#31

RE: Segways

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2013 05:06
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Die, aus meiner Sicht, einzig relevante Frage ist doch, wann greift dieses Zitat
aus diesem Artikel http://www.fotorecht-aktuell.de/fotoverbote/

"Diese Gefahr des Kontrollverlustes (über die mögliche Verbreitung des Bildes, Anm. von mir) rechtfertigt es nach Ansicht des Bundesverfassungsgerichts (BVerfGE NJW 2000, 1021), bereits das Fotografieren selbst zu verbieten."


Dazu habe ich im Netz keine, mir plausible bzw. mich erhellende, Information gefunden, aber vielleicht kann ja jemand helfen.


Gruß Volker

p.s.
Das weder der Fotografierte, noch der Fotograf in der Situation unter akutem Kontrollverlust leiden sollte, ist wohl selbstverständlich.



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#32

RE: Segways

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2013 05:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

"Diese Gefahr des Kontrollverlustes (über die mögliche Verbreitung des Bildes, Anm. von mir) rechtfertigt es nach Ansicht des Bundesverfassungsgerichts (BVerfGE NJW 2000, 1021), bereits das Fotografieren selbst zu verbieten."

Ach - ich glaub, das war das abschliessende Urteil, wo der Fotograf bei dem Fotografieren auf einmal seine Linse in seiner Pupille hatte.
Weil der zu Knipsende partout nicht fotografiert werden wollte.

Nun - die Gefahr des Kontrollverlustes dürfte unzweifelhaft gegeben sein, wenn Du Dich mit meinem Abbild in der Tasche von mir entfernen willst, weiss ich doch sogar noch dazu, dass Du aktiv in div. Foren kleine Bildchen verbreitest :-)
Womit wir so langsam zur Ausübung des Jedermannsrechtes übergehen können.
Krieg ich dann dabei noch eins von Dir auf die 12, wirds für Dich wohl langsam klebrig in der Honigfalle.

Danke für Deine Mitarbeit, Volker, ich fühle mich langsam verstanden.

Die nächste Hürde wäre dann übrigens der gemeine Verkehrspolizist, der nämlich meiner Erfahrung nach überhaupt nicht durchblicken wird und womöglich noch den Falschen verhaftet, wenn man ihm nicht diesen thread zeigt.
Spätestens bei der dritten Gerichtsverhandlung ist der Fall dann aber klar :-)

So ungefähr läufts.
Erst wirste schief angeguckt, womöglich noch verhauen, aua, und dann biste im Recht.

Irgendwie ein bisschen wie in diesem thread...



VG,
Platte
.
.
.
.


nach oben springen

#33

RE: Segways

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2013 07:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich brauchte mal ein paar Stunden Pause vom Forum ;-) Im oben erwähnten Urteil des Bundesverfassungsgerichtes BVerfGE NJW 2000, 1021 geht es u.a. um Aufnahmen von Prinzessin Caroline von Monaco zusammen mit ihren Kindern in einem Restaurant und nicht um Menschen auf öffentlichen Plätzen. Hier ging es um den Schutz der Privatsphäre, und die beschränkt sich nicht unbedingt nur auf das häusliche Umfeld. Das ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied. Auf einem Marktplatz dagegen gibt es keine Privatsphäre, das ist öffentlicher Raum, auch für Caroline von Monaco und ihre Kinder.

Ich bleibe dabei, solange ich mich auf öffentlichem Grund und Boden befinde, musst du Platte dich damit abfinden, als "Beiwerk" auf meinen Fotos abgelichtet zu werden. Und dein Persönlichkeitsrecht ist im Fall des Falles erst bei Veröffentlichung betroffen, nicht bei der Aufnahme. Ein Eingriff in die Privatsphäre ist etwas völlig anderes, und da darfst du dich auch nach meinem Verständis angemessen wehren, fotografiert zu werden.

Wer die komplette Urteilsbegründung lesen möchte: http://lorenz.userweb.mwn.de/urteile/1_BvR653_96.htm Viel Spaß damit.


zuletzt bearbeitet 13.09.2013 07:54 | nach oben springen

#34

RE: Segways

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2013 08:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wirklich gruselig dagegen finde ich die Liste der Objekte,Gebäude, Markenzeichen etc, die nicht veröffentlicht werden dürfen, nichtmal als Beiwerk. Hier gibt es allem Anschein nach mal wieder Sonderrechte für für einige wenige, die das Recht der Allgemeinheit mit Füßen tritt. Zitat: Findige Anwälte machen sich nun diese Gesetze (Urheberrecht, Anm. von mir) zu nutze und verwerten diese "neuen" Rechte als Mittel für Abmahnungen auch gegen Fotografen, Werbe- und Bildagenturen."

http://www.blende32.de/blog/81-achtung-fotorecht

Also demnächst alle Pferdchen von Ferrari schön auf den Bildern schwärzen, und natürlich auch die ganzen Autos. Wenn da also mal wieder einer im Halteverbot auf dem Marktplatz steht bekommt der Ferrarifahrer schlimmstenfalls ein Knöllchen von 15 Eur und du für das Foto eine Abmahnung in 4-stelliger Höhe


nach oben springen

#35

RE: Segways

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2013 08:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ganz LaLa träumt von der Liebe.....



Quelle: Wikipedia, freie Bearbeitung


nach oben springen

#36

RE: Segways

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2013 08:50
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#37

RE: Segways

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2013 08:51
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Eines dieser "geschützten Motive" ist tatsächlich der Eifelturm- soweit ich weiß aber nur bei Nacht. Also bitte wieder enthüllen, grommi!

joona


nach oben springen

#38

RE: Segways

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2013 09:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Joona im Beitrag #37
Eines dieser "geschützten Motive" ist tatsächlich der Eifelturm- soweit ich weiß aber nur bei Nacht. Also bitte wieder enthüllen, grommi!
Nö. Von mir wird nie wieder jemand ein Bild vom Eifelturm sehen und auch nicht von LaLa. Ich werde auch nie wieder dahin fahren. Ich war früher oft da und wollte eigentlich nochmal hin. Und ich fahre auch nie wieder einen FeFaFi. Von den dreien, die ich noch habe, hab ich auch schon alle Pferdchen abgemacht


zuletzt bearbeitet 13.09.2013 09:03 | nach oben springen

#39

RE: Segways

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2013 09:04
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Tja, das Leben ist hart und ungerecht...

joona


nach oben springen

#40

RE: Segways

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2013 09:05
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Dürfen Segways überhaupt fotografiert werden?
Schönen unterhaltsamen Abend noch allen!


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de