#1

"OSTBLOCK" Fotoprodukte in der ehem. DDR

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.04.2014 03:50
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

Dies ist eine Wissensbereicherung für "WESSIS", von FOTOAMATEURE aus den NEUEN Bundesländern !
Ich hoffe auf rege Beteiligung , da ist noch für mich ,Wissensbedarf !
Über "DDR" Fotoprodukten bin ich Bestens informiert !
Es können auch bei den Aufzählungen etwas aus :
POLEN,Tscheschoslovakia ,Bulgarien,Romania und natürlich SOVIET -UNION (USSR)
Schon danke im vorraus , es wird spannend für mich , vielleicht auch für ANDERE-WESSIS !
Und nun wieder GUT -LICHT an ALLE grüße von BEEKE -H-J.!


nach oben springen

#2

RE: "OSTBLOCK" Fotoprodukte in der ehem. DDR

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.04.2014 06:53
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Worum geht's jetzt hier? Das habe ich nicht ganz verstanden. Soll man sein Ostsammelsurium aufzählen, Tips & Tricks oder um was genau geht es?

Daniel

PS: Das ist eine reine Verständnisfrage meinerseits. Ich will hier niemandem an den Karren fahren und schreibe das nur sicherheitshalber, weil ich ja anscheinend gerne mißverstanden werde.


nach oben springen

#3

RE: "OSTBLOCK" Fotoprodukte in der ehem. DDR

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.04.2014 20:57
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

Zu 2 Daniel

Ich glaube ,jeder "WESSI"-oder fast jeder,ist NICHT informiert was in der ehemaligen "DDR"für Ihre BÜRGER aus dem -
"OSTBLOCK"(POLEN,CSSR,HUNGARIA,BULGARIA,ROMANIA und USSR importiert wurde an FOTOARTIKELN !!!
Das ist hier meine Frage an EUCH ALLEN , Dieses Wissen ,fehlt mir , nichts weiter !!!!
danke , das wars gruß Hans-Joachim(BEEKE)


nach oben springen

#4

RE: "OSTBLOCK" Fotoprodukte in der ehem. DDR

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.04.2014 21:07
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

So rum wird das wohl nichts.
Stelle doch einfach was von Deinen 670 Teilen als Bild und dann Deine Fragen dazu ein. Da wird schon was dabei sein, oder?

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#5

RE: "OSTBLOCK" Fotoprodukte in der ehem. DDR

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.04.2014 21:23
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

ZU nr. 4
Du verstehst es falsch! , was hat DIESE Anfrage ,mit meinen "670" Teilen zutun ?
Dein GEdankengang mußt Du mir mal erklären (o.Du mußt nicht)
Man kann es auch so schreiben : Was wurde in den Fotogeschäften in der "DDR"
auf den Tischen (nicht unter),aus dem "OSTBLOCH" angeboten ,zum kaufen !
Jetzt -verständlich-?
---HANS-JOACHIM---


nach oben springen

#6

RE: "OSTBLOCK" Fotoprodukte in der ehem. DDR

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.04.2014 21:35
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von BEEKE im Beitrag #5
...was hat DIESE Anfrage ,mit meinen "670" Teilen zutun ?


Das Naheliegendste? Du hast da was dabei und hast 'ne Frage dazu?

VG
Holger

P.S. Die Frage zum Inhalt DDR-Fotogeschäfte ist sowieso nicht ganz eindeutig zu beantworten: über oder unterm Ladentisch?


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#7

RE: "OSTBLOCK" Fotoprodukte in der ehem. DDR

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.04.2014 02:07
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich habe mal in einem längeren Artikel im Web gelesen, daß die russischen FEDs u.a. in Österreich verkauft wurden. Aber Österreich ist natürlich nicht die DDR. Ich könnte mir vorstellen, daß z.B. Meopta-Vergrößerer nicht nur ihren Weg durch den eisernen Vorhang fanden, sondern auch in die DDR. Von Produkten aus Polen, Ungarn, Rumänien oder Bulgarien weiß ich nichts, aber ich bin da auch kein Spezialist.

Eine andere Frage wäre leichter zu beantworten gewesen: "Welche DDR-Produkte wurden in der BRD verkauft?" Neben umgebrandmarkten Prakicas wurden diese auch mit dem Originalnamen "Praktica" im Westen angeboten. Ich erinnere mich noch an Jugendtage mit Werbung von Quelle, Photo Porst, Neckermann & Co. Aber das war ja nicht die Fragestellung.

Daniel


nach oben springen

#8

RE: "OSTBLOCK" Fotoprodukte in der ehem. DDR

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.04.2014 03:24
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ich stamme ja auch nicht aus dem Beitrittsgebiet, aber was ich definitiv weiß (teilweise von Reisen vor Ort, teilweise vom Hörensagen) wäre Colorphotopapier von Fotochema (Foma) , da ORWO zuletzt keines mehr herstellte, Schwarzweißfilme der Marke Svema (Sowjetunion), Kameras der Marke Smena und Zenit. Da man solche Produkte aber sowieso nicht ausführen durfte, von Verbrauchsmaterial in kleineren Mengen mal abgesehen (da bewegte man sich dann eher in einer Grauzone), stellte sich die Frage aber eigentlich auch gar nicht, was es dort zu kaufen gab. Zumal ich den Photofreunden in der DDR auch nicht die für sie bestimmten knappen Geräte wegkaufen wollte. Zum regulären Wechselkurs hätte es sich ja auch ohnehin nicht gelohnt und Schwarztauschen dürfte in der Höhe schon für einige Monate - wenn nicht mehr - gereicht haben.

Nachtrag: Sowjetische Schmalfilmkameras und tschechoslowakische Projektoren von Meopta gab es auch, wenn es sie denn gab.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 19.04.2014 03:37 | nach oben springen

#9

RE: "OSTBLOCK" Fotoprodukte in der ehem. DDR

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.04.2014 08:26
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

das meiste gab es doch als Divisenbringer auch hier zu kaufen. Kameras von Zenit, Kiev und Co. . Fotopapier gab es teilweise auch. Manches dann auch unter Handelsmarken wie Revue, Porst oder auch kleineren Fotohändlern wie Foto Brell.


nach oben springen

#10

RE: "OSTBLOCK" Fotoprodukte in der ehem. DDR

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.04.2014 19:05
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ich nehme an, Hans, es geht Hans-Joachim speziell um das Warenangebot im DDR-Photohandel. Also Produkte auf die man im Photohandel zwischen Ostsee und Thüringer Wald zumindest zeitweise eine realistische Chance gehabt hätte bzw. auch nehmen mußte, weil die entsprechenden DDR-Materialien bzw. -Gerätschaften gerade oder überhaupt nicht verfügbar waren.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 19.04.2014 19:07 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de