#1

35mm Kamera mit 2:1 Seitenverhältnis

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.11.2013 22:31
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Mich würde brennend interessieren mit Welcher Kamera das Foto hier entstanden ist:
http://idéesdumoment.com/wp-conte...nachtwey-06.jpg
Die Anzahl der Löcher passt zu den Proportionen. Also sicher kein Fake.
6x6 TLR mit 35mm Einlage?

Grüße,

Oliver


nach oben springen

#2

RE: 35mm Kamera mit 2:1 Seitenverhältnis

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.11.2013 05:37
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von buetts im Beitrag #1
Die Anzahl der Löcher passt zu den Proportionen.
Welche Löcher?

Zitat von buetts im Beitrag #1
6x6 TLR mit 35mm Einlage?
So etwas in der Art dürfte wahrscheinlich sein, wenn man sich einmal das Motiv betrachtet. Das schaut so aus, als ob man an diesem Ort zu dieser Zeit improvisieren und das nehmen mußte, was gerade da ist.

Weißt Du, wann und wo das Bild entstanden ist? So von der Architektur der Ruinen her tippte ich ganz vorsichtig mal auf Ostblock.

Gruß
Daniel


nach oben springen

#3

RE: 35mm Kamera mit 2:1 Seitenverhältnis

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.11.2013 07:14
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #2
Welche Löcher?

Kann man unten so haarscharf angeschnitten erkennen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: 35mm Kamera mit 2:1 Seitenverhältnis

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.11.2013 13:03
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

11 oder 12 Perforationslöcher auf 6 Zentimeter lassen einen wirklich an 135er Film in einer MF-Kamera denken. Wobei nach sechs Zentimetern nicht hat Schluß sein müssen - siehe den allseitig einbelichteten Rahmen.

Von der Örtlichkeit her würde ich auf Tschetschenien tippen. Und wenn das Ganze nun von vorn bis hinten digital erstellt ist? Ein Fake würde ich es deshalb nicht nennen, sondern einfach die Nutzung dessen, was heute möglich ist.

Wie bin ich eigentlich hierhergekommen? Irgendwie von einem Bericht über die Taxona hiehergerutscht.

Viele Grüße,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#5

RE: 35mm Kamera mit 2:1 Seitenverhältnis

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.11.2013 13:12
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Das gleiche Bild mit anderem Seitenverhältnis: http://api.ning.com/files/9q3G4EU3*mR8wV.../x_1a392a9b.jpg

Möglicherweise Grosny, 1995 - mein Verdacht nach Ostblockarchitektur war also nicht ganz unbegründet.

Daniel


nach oben springen

#6

RE: 35mm Kamera mit 2:1 Seitenverhältnis

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.11.2013 20:45
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

da ist aber rechts was abgeschnitten


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: 35mm Kamera mit 2:1 Seitenverhältnis

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.11.2013 02:20
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Hallo Oliver,
für solche Fotos braucht man keine spezielle MF oder Großformatkamera mit Formatmaske, wie es wahrscheinlich James Nachtwey dort verwendet hat. Sowas gibt's akuell im Lomography-shop und heißt dort Sprocket Rocket, Aufnahmeformat 24x72, d.h. 18 Aufnahmen auf einen gewöhnlichen KB-Film.

Aber Vorsicht: Lomo-üblich ist das eine Voll-Plastikkamera und hat alles, was andere nicht haben: nur 1 Verschlusszeit (1/100s) und B, nur 2 Blenden (Symbol Wolke/Sonne), schlechter Sucher, Vignettierung, Randunschärfe, Verzeichnung und wenn man nicht aufpasst auch Doppelbelichtung. Und wie der Name schon andeutet, kann man auch den Perforationsrand mitbelichten.

Gruß, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen

#8

RE: 35mm Kamera mit 2:1 Seitenverhältnis

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.11.2013 03:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Nachtwey mit 'ner Lomo in Grosny!! Das kann ja wohl garnicht sein.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: 35mm Kamera mit 2:1 Seitenverhältnis

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.11.2013 05:12
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Und das schon 1995?

Daniel


nach oben springen

#10

RE: 35mm Kamera mit 2:1 Seitenverhältnis

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.11.2013 21:56
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

Also, 12 Löcher gehen sich aus, wenn man nen KB-Film durch eine 6x6 zieht.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de