#11

RE: Am Gletscher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.07.2013 22:11
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Danke, Bernhard. Ich glaube, es gibt sogar einen Ort in Norwegen, der Geilo heißt.

Interessant ist, finde ich, dass der obere Abschnitt des Gletscherfeldes rund drei Kilometer Luftlinie von meinem Standort entfernt war. So hab ich es jedenfalls auf der topograpischen Karte mit dem Meßrädchen gemessen.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#12

RE: Am Gletscher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2013 04:44
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Tolle Bilder! Gletscher wirkt auf mich irgendwie kalt. Und kalt ist gut, warm ist schlecht.

Der vom Sommerwetter gebeutelte
Daniel


nach oben springen

#13

RE: Am Gletscher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2013 06:20
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #12
Tolle Bilder! Gletscher wirkt auf mich irgendwie kalt. Und kalt ist gut, warm ist schlecht.

Der vom Sommerwetter gebeutelte
Daniel


Danke, Daniel. Ein Grund dafür, warum ich heute bin, wo ich bin und nicht in südlichen Ländern. Okay, der Winter ist ein wenig zu blau, das könnte dann wegen meiner hier etwas roter sein.

Die Bilder sind in der letzten Juniwoche entstanden. Wir hatten im norwegischen Lodalen/Stryn für eine Woche eine Hütte gemietet und dort sehr angenehme Sommertemperaturen zwischen 20 und 25 Grad erlebt, nur an einem Tag wurde es annähernd 30° warm.

Meinen Rechtschreibfehler in "topographische Karte" in meiner letzten Antwort bitte ich hiermit zu übersehen, so wie ich ihn auch zunächst übersehen habe. Irgendwie ist da im Moment der Wurm drin. Eine Alterserscheinung?

Grüße

Opa


__________________________________________________
nach oben springen

#14

RE: Am Gletscher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2013 06:45
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

ich sag dann auch noch was: Nr. 2 - ganz Reinholds Meinung

Viele Grüße

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#15

RE: Am Gletscher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2013 07:14
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Auch Dir meinen Dank, Andreas. Schwierig war es erstmal, diese drei Bilder auszuwählen. Insgesamt waren es etwa dreißig, die alle irgendwie was geworden sind. Mal ein bißchen Nebel hier, mal da, mal mehr Sonne rechts, mal links. Ich hatte es leicht mit den Aufnahmen, denn die Hütte lag genau gegenüber dem Gletscher. Dazwischen ein etwa 1 Kilometer breiter See und der ansteigende Berg. Brauchte also nur aus der Haustür zu gehen. Den Rest erledigten die Teleobjektive.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#16

RE: Am Gletscher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2013 07:40
von Glücksformel • Mitglied | 74 Beiträge

Mir gefällt das Querformat auch am besten, allerdings kann ich der Interpretation von Berthold zum ersten Bild schon wirklich etwas abnehmen! Auf so eine rundumfassende Erklärung wäre ich wohl nie gekommen.

Liebe Grüße in den Norden
Hermine


nach oben springen

#17

RE: Am Gletscher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2013 08:04
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hallo Hermine,

dann bist Du vielleicht auch eher ein Bauchtyp, so wie ich. So oder so; es ist jedenfalls schön, dass die Bilder einen so breiten Anklang finden.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#18

RE: Am Gletscher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2013 08:47
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo Peter!

Habe lange gezögert mit meinem Kommentar. Zum einen, weil Berthold schon ziemlich genau das ausgedrückt hat (zu Bild Nr. 1) was auch ich empfinde. Jedoch ist mir erst jetzt aufgefallen, warum ich so sprachlos geblieben bin ... das Bild Nr. 1 ist wie ein Gemälde!

Alle beteiligten Komponenten (wie von Berthold aufgezeigt) fügen sich zu einander zu einer überzeugenden Komposition!. Glückwunsch an Dich, der Du in solch einer grandiosen Landschaft zu Hause bist!


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#19

RE: Am Gletscher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2013 09:57
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Danke, Jochen. Nein, zuhause bin ich in Fjord-Norwegen nicht, aber ich verbringe dort jedes Jahr ein paar Tage Urlaub, wenn ich kann. Diese Gegend - um Stryn - ist etwa fünfhundert Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Vieles dort erinnert an die Alpen.

Wo ich lebe, sind die Berge älter und nicht ganz so hoch, die Bergkuppen durch Erosion "rundgeschliffen". Dazwischen weite Ebenen mit Mooren und tiefe Wälder, eher klassisches Wildnisgebiet, das Land der Bären und Elche.

Norwegen ist nahegelegen und bietet sich daher für kurze Urlaube an. Der norwegische Westen mit seinen einerseits schroffen Felsen und hohen Bergen mit teilweise mehrere hundert Meter hohen Wasserfällen, aber auch lieblichen Almwiesen mit Kühen und Schafen und idyllisch gelegenen Bauernhöfen bietet schon einen ordentlichen Kontrast zum heimischen schwedischen Härjedalen. Genug für den kleinen Tapetenwechsel zwischendurch und eigentlich viel mehr. Es gibt dort traumhafte Ecken.

Gruß

Peter



Klein und groß - Ein Ausflugsboot vor einem Wasserfall


__________________________________________________
nach oben springen

#20

RE: Am Gletscher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2013 00:56
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hier mal eine Aufnahme mit der 24mm- Einstellung meines Minolta 24-85mm Objektivs vom selben Standort. Das Gletscherfeld mit den Wasserfällen hab ich mit einem roten Kreis markiert.



Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de