#11

RE: Bildsprache oder Vorschlag für "Wettbewerb"

in Projekte 02.10.2013 20:43
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Steve, gut daß Du erklärt hast, wer oder was Kasimir ist.
Bis zum Schneemann kann es allerdings noch ein paar Monate dauern im Flachland, falls es da überhaupt mal einen gibt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: Bildsprache oder Vorschlag für "Wettbewerb"

in Projekte 02.10.2013 22:31
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Das mit dem Schnee, vor allem im Flachland, ist auch mein Bedenken. Schnee hast du ja knappe 50 km entfernt ganzjährig - aber keine Schneemänner http://www.neuss.de/leben/sport-und-frei.../jever-skihalle


Steve
nach oben springen

#13

RE: Bildsprache oder Vorschlag für "Wettbewerb"

in Projekte 03.10.2013 00:29
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

ich sehe auch ein Problem in der Langsamkeit der analogen Fotografie. Bis mal ein Film voll ist, entwickelt und ausgewertet ist, denkt man nicht selten nicht mehr an den Schneemann sondern mehr an den Biergarten. Jedenfalls habe ich jetzt noch in zwei Kameras Filme vom Sommerurlaub liegen. Ich werde sie hoffentlich in den Herbstferien voll bekommen.
Aus dem Grund halte ich die analoge Fotografie für solche Wettbewerbe im Hobbykreis nicht besonders geeignet.

Zum Lernen halte ich für am wertvollsten, wenn man sich mit mehreren Leuten verabredet und gemeinsam auf Fototour geht. Am Ende kann man vergleichen, wer was aus dem identischen Motiv herausgeholt hat. Bei der Besprechung kennt man genau die Gegebenheiten und kann die Fotos entsprechend beurteilen.


nach oben springen

#14

RE: Bildsprache oder Vorschlag für "Wettbewerb"

in Projekte 03.10.2013 01:35
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ja, Probleme kann man suchen und bestimmt auch finden.

Ja, ich weis noch nicht wann und wo wir wieviel Schnee wir haben
Auch ich habe noch Kameras mit angefangenen Filmen im Regal und komm nicht zum fotografieren
Ja, der Winter ist kalt
Ja, es werden vermutlich nur wenige mitmachen.
Ja, die letzten Wettbewerbe waren nicht besonders genutzt worden.

Aber - Probleme sind nur Hindernisse auf dem Weg zum Ziel und Hindernisse können überwunden werden.
Die Idee ist jetzt mal der erste Schritt und den muss man gehen bevor man den 2,3,4,5......1.000.....Schritt machen kann. Bei diesem "Weg" kommt man an Hindernisse und muss mit denen umgehen. Man kann allerdings die Hindernisse suchen und deswegen nicht losgehen. Wenn wir am Ende nur ein, zwei Bilder haben - ist das halt so. Deswegen wird die Welt nicht untergehen. Haben wir 20 Stück ist das schön. Wichtig ist nur das man den ersten Schritt tut.
Ich hatte die letzten 16 Monate genug Hindernisse aus dem Weg zu räumen und ich habe auch noch einige vor mir - na und.
Im April 2012 landete ich von jetzt auf nachher im Krankenhaus und konnte weder laufen noch linksseitig was greifen. Zu dem Zeitpunkt war unklar ob ich jemals wieder eine Kamera bedienen kann. Ich hab trotzdem eisern an mir gearbeitet und bin jetzt soweit das ich einen Tag durch Würzburg laufe, fotografiere und mir den "Mecker" meiner besseren Hälfte anhöre "ich sei zu schnell". Bis alles so ist wie 2011, wird es noch dauern, ob ich es erreiche ist nicht klar - trotzdem habe ich den ersten Schritt getan.

Wenn also jemand wegen Hindernissen nicht mitmachen will, er muss nicht. Ich werde Schneemänner suchen und fotografieren. Machen das andere auch können wir diskutieren, macht es keiner sind wir auch nicht weniger weit wie ohne den Versuch eines gemeinsamen Projektes.


