#1

Bildsprache oder Vorschlag für "Wettbewerb"

in Projekte 02.10.2013 09:04
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Im Moment schaue ich im Netz viele Bilder an. Dabei stelle ich fest das Bilder, trotz gleichem Thema unterschiedlich mit mir sprechen. Die Sprache wird stark vom Bildaufbau, Linienführung oder Schärfeverlauf bestimmt. Manche Bilder schreien mich an, manche reden leise und andere sind stumm.

Meine Idee ist folgende
- wir vereinbaren einen Zeitraum
- wir einigen uns auf ein Motiv (da der Winter vor der Tür steht könnte das z.B. Weihnachtsmarkt, Schneeman oder was auch immer sein.
- jeder darf 3 Bilder einreichen (gescannt)
- wenn Wettbewerb müssen wir Punkte vergeben

Nach dem Enddatum besprechen wir die Bilder und suchen mal was die Unterschiede sind.

So, jetzt dürft ihr sagen was ihr von der Idee haltet und ob ihr mitmacht. Wenn genug mitmachen were es nett wenn die Forumleitung daraus einen offiziellen Wettbewerb macht.


Steve
nach oben springen

#2

RE: Bildsprache oder Vorschlag für "Wettbewerb"

in Projekte 02.10.2013 09:14
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hall Steve,

es gab hier schon mal einen Monatswettbewerb oder sowas ähnliches. Der ist aber mangels Beteiligung eingeschlafen, wenn ich mich richtig erinnere. Und wenn ich daran denke, wie schwer es ist, ein paar Bilder für unser Jahrbuch zusammenzubringen ...

Schön wäre es ja wohl für den einen oder anderen. Ich wünsche Dir jedenfalls Glück.

ach ja: ich persönlich würde mich eher nicht beteiligen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Bildsprache oder Vorschlag für "Wettbewerb"

in Projekte 02.10.2013 09:28
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ja, das Thema ist ziemlich eingeschlafen. Ich war vorhin mal auf "Foto des Monats" und musste eben dieses feststellen.
Das Thema ist doch, auf der einen Seite "beschweren" wir uns weil es zu ruhig ist. Dann wollen wir alles was lernen. Wenn "ich" jetzt was schreibe zum Thema Linienführung, dann ist das ohne Bildbespiele wenig interessant. Mehre Fotografen ergeben aber ein unterschiedliches herangehen an ein Thema. Selbst bei einem sehr engen Thema wie "Schneemann" dann gibt es so viele Herangehens-weisen das 20 Fotografen auch zwanzig verschiedene Motive abgehen. Interessant wird es dann wenn man versucht zu ermitteln warum oder wie ein Bild mit einem spricht.

Also schauen wir mal ob die Idee ankommt.


Steve
nach oben springen

#4

RE: Bildsprache oder Vorschlag für "Wettbewerb"

in Projekte 02.10.2013 09:36
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ja, ein Wettbewerbscharakter muß ja garnicht sein. Bilder zu einem konkreten Thema, das jeder auch bei sich vor der Tür findet, wären sicher für Bildbesprechungen interessant.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Bildsprache oder Vorschlag für "Wettbewerb"

in Projekte 02.10.2013 10:01
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Ob als Wettbewerb oder als Besprechung- wäre dabei!

joona


nach oben springen

#6

RE: Bildsprache oder Vorschlag für "Wettbewerb"

in Projekte 02.10.2013 10:11
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Steve,

die Idee ist doch gut! Also einfach tun.
Möchtest Du das Thema vorgeben?

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#7

RE: Bildsprache oder Vorschlag für "Wettbewerb"

in Projekte 02.10.2013 10:46
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo!

Obwohl wir die Kritik zu den Möglichkeiten hier Bilder einzustellen schon mal hatten und keine Lösung gefunden wurde den Menüpunkt "Bilderecke" anders zu strukturieren, plädiere ich dafür das nochmal zu Überdenken. Also beispielsweise:

Den Menuepunkt "Fotowettbewerb" ersatzlos zu streichen und den Menüpunkt "Bilderecke" zu erweitern. Beispielsweise um die Untermenüpunkte: "Themen", "Jahrbuch", "Dieses Bild finde ich gut, weil ..." und "Wettbewerbe".

Wenn man die Bildeinstellungen über die Monate verfolgt zeigt sich, dass sie nicht einen unerheblichen Teil des Forums darstellen und ausmachen. Es steht nach wie vor aber nur ein einziger Menüpunkt dazu zur Verfügung. Den Einwand, dass man die einzelnen Beiträge dann nicht mehr findet, der schon mal geäußert wurde, kann man meiner Meinung nach vergessen, denn unter "Letzte Beiträge" kann ich mir die aktuellen Beiträge ja immer aktuell anzeigen lassen.

