#31

RE: Minolta srt 101

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.10.2013 14:31
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Minolta, Canon AE1 .... sind alle gute Kameras aber im Preis verfahlen und schwer wieder zu verkaufen.

Ein andere Idee wäre eine Nikon FM/FM2 beide mechanisch, Batterie nur fürs Beli mit Ai/Ais 50/1.8 und eine Batteriegriff (MD12) gibt es auch. Die FM 150€ / FM2 200€ mit Objektiv (ohne MD12) und keine Batterie probleme.

Wenn du sie nicht mehr willst bekommst du das selbe zurück was du bezahlt hast weil sie gefragt sind.
Der ganze Objektivpark seit 1958 steht dir zur verfügung.
Sie haben Zeit und Blendenautomatik und sind zuverlässig auch bei Minusgraden.

Ums selbe Geld bekommst du aber auch eine Nikon F80 mit AF und einem Zoom

LG
Franz


nach oben springen

#32

RE: Minolta srt 101

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.10.2013 15:13
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

MD-12 ist der Motor und nicht nur der Batteriegriff.
Zeit- und Blendenautomatik?


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#33

RE: Minolta srt 101

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.10.2013 15:41
von franz1111 (gelöscht)
avatar

O.K. Nur Zeit


nach oben springen

#34

RE: Minolta srt 101

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.10.2013 19:43
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von franz1111 im Beitrag #31
schwer wieder zu verkaufen.

Ist das wirklich ein sinnvoller Gesichtspunkt, besonders wenn es um Preise um 50 Euro geht?

Abgesehen davon: die Nikon-Objektive sind durch die Bank mindestens doppelt so teuer wie die alten Minolta und Canon Objektive ohne AF, weil sie auch mit den neuesten Kameras einschließlich DSLRs noch weitgehend kompatibel sind.

Ich habe ja kürzlich eine alte Canon EF bekommen und vom Service aufmöbeln lassen genau deshalb, weil man auf ein sehr preiswertes Objektivangebot zurückgreifen kann. Dann ist mir dazu noch eine Canon AE-1 und Canon T60 über den Weg gelaufen. Letztere ist eine von Cosina hergestellte Plastikkamera mit Zeitautomatik und manueller Einstellung. Wenn man vor Plastik nicht zurückschrecht - sie wiegt nur die Hälfte der EF, dann ist das eine technisch gute Kamera für ein umfassendes preiswertes Objektivsystem. Da sollte man unter 50 Euro mit Objektiv fündig werden können. Mir gefällt die besser als meine AE-1, von der ich mich wohl wieder trennen werde.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#35

RE: Minolta srt 101

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.10.2013 22:52
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Nur zur Ergänzung: Nikon FM und FM2 sind vollmechanische Kameras und haben weder Zeit- noch Blendenautomatik!


nach oben springen

#36

RE: Minolta srt 101

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.10.2013 01:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Damit wir jetzt nicht bald bei MF bzw. Sammlerstücken landen:

Wenn es keine Minolta sein soll, dann wäre eine Praktica MTL5B doch eine Alternative.

Einfach zu bedienen, M42- Anschluss und robust.
Das ganze ist auch unter 50€ zu haben .

Ich besitze auch eine und bin sehr gerne mit ihr unterwegs.

lg werner


nach oben springen

#37

RE: Minolta srt 101

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.10.2013 04:07
von franz1111 (gelöscht)
avatar

zitat Jochen
Ist das wirklich ein sinnvoller Gesichtspunkt, besonders wenn es um Preise um 50 Euro geht?

Die SRT ist so alt das du warscheinlich neue Gumis brauchst für den Siegel und den Filmkasten damit sie lichtdicht ist.
Ein Service kostet mindestens 70€,
Die Praktica sind sehr rubust aber sind genauso alt.

zitat Jochen
Abgesehen davon: die Nikon-Objektive sind durch die Bank mindestens doppelt so teuer wie die alten Minolta und Canon Objektive ohne AF, weil sie auch mit den neuesten Kameras einschließlich DSLRs noch weitgehend kompatibel sind.


Genau darin seh ich den Vorteil mehr Geld in die Hand zu nehmen und du kannst jedes Nikkor kaufen ohne nachzudenken: "Kann ich das Objektiv an meiner Kamera verwenden."
Jedes Nikkor Obejektiv ist so gut das es mehr kann als ein Amateur braucht. Man braucht nicht nachdenken den es gibt keine Gurkenobjektive und ein Fehlkauf ist unwarscheinlich.
Der größte Vorteil ist das du von der Nikon F bis zur F6/D800 jedes Objektiv ( NonAi mußt du umbaun auf AI) verwenden kannst.
Daher erhalten sie auch ihren Wert und Qualität ist über jeden zweifel erhaben.

