#1

Pusteblume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2013 08:27
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Ohne viele Worte, denn ich komm einfach nicht drauf, welche Kamera, welches Objektiv. Nur beim Film, da kann ich nachsehen, das war ein Kodak Portra 160.



Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Pusteblume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2013 09:13
von Glücksformel • Mitglied | 74 Beiträge

Da würde man jetzt am liebsten gleich pusten und die Schirmchen schweben lassen!
Das Bild gefällt mir auch wieder gut, Peter! Gut gegen den grünen Hintergrund abgehoben!

Grüßle
Hermine


nach oben springen

#3

RE: Pusteblume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2013 09:21
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Schön, Hermine. Es freut mich, dass sie Dir gefällt.

Danke und einen Gruß auch an den Herrn Gemahl

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Pusteblume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2013 11:04
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo Peter,
die Pusteblume an sich ist ja schön, aber der Hintergrund/das Bokeh ... . Darf ich mal eine kleine Variation zeigen?


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#5

RE: Pusteblume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2013 17:37
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Nur zu, Jochen. Da bin ich mal gespannt.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Pusteblume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2013 21:31
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Original: Bild von Peter (Blende 11)



Ob das so legitim ist, soll jetzt nicht die Frage sein. Man hat ja aufnametechnisch und verarbeitungstechnisch Möglichkeiten, die im gezeigten Bild bisher nicht genutzt wurden.


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#7

RE: Pusteblume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2013 22:34
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Natürlich ist das legitim, Jochen. Wir sind doch unter uns. ;-)

Das Foto sieht so auch gut aus, stimmt.

Verrate mir aber doch bitte, was konkret du daran verändert hast. Was ich natürlich sofort erkennen kann, ist die veränderte Helligkeit, vielleicht auch etwas mehr Kontrast, Schärfe.

Ich frage deshalb, weil ich selbst ja auch mit Bildbearbeitungsprogrammen (Photoshop CS5, ACDSee Pro 3 und Microsoft Photo Draw V2) hantiere und damit bei Bedarf Bilder verkleinere, beschneide, nachschärfe, Fusseln und sonstige mitgescannte Verunreinigungen wegretuschiere und nach meinem Geschmack auch Helligkeit und Kontrast verändere. Wobei ich dabei allerdings sehr vorsichtig vorgehe.

Interessanterweise hatte ich mehrere Bilder von diesem Motiv gemacht, wobei eines von Natur aus dunkler ist. Es sieht Deiner Version recht ähnlich.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Pusteblume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2013 22:59
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo Peter,
ich bearbeite meine Scans und Digitalfotos fast nur mit Nikon Capture NX2. Damit kann man sehr intuitiv arbeiten, das Programm ist ursprünglich mal von Nik-Software entwickelt worden. Was habe ich gemacht:

Ich habe 3x partiell einen "Farbkontrollpunkt" (im Hintergrundbereich) gesetzt und von den vielen zur Verfügung stehenden Schiebereglern nur den für "Helligkeit" genutzt, d.h.: die Helligkeit vor allem vom Hellgrün herabgesetzt (ähnlich Nachbelichten). Das Bild anschließend verkleinert (sollte ersichtlich sein, dass es eine Kopie ist) und mittels "unscharf Markieren" leicht nach geschärft.


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#9

RE: Pusteblume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2013 23:31
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Danke, Jochen. Aha! Dann sollte ich mir vielleicht auch mal so etwas zulegen. Ob ich damit klar komme, wird sich ja dann zeigen. Photoshop CS5 kann ich gar nicht richtig ausschöpfen, da es mir in vielen Bereichen zu kompliziert oder umständlich ist. Deshalb benutze ich parallel dazu ja auch noch zwei weitere Programme und hab natürlich immer ein offenes Ohr für solche Tipps.

Ich nehme an, man kann das auch auf dem Gebrauchtmarkt kaufen?

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#10

RE: Pusteblume

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2013 01:38
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Also eine Empfehlung auszusprechen fällt schwer. Sicher ist CNX 2 ein vorzüglicher RAW Konverter für Nikon, aber mit dem Rückzug von NIK wird gerätselt wie das Programm sich weiter entwickelt!

Für meine Bedürfnisse reicht aber selbst der jetzige Entwicklungsstand alle mal!


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 74 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de