#11

RE: 35mm Kamera mit 2:1 Seitenverhältnis

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.11.2013 11:47
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Guten Abend.
Zunächst mal muss ich gestehen dass ich den Post nicht mehr verfolgt habe da zunächst keine Antworten kamen.
Nein man kann bei Leuten wie Nachtwey davon ausgehen dass sie zwar die Mittel der SW Dunkelkammer nutzen um für die richtige Atmosphäre zu sorgen aber nichts wesentliches am Bild "faken".
Nachtwey nimmt die Bilder sehr ernst und lässt wie viele klassische Reportagefotografen über den Rand des Negatives sehen.
Sicher auch um die Echtheit der Situation zu unterstreichen.

Man kann also von 35mm und irgendwas mit einer Formatmaske ausgehen.
Bisher sind mir nur die Yashica 635 und das Zubehör für die alten Rolleiflex eingefallen.
Beides Kameras die für nen Kriegsfotografen seiner Generation keinen Sinn machen.
Zudem läuft der Film bei ner TLR vertikal und man muss sich einen abbrechen um ein horizontales Bild zu bekommen.

Bei Hasselblad bin ich fündig geworden.
http://www.kehblog.com/2011/08/hasselbla...-back-rare.html
Das Rückteil, und ne Hassie mit Prismensucher kann ich mir vorstellen.

Jedenfalls find ich das 2:3 Format sehr interessant.


zuletzt bearbeitet 30.11.2013 11:47 | nach oben springen

#12

RE: 35mm Kamera mit 2:1 Seitenverhältnis

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.11.2013 12:25
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Das Rückenteil gibt es auch für die Bronica "Kleinbildpanoramamagazin 135 W für Bronica ETR-System oder SQ-System...."


nach oben springen

#13

RE: 35mm Kamera mit 2:1 Seitenverhältnis

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.11.2013 12:35
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Ah cool. Aber sicher auch eher selten.


nach oben springen

#14

RE: 35mm Kamera mit 2:1 Seitenverhältnis

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.11.2013 12:55
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Ich hab eins und es wird zwischen 100-150€ gehandelt, zur Zeit gibt es mehrere auf Ebay internatunal. Um 150-250€ bekommt man mit ein bischen suchen auch eine ETRS oder ETRSI mit AII und 75mm EII oder PE. und 120 Magazin.
Gleichwertig mit einer Hassie aber um einiges günstiger.


nach oben springen

#15

RE: 35mm Kamera mit 2:1 Seitenverhältnis

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.11.2013 13:02
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Ein Bekannter hatte mal ne Hassie. War eine ausgesprochene Zicke.
Hat mich einfach beschäftigt mit welcher Kamera das entstanden ist.
Kaufinteresse besteht nicht.


nach oben springen

#16

RE: 35mm Kamera mit 2:1 Seitenverhältnis

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.11.2013 13:09
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Franz, hast Du ein Bild, welches Du mit dieser Kombination gemacht hast?

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#17

RE: 35mm Kamera mit 2:1 Seitenverhältnis

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.11.2013 13:12
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Es gab einen Test so um 1985-90 herum wo sie die Objektive der MF-Kameras getestet haben Hassie, Mamiya, Bronica.... von 6x4.5-6x7 und alle waren um ein-zwei Punkte auf oder ab. Der größte unterschied ist der Verschluss ob in der Kamera oder im Objektiv, ist aber fürs Bild nicht wichtig.


nach oben springen

#18

RE: 35mm Kamera mit 2:1 Seitenverhältnis

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.11.2013 13:17
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Nein Holger ich hab die Ausrüstung erst ein paar Wochen und noch nicht mal alle Objektive auf Funkion getestet.
Soll ich einen Film damit belichten und einige Bilder zeigen, dann ziehe ich die Tests mit den 135W vor?


zuletzt bearbeitet 30.11.2013 13:18 | nach oben springen

#19

RE: 35mm Kamera mit 2:1 Seitenverhältnis

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.11.2013 13:28
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ja, mach einfach. Bin gespannt.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#20

RE: 35mm Kamera mit 2:1 Seitenverhältnis

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.11.2013 13:36
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Das Magazin war im Konvolut dabei aber eigendlich hat es nur den Vorteil das man auch 135 Film nehmen kann, wenn man ein 6x4,5 Bild beschneidet auf das Format 24X56 glaub ich ist es kommt man zum selben Ergebnis.


zuletzt bearbeitet 30.11.2013 13:37 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de