Daher mein Raht kauf dir eine neuere Nikon und spar dir ein Service und arger.

Als Anfänger wirst du auch leichter jemanden finden der dir ein Objektiv leiht und wer weiß wo die Reise hin geht.
Sollte dir eine Brennweite nicht liegen und sie bleibt ungenutzt im Kasten hast du die möglichkeit sie schnell weiter zu verkaufen ohne viel verluste.
Eine Minolta ist ein Ladenhütter und nur über den Preis zu verkaufen. Es gibt wenige Ausnahmen von Objektiven die noch Geld bringen da sie auf DSLRs zu verwenden sind.

Wenn du kein Sammler werden willst denke ich du bist dei Nikon gut aufgehoben.

LG
Franz


nach oben springen

#38

RE: Minolta srt 101

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.10.2013 04:41
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ja, jeder geht das unterschiedlich an. Bei Nikon habe ich keine Kamera unter 1 kilo gefunden, die mir in allen Belangen zusagt. Besonders die FE/FM Serie habe ich wegen des Schalthebels gehasst. Außerdem hatte ich auf AF und DSLR keine Lust mehr. Die F80 war für mich allerdings tatsächlich die beste Nikon obwohl eine der billigeren. Aber leider mag die die manuellen Objektive nicht besonders. Also ist der ganze Nikon Kram verschleudert worden. Die Canon EF, die mir für einen Freundschaftspreis in die Hände gefallen ist, hat mich sofort überzeugt. Auch haarscharf an der Gewichtsgrenze. Der habe ich dann einen Service gegönnt in Höhe des ca. doppelten Ebay-Preises für die Kamera (+ dann noch mein Kaufpreis). Da mache ich also immer einen dicken Verlust, falls ich die verkaufe. Aber warum sollte ich? Nach dem Service meinte ich zu dem Reparateur "hält die jetzt bis an mein Lebensende?" Antwort: "länger".


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#39

RE: Minolta srt 101

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.10.2013 05:35
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Ich versteh deine Frage nach der SRT101 ob es ein guter Einstieg ist in die Analoge Fotografie und du willst nicht viel ausgeben.

Vorweg es sind gute Kameras aber sehr alt.

Du mußt dich entscheiden MF oder AF!

Wenn einer eine Fotografielehre anstrebt braucht er auch heute noch eine Analoge Kamera und den Stutenden wirt empfohlen in Kleinbild eine Nikon FM2/3 je nach Geldbeutel und in Mittelformat eine Yashica mat 124.

Warum? Weil es sich um solide und zuverlässige Kameras handelt die mechanisch sind und nur für den Beli Batterien brauchen die man auch noch bekommt.

Wenn dich Elektronik nicht abschräckt dann eine FE, FA, die das selbe kosten und die haben eine Autostellung damit ich nicht wieder was falsches schreibe. FM, FE, FA, ideal für MF bei geringen kosten.

Willst du AF dann schreib daß und wir suchen andere Kameras die passen.

Die FM3 wirt heute noch produziert glaub ich oder bis vor kurzen.


nach oben springen

#40

RE: Minolta srt 101

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.10.2013 05:58
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von yakordia im Beitrag #4

...Ich habe wie gesagt wenig ahnung von Photografie und bin dementsprechend auch recht anspruchslos und absolut nicht auf Perfektion aus.
Ich suche eine Kamera, die günstig ist und mit der ich einfach mal ein bissien was ausprobieren kann.
Prinzipiell ist es mir wichtig, dass die Kamera nicht allzu schwer zu bedienen ist und ich als Anfänger mit ihr klar komme....


Unter diesem Gesichtspunkt wäre eine MTL oder eine ähnliche Kamera (super tl 1000, super tl3) wirklich nicht die schlechteste Wahl.
Zeit und Blende pur, mechanisch und immerhin TTL-Messung.
Bis Ende der 80er gebaut, also auch nicht ganz so furchtbar alt.
Das Loch im Geldbeutel ist auch überschaubar - meine Empfehlung steht somit.

VG
Holger

P.S. Nur mal so als Beispiel.


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 06.10.2013 06:06 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 78 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de