#41

RE: Minolta srt 101

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.10.2013 07:56
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Zwar ein Loch im Geldbeutel aber vergleich bar mit einen Hilti-Bohrhammer:)
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/foto-tv-video-audio/analogkamera-nikon-fm2n-mit-2-objektiven-50mm-1-1-4-u-28-85mm-makro-1-3-5-4-5-66112619?adId=66112619&folderId=505673

Ich bin weder verwand noch verschwägert mit dem Anbieter.


nach oben springen

#42

RE: Minolta srt 101

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.10.2013 08:14
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Nicht schlecht, nicht schlecht. Aber eben 350 Teuronen. Wenn aber jemand noch nicht so genau weiss, wo die Reise hingehen soll?!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#43

RE: Minolta srt 101

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.10.2013 08:22
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Holga das 50/1.4 kostet schon 150-200€ und das ist unverhandelt die Anzeige läuft aus.
Mit Sicherheit bekommt er für seine 350€ einen Gegenwert der sich sehn lassen kann und keine wünsche offen läst.
Sollte er Schiffbruch auf seiner Reise erleiden bekommt er auch in 10 Jahren sein Geld wieder raus!
LG
Franz


nach oben springen

#44

RE: Minolta srt 101

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.10.2013 09:18
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Tja - Kalbsrücken mit Trüffel und Barolo oder Bratkartoffeln und ein Bier dazu; satt wirst Du von beidem .
Viel Glück, wie auch immer die Entscheidung ausfällt!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 06.10.2013 09:19 | nach oben springen

#45

RE: Minolta srt 101

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.10.2013 00:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Franz

Die FM10 und die F6 sind bei Nikon USA noch erhältlich
FM10: http://www.nikonusa.com/en/Nikon-Products/Film-Cameras/index.page

Zitat von franz1111 im Beitrag #37
zitat Franz

Die SRT ist so alt das du warscheinlich neue Gumis brauchst für den Siegel und den Filmkasten damit sie lichtdicht ist.
Ein Service kostet mindestens 70€,
Die Praktica sind sehr rubust aber sind genauso alt.

Bei Nikons des gleichen alters wirst du die Lichtdichtungen ebenso erneuern müssen
Bei einem Service werden ja nicht nur die Lichtdichtungen erneuert und da wird man auch bei Nikon seinen Preis haben.

Zitat von franz1111 im Beitrag #37
zitat Franz
Eine Minolta ist ein Ladenhütter und nur über den Preis zu verkaufen. Es gibt wenige Ausnahmen von Objektiven die noch Geld bringen da sie auf DSLRs zu verwenden sind.

Eigentlich kann ich alle MF-Minoltas an einer DSLR anbringen und das gilt auch für Nikon,Canon usw.
Ebenso wird ein Standard-Objektiv von Nikon usw. auch nicht gerade einen exorbitanten Zuwachs an Gewinn bringen.
Wenn man es darauf anlegt würde ich zu Leica raten [/quote]

Zitat von franz1111 im Beitrag #37
zitat Franz
Wenn du kein Sammler werden willst denke ich du bist dei Nikon gut aufgehoben.

Na da bin ich ja glücklich das ich mich für Minolta entschieden habe
Ich hab's schon verstanden aber es war eine Auflage die ich nutzen musste .


Zum Thema Bildqualität:
Vielleicht bin ich der einzige, aber beim betrachten eines Bildes ist es mir nicht möglich herauszulesen mit welcher Kompination (Objektiv,Kamera) es erstellt wurde.(sofern es nicht angegeben wurde bzw. die Vorliebe des Fotografen nicht bekannt ist.)
Mit einer Leica werde ich nicht zwangsläufig bessere Bilder machen.


lg Werner


nach oben springen

#46

RE: Minolta srt 101

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.10.2013 02:40
von fotomat • Mitglied | 10 Beiträge

Nur eine kurze Anmerkung zu den Lichtdichtungen bei der SRT-Reihe. Ich hatte bisher bei meinen SRT-Modellen keine Problem mit Lichteinfall, obwohl ich sie alle zum Testen auf der Fensterbank einem ausgiebigen Sonnenbad ausgesetzt hab.

