#11

RE: PX625-Problemlöser Varta V80H und Ladeadapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.06.2013 09:57
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Also meine Meinung ist, daß man, wenn man eine Möglichkeit hat, das Gerätchen zu öffnen, ihm schnellstens eine Diode spendieren sollte, damit man das 1,35 V-Problem ein für allemal zugunsten einer dauerhaften 1,5 V-Lösung los ist.

Bei Kameras wie der Yashica Mat finden sich genügend Anleitungen im Web und alles an Gerätschaften, was am Gehäuse ein paar Schrauben hat, die nach dem Lösen den Blick auf das Batteriefach freigeben, sollte ebenso einfach auf 1,5 V umzurüsten sein.

Daniel


nach oben springen

#12

RE: PX625-Problemlöser Varta V80H und Ladeadapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.06.2013 19:02
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #11
eine Diode spendieren

Dafür brauche ich auch einen Lötkolben, oder? Wieviel PR44 kann ich mir denn dafür kaufen? Schätze, das reicht bis an mein Lebensende, aber ich bin ja auch schon alt.

Löst die Diode denn das Problem der stetig abfallenden Spannung einer Alkali-Batterie? Ich glaube nicht. Dann sollte man also eine Silberoxid nehmen. Die ist nicht billiger als die PR44. Und die 625 gibt es nicht als Silberoxid-Batterie. Also doch zusätzlich Adapter. Was soll's?

Ich habe mir vor Jahren aber mal einen Adapter mit Diode gekauft, wo man eine SR44 einlegen kann, als der noch billig war. Heute wird dafür soviel verlangt, daß man für 10 Jahre PR44 kaufen kann.


Und das Problem des ständigen Stromverbrauchs bei Geräten ohne Ausschalter löst die Diode auch nicht.

Die PR44 löst alle diese Probleme


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#13

RE: PX625-Problemlöser Varta V80H und Ladeadapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.06.2013 19:38
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #12
Zitat von Daniel im Beitrag #11
eine Diode spendieren
Dafür brauche ich auch einen Lötkolben, oder?
Den bekommt man doch überall nachgeschmissen, wenn es nicht gleich die mikroprozessorgesteuerte Lötstation sein soll.

Meine Sichtweise ist da möglicherweise etwas eingeschränkt, weil ich schon seit frühester Kindheit (noch als ich noch in der Grundschule war) über von meinem Vater vererbten Lötkolben verfügte und neben verschiedener Elektronikbasteleien auch die Kabel der Modellbahn verlötete, weil diese kleinen Stecker von Märklin damals schon unverschämt teuer waren. Obwohl das heute alles etwas eingeschlafen ist, kann ich nicht ohne Lötkolben. Alleine, wenn man einen mit Staub vollgefressenen Lüfter eines PC-Netzteils wechseln will, braucht man schon einen Lötkolben. (Der PC-Händler macht's ja nicht, weil er sich weigert, den Aufkleber "Warranty void if seal broken" abzurupfen, und ich türme doch keine ohnehin überfüllten Müllberge dieser Erde mit einem noch guten Netzteil völlig unnötig auf, nur weil ein oller Lüfter darin defekt ist.)

Aber ich bin jetzt kurz vom Thema abgekommen. Ich wollte nur sagen, daß ich das halt nur so kenne, daß in jedem Haushalt mindestens ein Lötkolben ist.
Zitat von bilderknipser im Beitrag #12
Löst die Diode denn das Problem der stetig abfallenden Spannung einer Alkali-Batterie? Ich glaube nicht. Dann sollte man also eine Silberoxid nehmen. Die ist nicht billiger als die PR44. Und die 625 gibt es nicht als Silberoxid-Batterie. Also doch zusätzlich Adapter. Was soll's?
Hier hast Du mich in der Tat erwischt. Ja, das stimmt, die Spannung fällt ab, das ist in der Tat ein Problem. Ab und zu sollte man mit dem Multimeter mal die Spannung prüfen.
Zitat von bilderknipser im Beitrag #12
Und das Problem des ständigen Stromverbrauchs bei Geräten ohne Ausschalter löst die Diode auch nicht.
Solche Geräte kenne ich bisher halt nicht. Sowohl die Yashica Mat, als auch beispielsweise die "neue" Contaflex meiner Frau kann man abschalten. Wenn es Geräte gibt, die ständig Tag und Nacht an der Stromquelle lutschen, nun, dann ist das in der Tat ein Problem.

