachdem man in den Jahren zuvor gefolgt, marschiert, gehungert und gestorben war. Wir Wohlstandsmenschen von heute haben das scheinbar nicht mehr nötig oder doch!?


gut Licht
Walter
nach oben springen

#40

RE: Tote Selenzelle reaktivieren

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.04.2014 20:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Aus der Oberseite einer Dacora habe ich den toten Selenbeli wie einen dicken Knopf herausgezogen.
Ist es normal, dass ich die Nadel keinen Deut von Hand bewegen kann? Klingt doch eher wie eingerostet, oder?

Gruß, Jörg


zuletzt bearbeitet 17.04.2014 20:48 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de