#1

PX625-Problemlöser Varta V80H und Ladeadapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.06.2013 06:38
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen

Da sich Geräte mit PX625 immer mehr werden und die Wein-Cell eine Zink-Luft-Batterien mit 1,4 Volt Spannung sind als Ersatztype zu bekommen, sie haben allerdings den Nachteil geringer Haltbarkeit wenn sie einmal aktiviert sind.

Hab ich die Seite gefunden und werde das Gerät nach baun.http://www.troeszter.net/
http://www.troeszter.net/Download/PX625Batterie.pdf

LG
Franz


nach oben springen

#2

RE: PX625-Problemlöser Varta V80H und Ladeadapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.06.2013 07:06
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich nehme die Hörgerätebatterie PR44. Das ist auch eine Zink-Luft mit 1,4V, die ist genauso lange oder kurz haltbar wie eine Weincell, aber dafür kostet der 6er Blister-Pack auch nur 2,30 und im Netz bekommt man sie ab ca. 30 Cent das Stück. In meinem Lunasix werkelt sie schon seit es hier 10 grad minus war und in der Oly auch über 1/2 Jahr. Der 6er-Pack für 2,30 würde mir da also 3 Jahre reichen. Da erübrigt sich meiner Meinung jede Bastelei oder Adapter oder sowas.

Ach so: die hat natürlich nicht den gleichen Formfaktor wie die 625, aber als Aquarianer kann man sich ja helfen. Ein Schlauch 12/16 hat ziemlich genau den Außendurchmesser der 625 und den Innendurchmesser der 44. Eine dünne Scheibe bzw. Ring und fertig. Im Lunasix mußte ich für die 2 Knopfzellen allerdings einen ganzen halben Zentimeter Schlauch opfern. Ich werd's verkraften.

Die Zink-Luft Lösung hat für mich einen ganz entscheidenden Vorteil: die Dinger verbrauchen sich bei Benutzung nicht schneller als bei Nichtbenutzung. Die Oly, der Sixtar, die Yashica 124 mit aufgeklapptem Lichtschacht und andere Geräte ohne Ausschalter verbrauchen ständig Strom, wenn sie dem Licht ausgesetzt sind. Ich weiß nicht wie "standfest" die einzelnen Batterien sind, aber die 4SR44 mit 6V der Nikon EL war in 1 Tag leer nur wegen des Lichts, das durch das Okular fiel, wenn man die Kamera nicht in der Tasche hatte, und das war kein Defekt der Kamera. Früher hatte man die Kameras eben immer in einer Bereitschaftstasche und hat die immer wieder geschlossen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 18.06.2013 07:18 | nach oben springen

#3

RE: PX625-Problemlöser Varta V80H und Ladeadapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.06.2013 07:46
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #2
[..] aber die 4SR44 mit 6V der Nikon EL war in 1 Tag leer nur wegen des Lichts, das durch das Okular fiel, wenn man die Kamera nicht in der Tasche hatte, und das war kein Defekt der Kamera. Früher hatte man die Kameras eben immer in einer Bereitschaftstasche und hat die immer wieder geschlossen.

Öh... Also die V28PX in meiner EL hält jetzt bestimmt seit einem Jahr und ich besitze keine Bereitschaftstasche... Der Belichtungsmesser sollte eigentlich mit dem Spannhebel ein- und ausgeschaltet werden.

Ansonsten finde ich auch, dass die PR44 der beste Ersatz für die PX625 ist.


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#4

RE: PX625-Problemlöser Varta V80H und Ladeadapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.06.2013 07:50
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Haallo Jochen
Das dume ist bei den Zink-Luft Batterien das sie nach dem aktivieren, leer sind nach nach ca. 6 Mon. und sie brauchen 24Std um ihre volle Leistung zu erreichen.
Das delemer ist wenn du merkst das sie leer ist kannst du nicht einfach eine neue rein tuhn, die muß Atmen ein paar Stunden.
Wenn sie aktiv ist nach 6 Mon. wieder das aus und du brauchst sie vielleich nicht in der nächsten Zeit.
Die V80H ist eine NiMH und du kannst sie 1000mal laden. Wenn du dir einen Stock von ihnen zulegst und sie versetzt lädst hast du eine wenn du sie brauchst. Auf längere sicht denk ich das das Geld gut angelägt ist. Ich hab jetzt 8 Geräte die den Typ brauchen.
Wenn ich eine neue Batterie einlegen kann und loslegen O.K aber die waterei das ist nichts.
LG
Franz


nach oben springen

#5

RE: PX625-Problemlöser Varta V80H und Ladeadapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.06.2013 08:02
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von HenningH im Beitrag #3
Der Belichtungsmesser sollte eigentlich mit dem Spannhebel ein- und ausgeschaltet werden.

