#1

Gummierung wird klebrig

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.10.2013 03:06
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Bei so ziemlich allen Kameras und anderen Geräten (habe ein Fernglas) mit so einer Gummierungsbeschichtung, wird die Gummierung irgendwann weich und klebrig. Scheinbar ist das von Umwelteinflüssen abhängig. Ich hatte jetzt nämlich daheim einen Kugelschreiber mit so einer klebrigen Gummierung, den ich vor längerer Zeit mal aus dem Büro mit genommen habe. Aus der selben Lieferung haben wir auch im Büro noch Stifte, die überhaupt nicht klebrig sind.
Na ja, egal. Ich werde meine Fotosachen jedenfalls nicht im Büro lagern, sondern will den Schmier runter holen. Hat jemand ein tolle Idee, wie man das am besten bewerkstelligen kann? Bisher hatte ich die Methode erst abschaben und dann mit acetonfreiem Nagellackentferner wischen und wischen und wischen. Insgesamt eine ziemliche Sauerrei


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: Gummierung wird klebrig

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.10.2013 07:28
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Hallo Jochen,

ich kenne das bisher nur von einigen Autos aus den 80er Jahren. Da werden irgendwann Lenkrad und Schalthebel widerlich klebrig, so daß man das nicht mehr anfassen mag. Das muß wohl an der Gummimischung liegen, dazu vielleicht bestimmte Umwelteinflüsse. Aber ob man das abbekommt, ohne die bisherige Oberflächenstruktur zu zerstören?

Viele Grüße
Tom


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de