Ich vermute mal, dass das nicht nur Glück war. Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass man 1966 bei Minolta Rückwände noch so konstruiert hat, dass sie auch mit 40 Jahre alten Dichtungen noch Lichtdicht sind. In den Fünzigern kamen die meisten Hersteller ja auch ganz ohne aus.

Gruß,
Matthias


nach oben springen

#47

RE: Minolta srt 101

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.10.2013 03:07
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hallo Werner

Der Threadensteller fragt ob eine SRT ein guter Einstieg ist in die analoge Fotografie.
Ich rahte davon ab eine 50 Jahre alte Kamera als Einstieg zu nutzen sondern eine jüngere zu kaufen.
Die SRT101 war eine zuverlässige mechanische Kamera ohne elektronik ausser für s Beli und manch laufen nach 50 Jahren wie am ersten Tag. Die Nachfolger von der SRT101 z.B. X700 haben einen elektronischen Verschluss und haben nicht mehr die Qualität der SRT101 Bauart bedingt. Ich rahte nicht von Minolta ab sondern von einer 50 Jahre alten Kamera.

Warum die Nikon FM2/3?
Es ist eine zuverlässige mechanische Kamera und das Beli braucht eine Batterie die noch erhältlich ist.
Mir sind keine macken bekannt und sie ist ein Fotografischeswerkzeug erster Güte auch noch Heute.
Das F-Bajonett erschließt den Nutzer einen Führpark an Objektiven die heute noch ausgabaut werden.
Ich kenne keine alternative Kamera dieser Bauart die in den letzten Jahren noch gebaut wurde.

Um das mit dem Sammeln richtig zu stellen.
Der Threadenseller will Anfangen analog zu Fotografieren und sucht das richtige Werzeug.
Ich denke das wichtigste an einem Werkzeug ist zuverlässigkeit und ein noch aktives Serviece.
Die 350€ Anschafungskosten sind eher gering, was für eine Digiknipse bekommt ihr für das Geld.
Keine Profi sondern eher Einsteiger Qualität und auf gar keinen Fall ein Kamera die einen bis an sein Lebensende begleitet und macht was sie soll nemlich Fotos.

Die FM Serie ist die letzte ihrer Art und ich kenne keine alternative Kamera die noch gebaut wirt und wo es nicht vierstellig endet.
Aber vielleicht kommen ja noch Vorschläge jüngeren Datums.
LG
Franz


nach oben springen

#48

RE: Minolta srt 101

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.10.2013 03:24
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Ich bezweifle das ein Einsteiger eine solche Kamera wirklich braucht. Ich benutze selbst bis auf wenige Ausnahmen (Dynax 7 und Pentacon six) nur Kameras, die schon damals eher "zweite Reihe" waren. Wirklich auf die Nase gefallen bin ich bei keiner einzigen. Mein Tipp wäre: Kauf dir was günstiges (ich kann z.B. die angesprochenen "neueren" Minoltas a la X300 und co. nur empfehlen), das so gesparte Geld wirst du sowieso mit der Zeit in Filme investieren.
Und wenn deine 20€-Kamera nach einem Jahr kaputt geht kannst du dir für das Geld eine neue kaufen. Der günstige Anschaffungspreis ersetzt daher meiner Meinung nach den fehlenden Service des Herstellers...

joona


nach oben springen

#49

RE: Minolta srt 101

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.10.2013 06:18
von yakordia • Mitglied | 15 Beiträge

Ich habe mir jetzt doch eine Minolta srt 101 gekauft.
Habe jetzt 30€ plus Objektiv ausgegeben, ich denke das wird erstmal ausreichen. Und auch wenn sie nach einem Jahr kaputt geht, kann ich das bei dem Preis auch noch verschmerzen.

Gruß
Nils


nach oben springen

#50

RE: Minolta srt 101

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.10.2013 06:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

ach, hat sich erledigt


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 07.10.2013 06:22 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de