Daniel


nach oben springen

#14

RE: PX625-Problemlöser Varta V80H und Ladeadapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.06.2013 19:47
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Interessant.
Ich wollte mal einen Gossen Sixtar auf die Weise umbauen.
Die Aussage der ansonsten auch kompetenten Leute bei Conrad Elektronik war dass es deutlich mehr Volt braucht, man also von 1,5 nicht so einfach auf 1,35V kommt. Einfach eine Diode reicht nicht. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Habe nur Halbwissen was Elektronik betrifft.
Gossen selbst - auch hier wieder ein dickes Lob an die aufgeschlossenen, netten Leute dort - bestätigte das. Es gibt keine praktikable Lösung. Zumindest in Bezug auf den Sixtar.
(bitte nicht mit damit anfangen mit welchen obskuren Batterien man den Sixtar auch so betreiben kann. Ich möchte meinem Beli 100% vertrauen können. Sonst kann ich es lassen.)


nach oben springen

#15

RE: PX625-Problemlöser Varta V80H und Ladeadapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.06.2013 20:06
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat
Ich möchte meinem Beli 100% vertrauen können. Sonst kann ich es lassen.)



Also bei allen Vorlieben für alltes Gedöns, wenn ich mich 100% drauf verlassen will/muß, dann nehme ich einen
Beli der neuesten Generation, von Gossen, Sekonic, Minolta etc und keinen 20 Jahre alten Sixtar, so langlebig er auch immer ist, ich habe selber einen. Übrigens mit ner 625 U vom Uhrmacher.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#16

RE: PX625-Problemlöser Varta V80H und Ladeadapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.06.2013 20:19
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Jup.
Hab auch genug andere.
War nur schade um den kleinen Sixtar.


nach oben springen

#17

RE: PX625-Problemlöser Varta V80H und Ladeadapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.06.2013 20:23
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Es gibt doch Spannungsregler ICs. Die füttert man mit einer beliebigen, mit zunehmender Entladung abfallenden Spannung und heraus kommt immer die gleiche, eingestellte, konstante Spannung. Und wenn das Beligehäuse überdimensioniert genug ist...

Daniel


nach oben springen

#18

RE: PX625-Problemlöser Varta V80H und Ladeadapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.06.2013 22:45
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Er meinte man bräuchte viel mehr Ausgangsleistung um die zuverlässig runter zu kriegen. 9V etwa.
Das würde dann keinen Sinn mehr machen.


nach oben springen

#19

RE: PX625-Problemlöser Varta V80H und Ladeadapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.06.2013 03:22
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #13
.... Alleine, wenn man einen mit Staub vollgefressenen Lüfter eines PC-Netzteils wechseln will, braucht man schon einen Lötkolben. (Der PC-Händler macht's ja nicht, weil er sich weigert, den Aufkleber "Warranty void if seal broken" abzurupfen .....
... die Spannung fällt ab, das ist in der Tat ein Problem. Ab und zu sollte man mit dem Multimeter...
... Sowohl die Yashica Mat ..kann man abschalten.

Wo hast du Deinen PC stehen (oder Deinen Staubsauger), daß der innerhalb der GArantiezeit schon mit Staub verstopft ist? Und vor allen, was für Staub hast Du? Ich halte bei meinem ab und an den Staubsauger dran und dann dreht sich der Lüfterflügel gar lustig bis er sauber ist.

Ach ich brauche also auch noch ein Multimeter

Die Yashi wird abgeschaltet, indem man den Lichtschacht zuklappt. Aber wenn ich unterwegs war, hatte ich den eigentlich immer auf, um ohne Klapperei immer mal einen Blick hineinwerfen zu können.

Das Umbauen auf 1,35V mit Diode oder Potijustierung gibt nach Auskunft meiner Werkstatt nicht das gleiche Ergebnis wie die in anderen Geräten verwendete Brückenschaltung. Die Belichtungsabweichung ist wohl nicht linear, d.h. daß es um so ungenauer wird, je näher man an den Extremwerten ist. Die konstanten 1,4 V der PR44 sind deshalb nicht nur keine schlechte Lösung sondern auch noch eine billige und eine (zu) einfache, aber Ihr wollt ja alle gern spielen und basteln


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#20

RE: PX625-Problemlöser Varta V80H und Ladeadapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.06.2013 06:59
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Jochen du hast auch gebastelt mit deiner PR44 da sie zu klein ist.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de