??? Ich hatte bisher 2 EL und die hatten zum Glück beide nicht den blöden (ja, ist Geschmackssache) Schnellschalthebelausschalter sondern einen Ausschalter am Auslöser. Das habe ich natürlich vergessen zu sagen, daß Strom nur verbraucht wird, wenn man vergißt, den auszuschalten. Die Oly und den Sixtar kann man aber tatsächlich nur mit Dunkelheit=Tasche "ausschalten".
Zitat von franz1111 im Beitrag #4
Das dume ist bei den Zink-Luft Batterien das ... brauchen 24Std um ihre volle Leistung zu erreichen.

Das ist ein Gerücht. Ok, 1-2 Stunden kann es dauern. Das habe ich noch nie nachgemessen. Ich habe auch schon gelesen, daß das Batteriefach so dicht ist, daß die nicht genug Luft zum Atmen bekommen. Ein Scherz, wenn es nicht gerade eine Nikonos ist. Ganz sparsame Menschen kleben die Luftlöcher bei Nichtbenutzung sogar wieder zu, damit die sich nicht weiter verbraucht ......

Die PR44 haben so einen Aufkleber mit Abziehnase. Den klebe ich dem Monat entsprechend auf die Kamera, also im Juni gewechselt Nase auf 6 Uhr. Spätestens nach 6 Monaten wird die BAtterie gewechselt. Ich muß die nicht auslutschen bei dem Preis. Und wenn ich nach 4 Monaten z.B. eine Reportage machen müßte, wo ich die Aktivierungszeit nicht abwarten kann oder will, dann wechsle ich vorsichtshalber schon nach 4 Monaten.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 18.06.2013 08:06 | nach oben springen

#6

RE: PX625-Problemlöser Varta V80H und Ladeadapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.06.2013 08:11
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Jochen das leuchtet mir ein, gutes System.


nach oben springen

#7

RE: PX625-Problemlöser Varta V80H und Ladeadapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.06.2013 08:19
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Ok, Fehler gefunden! Sowohl die erste (Nikkormat EL) und die zweite (Nikon EL2) sind mit "EL" markiert. Und die EL2 hat in der Tat den Schalter um den Auslöser.
Gibt es eigentlich einen Kamerahersteller, der ein Bezeichnungssystem hat, durch das man durchblickt?

Und ich kann auch nicht bestätigen, dass die Luftzellen lange brauchen, bis sie aktiv sind. Die Zeit, in der man die Folie abgezogen und sie in die Kamera befördert hat, reicht bei mir meist schon für sinnvolle Messergebnisse. Da sollte man mit einer halben Stunde durchaus auf der sicheren Seite sein.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Menschen mit Hörgerät erstmal ein paar Stunden zur Taubheit verdammt sind, bis sich die Batterien aktiviert haben...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#8

RE: PX625-Problemlöser Varta V80H und Ladeadapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.06.2013 08:35
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von HenningH im Beitrag #7
...Die Zeit, in der man die Folie abgezogen und sie in die Kamera befördert hat, reicht bei mir meist schon für sinnvolle Messergebnisse...


Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Zitat von bilderknipser im Beitrag #2
Ich nehme die Hörgerätebatterie PR44...Ein Schlauch 12/16 hat ziemlich genau den Außendurchmesser der 625 und den Innendurchmesser der 44. Eine dünne Scheibe bzw. Ring und fertig...


Jochens Beitrag bring es eigentlich auf den Punkt: preiswert und praktikabel.



Wem dann doch noch nach Luxuslösungen zumute ist (wie mir in der Vergangenheit), der kann ja hier nochmal reinschauen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#9

RE: PX625-Problemlöser Varta V80H und Ladeadapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.06.2013 08:38
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Eine Wein-Cell hat nach 5 Stunden nicht genug Energie um weiter zu machen und nach 24 Stunden hatte sie auch noch nicht die volle Leistung.
Mit dem Akkusystem lädst du auch 9 Stunden bis sie voll ist aber die möglichkeit von zwischen Ladungen bestätt.
Das nachdenken zahlt es sich aus die Batterie zu aktivien oder laß ich lieber. ( Wein-Cell 8€ das Stk)
Billig sind die Varta V80H nicht 4€ das Stk ich geh davon aus das sie nach 5 Jahren noch 80% ihre Leistung hat dan hab ich sie ca. 20mal geladen und sie stirbt an Altersschwäche.
Wenn man sie vergist und der Akku ist tiefenentladen kann man ihn auch wegschmeisen


nach oben springen

#10

RE: PX625-Problemlöser Varta V80H und Ladeadapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.06.2013 09:21
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Franz, deswegen reden wir ja auch nicht von den überteuerten Wein-Cells, die mit ihren kleinen Luftlöchern vielleicht wirklich lange bis zur Aktivierung brauchen (ich habe sie noch nie benutzt), sondern von den Hörgerätebatterien, die ein 20stel kosten und genausogut (wenn nicht besser) sind.


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de