Steve
zuletzt bearbeitet 03.10.2013 01:41 | nach oben springen

#15

RE: Bildsprache oder Vorschlag für "Wettbewerb"

in Projekte 07.10.2013 15:20
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Penta im Beitrag #14
...Ich werde Schneemänner suchen und fotografieren...


Alternativ wäre ja auch noch ein Herbstthema greifbar. Sozusagen Schneemänner und/oder Herbst?

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#16

RE: Bildsprache oder Vorschlag für "Wettbewerb"

in Projekte 08.10.2013 18:24
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

@ Holger
wegen mir können wir auch ein Herbstthema machen - nur was soll das Thema sein, was alle bearbeiten können?
- Weinlese (nicht bei jedem sind Weinberge vor der Tür
- Bei mir gibt es zwar Ende Oktober das Krautfest http://www.leinfelden-echterdingen.de/se...enu/1212224_l1/, aber ob ich da Zeit habe?
-Vogelzug oder Herbstblätter?
- oder eine Metapher für den Herbst (des Lebens) - dabei braucht es dann aber eigentlich die Zustimmung der Fotografierten.
Insofern, welche Motividee hast du oder sollen wir uns ein Motiv suchen was unabhängig von der Jahreszeit ist - z.B. Friedhofskreuze?

P.S.

Bei uns haben die Wetterfrösche am WE mit Schnee gedroht.


Steve
nach oben springen

#17

RE: Bildsprache oder Vorschlag für "Wettbewerb"

in Projekte 08.10.2013 19:05
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Penta im Beitrag #16
... Weinlese (nicht bei jedem sind Weinberge vor der Tür...Vogelzug oder Herbstblätter?...oder eine Metapher für den Herbst (des Lebens) ...ein Motiv suchen was unabhängig von der Jahreszeit ist - z.B. Friedhofskreuze?


Würde alles passen - warum denn nicht?!
Es sollte ja nur eine Alternative zu den traditionell schneearmen Gebieten genannt sein.

Ich persönlich bin (seit Jahren schon und leider noch nicht getroffen) an der Darstellung von Herbstwind (sich biegende Bäume, wirbelnde Blätter und das bei entsprechendem Himmel) dran - analog nicht ganz so einfach, weil ich ungern 36er Serien machen mochte um evtl. dann doch ein Bild heraus zu bekommen. (mit -Werk sieht das schon etwas anders aus)
Dazu kommt, daß naturgemäß wenig Licht herrscht, längere Brennweiten bevorzugt sind und damit das Verwackeln vorprogrammiert ist (eine entsprechend lange Zeit um Bewegung darzustellen soll's ja auch noch sein).

Aber - ich werde Wind und Blätter und Bäume suchen... wenn ich Dich somit sinngemäß zitieren darf.
Irgendwann wird es gelingen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#18

RE: Bildsprache oder Vorschlag für "Wettbewerb"

in Projekte 08.10.2013 20:29
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Eine engere Eingrenzung als "Herbst" fände ich schon besser, damit die Bilder untereinander vergleichbarer sind. "Herbstlaub" würde mir z.B. besser gefallen. Das könnte vom einzelnen Blatt bis zum BAum, von dem der Wind die Blätter wegträgt, ja auch schon eine Menge Möglichkeiten bieten.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#19

RE: Bildsprache oder Vorschlag für "Wettbewerb"

in Projekte 08.10.2013 20:40
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Ich würde Themen bevorzugen, die allgemeiner sind: z.B. Farbe Gelb; Dreieck; Spiegelung; ...
also Themen, die man unabhängig von der Jahreszeit oder wo man wohnt fotografieren kann.

Gruß Gerhard


nach oben springen

#20

RE: Bildsprache oder Vorschlag für "Wettbewerb"

in Projekte 09.10.2013 08:54
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Spiegelung klingt interessant. Neben echten Spiegel wäre das Wasser oder Eis.


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de