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#8

RE: Bildsprache oder Vorschlag für "Wettbewerb"

in Projekte 02.10.2013 10:47
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ich nochmal Steve,

Ideen hattest Du gebracht; ich meinte wirklich ein Thema.
Was schlägst Du vor?
Wäre für mich auch mal was neues.
Bei Fotoclubs selbstverständlich, mir persönlich zu stressig bzw. nicht erfüllbar, Themenergebnisse im Monatstakt zu liefern.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 02.10.2013 10:53 | nach oben springen

#9

RE: Bildsprache oder Vorschlag für "Wettbewerb"

in Projekte 02.10.2013 14:16
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Die Frage ist ob wir ein Herbstthema suchen oder ob wir ein Winterthema machen. Bei letzteren würde mir "Kasimir 2014" vorschweben.
Kasimir hätte den Vorteil ein sehr enges Thema zu sein und man könnte wirklich dran sehen das es sehr viele Möglichkeiten gibt an ein Thema heran zu gehen. Das Thema erlaubte auch eine kleine Bildstrecke bis zum "sterbenden" Kasimir.
Ein weiterer Vorteil der Sachfotografie ist. das man nicht erst die Einwilligung von den abgebildeten Personen braucht (bei Stockfotografien verlangen inzwischen die Agenturen teilweise die Zustimmung der Tierbesitzer weil nicht in allen Ländern Tiere als Sache gelten(siehe auch aktuelles Docma im Web http://www.docma.info/aktueles-heft/arti...dagenturen.html).
Solange man jetzt keine Personen fotografiert, welche bildbestimmend einen Schneemann bauen ist das eine Baustelle weniger.
Nachteil von Kasimir ist - es braucht Schnee und den gibt es meist im Winter, also um den Januar herum.

Kasimir ist außerdem ein sehr bekannter Schneemann. Er war Nebenplot in einer Liebesgeschichte um die Tochter eines Multimillionärs und einem arbeitslosen Werbegrafiker - einen Ausschnitt mit Kasimir gibt es hier http://www.youtube.com/watch?v=fFy8syuirjI

Ob das Thema in sw oder Farbe fotografiert wird, ist zweitrangig.

Mein Vorschlag wäre das jeder bis zu drei Bilder einreichen darf. Ob wir es als Wettbewerb machen - ist mir egal, das müssen die Teilnehmer erklären. Sinn ist ja zu erkennen wie unterschiedlich man an ein Motiv herangehen kann. Es sollte ein Motiv sein wo jeder mitmachen kann und welches Gestaltungsmöglichkeiten erlaubt.
Mir ist das Thema Bildsprache aufgefallen als ich Porträts bzw. Aktaufnahmen verglichen habe. In der MK hatte ich verschiedene Fotografen und Ihre Werke angeschaut. Ein eigentlich gleiches Thema, das mal vom einen oder anderen fotografiert war. Sie unterschieden sich aber im Bildstil, Bildaufbau usw. Da ich es für keinen guten Stil halten würde jetzt einfach links zu den jeweiligen Seiten rein zusetzen und dann die Bilder zu besprechen, gab es die Schneemannidee wenn genug Leute mitmachen und alle "Nackte" fotografieren wollten - sex sells - hätte ich damit kein Problem, vermutlich aber würden sich nicht genug Fotografen mit Bildern einfinden. Eine Bilddiagnose von Menschen hat auch gerne den Nachteil das die abgebildeten Personen mit bewertet werden - schlechte Pose mit dem Bauch usw.

- Motiv - Schneemann
-Vorschlag für den Zeitraum - von jetzt (vielleicht hat ja einer einen Kasimir im Archiv (Kühlschrank)) bis Ende Februar
- bis zu drei Bilder
- Farbe oder sw
- ANALOG (Bildformat egal)
- Wenn Personen mit auf dem Bild an die Zustimmung denken! (zu dem Thema findet man im Netz einiges z.B. hier http://www.medienrecht-urheberrecht.de/f...ld-personenfoto) . Die Folge ist das man nicht einfach Kinder bei aufbauen eines Schneemannes fotografieren darf, man braucht die Zustimmung der Eltern. Insofern wird es schwierig davon zu sprechen das die Kinder (stillschweigend) zu gestimmt hätten, weil sie können das gar nicht.

- Nach dem "Einsendeschluss" besprechen wir die Bilder - als was einem dazu einfällt. Das soll dann keine Kritik am Fotografen sein sondern nur dabei helfen zu verstehen was ein Bild zu einem sagen kann.


Steve
nach oben springen

#10

RE: Bildsprache oder Vorschlag für "Wettbewerb"

in Projekte 02.10.2013 20:21
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Eigentlich wollte ich einen längeren Text schrieben, aber dann kamen mir Zweifel, denn ich möchte den Enthusiasmus von Steve nicht bremsen. Ich wünsche viel Glück bei dem Projekt und hoffe, dass meine Gedanken hierzu nicht eintreffen!

Gruß Volker,

der, wenn's Thema passt, eventuell auch mitmachen würde.



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de