#31

RE: PX625-Problemlöser Varta V80H und Ladeadapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.08.2013 09:14
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Die 625A wird's als Alkali-Zelle auch noch lange geben...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#32

RE: PX625-Problemlöser Varta V80H und Ladeadapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.08.2013 09:56
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Dieter, auf dem Bild ist die Kontaktfeder im Sixtar deutlich zu sehen und auch, daß die bedeutend breiter ist als der Pol. Wie kann das funktionieren?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#33

RE: PX625-Problemlöser Varta V80H und Ladeadapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.08.2013 03:17
von Dieter Imbsweiler • Mitglied | 19 Beiträge

Hallo Jochen,

die Unterseite der Hörgerätebatterie ist - auch wenn ich es nur abschätze und nicht messe - etwas kleiner als die der ursprünglichen 625 Quecki.

Die Kontaktfeder des Sixtar ist - auch nach meiner Ansicht - breiter als der Durchmesser der Unterseite der Hörgerätebatterie.

Wieso der Strom trotzdem richtig fließt, kann ich kann mir nur dadurch erklären, dass die Kontaktfeder nicht mit ihren Enden (denn die sind ja zu breit), sondern mit dem Metall kurz davor Kontakt mit der Unterseite der Batterie bekommt.

Die Enden haben keinen Kontakt zur Unterseite der Batterie, aber auch nicht zur Außenhülle, sonst würde das einen Kurzschluss verursachen.

Der Pluspol hat Kontakt mit der äußeren Hülle der Batterie, der Minuspol mit der Unterseite.

Es funktioniert seit Jahren tadellos, ich habe es gerade noch einmal probiert.

Von der Verwendung der 625 U hatte mir Gossen auf meine Anfrage hin abgeraten, da der Sixtar keine Brückenschaltung besitzt und die Abweichung zu groß wäre. Die Adapterlösung war daher naheliegend, zumal es ja nur eine mechanische und keine elektrische Lösung ist.

Viele Grüße
Dieter
Dieter


nach oben springen

#34

RE: PX625-Problemlöser Varta V80H und Ladeadapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.08.2013 04:42
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich werde das mal probieren.

Zitat von Dieter Imbsweiler im Beitrag #33

Von der Verwendung der 625 U hatte mir Gossen auf meine Anfrage hin abgeraten, da der Sixtar keine Brückenschaltung besitzt und die Abweichung zu groß wäre.


Die Justierung auf 1,5V ohne Brückenschaltung nehmen viele Werkstätten vor, aber das ist deshalb sehr unfachmännisch, weil es ausschließlich Alkalibatterien mit dem Formfaktor der 625 gibt, und bei denen sinkt die Spannung im Laufe der Zeit. 1,5V hat die nur ganz am Anfang. Dann ist es ja sogar besser, bei 1,35V zu bleiben, denn diese bzw. eine ähnliche Spannung hat die 625U wesentlich länger als die 1,5V.
Eine sehr einfache Methoder dieser Justierung ist es, mit dem Justiersteller nicht ohne Batterie auf den Nullpunkt zu stellen sondern mit Batterie und gedrücktem Prüfknopf (bzw. Schieber beim Lunasix) auf die Marke für korrekte Batteriespannung einzustellen. Die Anzeigecharakteristik ist zwar nicht linear bei unterschiedlicher Spannung und man muß bei extremen Lichtverhältnissen mit Abweichungen rechnen, aber das muß eigentlich nur den wirklich interessieren, der Dias für die Projektion macht oder seine Negative aus Spaß an der Freud mit einem Densitometer ausmisst:


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de