#1

Neu hier :)

in Uservorstellung 12.06.2013 07:26
von fetmen • Mitglied | 5 Beiträge

Hallo aus Leverkusen,

Was soll ich schreiben? Also, nachdem ich 30Jahre nicht mehr Fotografiert habe, habe ich mir vor ein paar Jahren wieder eine Kamera gekauft. Eine Digi-Knipse. Also mit Begeisterung ans Werk. Tolles Model, aber nur eine Bridge. Also Aufrüsten, eine Pentax. Klasse Kamera mit der man, ich, viel Spaß hat und habe. Nun habe ich ca. 20000 Bilder und bin Restlos satt. Die Bilderflut hat mich erschlagen. Der Zwang alles und jedes zu fotografieren war überwältigend. Kann man ja alles wieder löschen. Macht man nur nicht. Zum Glück schenkte mir mein Schwager eine alte analoge Pentax ME. Also einen Film gekauft und losgelegt. Ein tolles Gefühl ganz entspannt und ruhig fotografieren. Nur 36 Aufnahmen. Schauen was man Aufnimmt. Neu sehen. Ruhiger werden. Toll.

Leider war der Filmtransport nicht mehr in Ordnung. Nach einigen Aufnahmen transportierte er nicht mehr weiter. Ein Negativ 15 bis 20 mal zu belichten ist nicht der Bringer.

Hat mich nicht weiter belastet. Ich habe mir eine Nikon F90 aus der Bucht geangelt. Tolles Gerät und hoffentlich in Ordnung. Muß jetzt nur noch die Filme entwickeln.

Was will ich sagen. Ich fotografiere nur zur Entspannung und nehme mich und die Kamera nicht so ernst. Ich selber bezeichne mich als Knipser und bin nicht so ergeizig um mit Profis mitzuhalten. Mir sind einige gute Fotos gelungen, aber zum Meister reicht es nicht. Ich versuche mich in SW und werde die Filme auch selbst entwickeln. Ich lasse mich von dem Ergebnis einfach mal überraschen.


nach oben springen

#2

RE: Neu hier :)

in Uservorstellung 12.06.2013 07:29
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Ein Pentax Fan :) und dann Nikon :D Das kenne ich...

Doch darum geht´s ja eher weniger! Deine Einstellung teile ich, Fotografie ist für mich Entspannung!

Ein herzliches Willkommen von meiner Seite aus dem hohen Norden (Raum Lübeck)! Viel Spaß hier! Ich bin gespannt auf das eine oder andere Bild.

Gut Licht wünscht

Flemming!


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#3

RE: Neu hier :)

in Uservorstellung 12.06.2013 22:52
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Servus!

Ja das analoge hat schon was. Beim Mittelformat haste sogar nur 12 Bilder, das muss man noch mehr überlegen :)


nach oben springen

#4

RE: Neu hier :)

in Uservorstellung 13.06.2013 10:24
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Herzlich willkommen im Forum!

Zitat von AlexDozer im Beitrag #3
Ja das analoge hat schon was. Beim Mittelformat haste sogar nur 12 Bilder, das muss man noch mehr überlegen :)
12? Also bei meiner RB67 gehen nicht mehr als 10 drauf und bei meinem Falter ist schon nach 8 Bildern Sendeschluß.

Daniel


zuletzt bearbeitet 13.06.2013 10:25 | nach oben springen

#5

RE: Neu hier :)

in Uservorstellung 13.06.2013 11:58
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Herzlich Willkommen!

Da bekommst Du auch gleich ein wenig Forumskultur mit:

Zitat von Daniel im Beitrag #4
...12? Also bei meiner RB67 gehen nicht mehr als 10 drauf und bei meinem Falter ist schon nach 8 Bildern Sendeschluß.


Nun sei doch nicht so pingelig , bei MF können es sogar 16 Bilder aus einem 120er Film werden.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#6

RE: Neu hier :)

in Uservorstellung 13.06.2013 19:04
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Ja, auch von mir ein herzliches Willkommen!


Und ich misch mich der Ordnung wegen auch gleich mal in die Diskussion ein und stell den

*Klug...dus* an.

Jetzt wollen wir doch mal genau die mögliche Bilderanzahl für 120er Rollfilm festhalten und in einer Reihe niederschreiben


16, 15, 12, 10, 8

wobei für 16, 12 und 8 Bilder die Zahlen auf das Rückenpapier gedruckt sein sollten.

die Bildformate sind

16 und 15 Bilder 4,5*6.....(42mm * 56mm)
12 Bilder .............. 6*6.....(56mm * 56mm)
10 Bilder .............. 6*7.....(56mm * 68mm oder 72mm)
..8 Bilder .............. 6*9.....(56mm * 83mm)


mögliche Panoraformate lass ich dann mal weg

*Klug...dus* aus

Gruß Volker, der hofft, sich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#7

RE: Neu hier :)

in Uservorstellung 13.06.2013 19:58
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Ich bin natürlich vom klassischen 6x6 ausgegangen :)


nach oben springen

#8

RE: Neu hier :)

in Uservorstellung 13.06.2013 21:00
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von AlexDozer im Beitrag #7
Ich bin natürlich vom klassischen 6x6 ausgegangen :)
Klar, die neuen "Panora"-Formate habe ich ja auch erst gerade frisch eingeführt.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#9

RE: Neu hier :)

in Uservorstellung 13.06.2013 23:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei Großformat sinds nochmal wieviel Bilder ??

Hallo herzlich willkommen.

lg Werner


nach oben springen

#10

RE: Neu hier :)

in Uservorstellung 14.06.2013 08:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

""Bei Großformat sinds nochmal wieviel Bilder ??""

In der Regel eins pro Film :-)


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de