#1

Entsprechung 40mm Mittelformat (Bronica) auf KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.10.2013 09:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Leute

Wenn ich mich richtig entsinne hat man bei MF einen Crop von /1,6
Ein 40er würde somit auf KB gerechnet einem 25mm entsprechen.
Korrekt??

lg Werner


nach oben springen

#2

RE: Entsprechung 40mm Mittelformat (Bronica) auf KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.10.2013 10:13
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Welches Negativformat denn? Für gewöhnlich bezieht man sich da meines Wissens auf die Diagonale, was natürlich einen Kompromiß darstellt. Bei einem quadratischen Format kann man natürlich einerseits die Höhe, andererseits aber eben auch die Breite ins Verhältnis setzen.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#3

RE: Entsprechung 40mm Mittelformat (Bronica) auf KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.10.2013 10:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das Format ist 6 x 4,5

lg Werner


nach oben springen

#4

RE: Entsprechung 40mm Mittelformat (Bronica) auf KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.10.2013 11:21
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Man bezieht sich wohl immer auf die Diagonale um auf den "normalen Blickwinkel" zu kommen.
Im (u.a.) DCC geht man der Sache so ziemlich auf den Grund.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#5

RE: Entsprechung 40mm Mittelformat (Bronica) auf KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.10.2013 12:36
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Was ist "DCC"?

Nun ja, eigentlich nimmt man die Diagonale, aber wenn ich jetzt beispielsweise einmal mit Kleinbild (2,4 cm x 3,6 cm) und einmal mit 6x6 (5,6 cm × 5,6 cm) photographiere, aber schon von Anfang an weiß, daß ich das etwa auf 30x40 vergrößern möchte, müßte ich von anderen Zahlen ausgehen.

Einmal werde ich (lassen wir mal das Thema Ausschnittsvergrößerung bei Seite) 5,6 cm x 4,2 cm nutzen, das andere Mal aber 2,4 cm x 3,2 cm. Mein theoretisches 6x6 ist also in der Praxis zu 6x4,5 geworden und auch das Kleinbild kann nicht voll genutzt werden.

Um jetzt auf Werners Frage zu kommen:

4,5 x 6 hat tatsächlich etwa 4,2 cm x 5,6 cm, Kleinbild hat wie gesagt 2,4 cm x 3,6 cm.

Wollen wir das Kleinbild auf das Rollfilmformat bringen, so sind davon 3,7 cm x 5,6 cm zu nutzen (die 3,7 sind mathematisch exakt natürlich 3 11/15 cm, wobei das ohnehin in den Ungenauigkeiten untergehen dürfte ).

Letztlich läuft es aber in diesem Fall darauf hinaus, daß wir von der langen Seite ausgehen können, da auf der kurzen Seite einfach etwas übrig bleibt. Wenn wir also von 2,4 x 3,6 und 3,7 x 5,6 ausgehen, ergibt sich somit ein Faktor von gerundet 1,56.

Nimmt man dahinegen wirklich beide Diagonalen, erhält man einen Faktor von (ebenfalls gerundet) 1,62. In diesem Fall wird man aber auf der Langen Seite vom selben Standpunkt aus weniger abbilden als im Kleinbild.

PS: wer natürlich umgekehrt vorgehen will und von 4,5x6 auf Kleinbild will, der muß, sofern er die ganze Höhe erhalten will, logischerweise 4,2 cm auf 2,4 cm umlegen und erhält dann einen Faktor von 0,57 (und hat dann auf der langen Seite im Kleinbild etwas über).


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 27.10.2013 12:46 | nach oben springen

#6

RE: Entsprechung 40mm Mittelformat (Bronica) auf KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.10.2013 21:35
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

www.hobbyphoto-forum.de/t12442f5-Crop-1.html

Post #13


Vielleicht hilft ja auch das hier weiter?

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#7

RE: Entsprechung 40mm Mittelformat (Bronica) auf KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.10.2013 23:44
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Photoamateur im Beitrag #5
Was ist "DCC"?


Ein Nachbarforum aber ich fand den Beitrag gerade nicht, sonst hätte ich ihn verlinkt.

Hier wird es aber auch recht gut erklärt, ebenso in Volkers Tabelle.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 27.10.2013 23:45 | nach oben springen

#8

RE: Entsprechung 40mm Mittelformat (Bronica) auf KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.10.2013 05:39
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ich kenne den Begriff einfach nicht, was da erläutert wird ist mir schon klar, aber wofür steht "DCC"?


gut Licht
Walter
nach oben springen

#9

RE: Entsprechung 40mm Mittelformat (Bronica) auf KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.10.2013 05:41
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Digital Camera Community?


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#10

RE: Entsprechung 40mm Mittelformat (Bronica) auf KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.10.2013 08:22
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ich kenne den Begriff einfach nicht, was da erläutert wird ist mir schon klar, aber wofür steht "DCC"? gut Licht Walter

Da geht es um -Werk und u.a. auch noch ums basteln an Altoptiken, nämlich dem DCC-Forum. Da war die Crop-Geschichte auch mehrmals thematisiert und eben recht schlüssig erklärt worden. Ich find's aber im Moment nicht .

VG
Holger

P.S. Walter, solltest Du diese Seite besuchen dann kneif bei den Objektivumbauten ganz fest die Augen zusammen.


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 28.10.2013 08:28 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de