#21

RE: Der alte Steinbruch

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.09.2013 08:53
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Da sind einige schöne Fotos dabei aber warum die sind die nicht richtig scharf?

Gruß Alex


zuletzt bearbeitet 17.09.2013 08:53 | nach oben springen

#22

RE: Der alte Steinbruch

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.09.2013 19:29
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von AlexDozer im Beitrag #21
warum die sind die nicht richtig scharf?

Ja, sie wirken wie krampfhaft und etwas zu viel nachgeschärfte unscharfe Bilder. Die sind ja vom Abzug gescannt. Da hat vielleicht die Automatic beim Printen schon zugeschlagen und Tom hat zusätzlich noch etwas beim Scann nachgeholfen. Oder es sind einfach schlechte Scanns.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#23

RE: Der alte Steinbruch

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.09.2013 22:51
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

In diesem Wald war es, trotz Sonnenscheins, ziemlich dunkel. Eigentlich viel dunkler als es auf den Bildern aussieht. Die wurden mit fast offener Blende bei 1/30 aus der Hand gemacht (200er Film). Habe mir vorgenommen, nächstes mal doch Stativ und Drahtauslöser mitzunehmen. Mal sehen, ob das nicht schärfer hinzukriegen ist.

Die Scans habe ich nicht nachbearbeitet, die sind so rausgekommen (hp psc 1315). Müsste mir gelegentlich mal was anderes anschaffen...


Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#24

RE: Der alte Steinbruch

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 09.11.2013 08:34
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Nun habe ich auf dem Bückeberg die kürzlich erworbene Minolta X-300 mit dem bereits vorhandenen 50mm Rokkor 1:1,7 ausprobiert.
400er Rossmann-Film, Rossmann-Entwicklung.


Ein mannshoher behauener Stein mittem im Wald.
Eine vorchristliche Opferstätte?


Es gibt aber auch Spuren der Christianisierung, hier ein Taufbecken, ebenfalls mitten im Wald.


nach oben springen

#25

RE: Der alte Steinbruch

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 09.11.2013 08:39
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge


Hier wurde ein neues Gitter angebracht. Von wem? Warum?
(Siehe #20 die selbe Stelle, im Sommer noch ohne Gitter)


Und dann ist mir in einem Unterstand noch der Geist des alten Grubenarbeiters erschienen.
In dem Unterstand war es sehr dunkel, als Lichtquelle diente nur die kleine Taschenlampe, ca. 1 Sekunde belichtet.

Viele Grüße
Tom


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de