#1

Grüße aus dem Pott

in Uservorstellung 16.06.2013 01:44
von Moutevelidis • Mitglied | 8 Beiträge

Hallo ins Forum,

ich bin ganz frisch hier und freue mich auf viele gute Gespräche und spannende Themen.
Ich bin selbst zwar auch in der Freizeitgestaltung mit der Fotografie verwachsen, bin aber im Hauptberuf dann doch Fotograf.
Wenn es um Fragen und Hilfestellungen geht, freue ich mich daher gerne zu helfen.

Viele Grüße Poli


Entdecke deine Schönheit

http://www.moutevelidis.com
http://www.hochzeitstraeume-exklusiv.de
http://www.Unternehmens-Fotografie.com
nach oben springen

#2

RE: Grüße aus dem Pott

in Uservorstellung 16.06.2013 02:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Poli,

sieh an, ein Profi!

Mich würde mal spontan interessieren, inwiefern sich Deine Freizeitfotografie vom Beruflichen unterscheidet - ich selbst mache das ja nur komplett aus Spaß an der Freude ohne jeglichen Druck.

Viele Grüße und viel Spaß hier
Nils


nach oben springen

#3

RE: Grüße aus dem Pott

in Uservorstellung 16.06.2013 09:03
von Moutevelidis • Mitglied | 8 Beiträge

Hi Nils,

die Fotografie im Studio und die in meiner Freizeit unterscheidet sich grundlegend.
In meiner Freizeit bin ich fast zu 99% mit dem iPhone unterwegs und konzentriere mich lediglich auf die Motive, abseits jeglicher technischer Perfektion. Im Beruf achtest du ja auf jedes kleine Detail, dass man sich in der Freizeit wieder ein wenig erdet und sich die Kreativität bewahrt, die mir im Beruf dann wieder zu Gute kommt.

Wo liegen deine Schwerpunkte ?

Grüße Poli


Entdecke deine Schönheit

http://www.moutevelidis.com
http://www.hochzeitstraeume-exklusiv.de
http://www.Unternehmens-Fotografie.com
nach oben springen

#4

RE: Grüße aus dem Pott

in Uservorstellung 16.06.2013 12:13
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hallo Poli
Herzlich willkommen im Forum.
Der Schwerpunkte in unseren Forums sagt schon der Name "Analoge Fotografie und Dunkelkammer"
Viele arbeiten hier auch hybrid aber im allgemeinen werden hier analoge Fotos gezeigt und man tauscht sich aus über Chemie und Entwicklungszeiten.
Des weiteren erfreuen wir uns an alter Technik und lassen den Pixelwahn an uns vor bei ziehn. (Wenn die wüsten was in so einen Lapen Film für eine Auflösung drinsteckt...)
Also IPhone weg und erzähl uns was du mit Film so machst.
Das Forum heist zwar Hobbyphoto-forum aber hier dummeln sich ein paar alte Hasen die schon mehr vergessen haben als ander gelernt haben über Fotografie. Du wirst hier sicher viele finden mit denen du dich auf Augenhöhe austauschen kannst.
Schön das du zu uns gefunden hast und regen Austausch wünscht dir
Franz


nach oben springen

#5

RE: Grüße aus dem Pott

in Uservorstellung 16.06.2013 23:00
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Daniel


nach oben springen

#6

RE: Grüße aus dem Pott

in Uservorstellung 16.06.2013 23:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Poli,

bei mir fing es damit an, daß mir alte Kameras gut gefallen haben. Dann erwächst natürlich auch irgendwann der Wunsch, damit adäquat zu fotografieren. Also mußte ich mir die Grundlagen der Fotografie draufziehen und habe dabei gemerkt, daß das gar kein Hexenwerk ist. Dann habe ich die alten Negative meiner Oma (mitsamt Kamera) geerbt und wollte auch solche Fotos machen. So kam ich zur Selbstverarbeitung von SW-Materialien. Die vollautomatische kleine Digi fristet seitdem ein Schattendasein für das schnelle (Wegwerf-)Bild, das allermeiste mache ich mit altem mechanischem Gerät, bevorzugt Meßsucher, TLR und Boxkameras, etwa 75% SW. SLR habe ich aber auch.

Motive: Töchterchen, Randnotizen des Alltags, verfallene Gebäude, alte Fahrzeuge (auch ein Hobby von mir), die übliche Erinnerungsfotografie natürlich auch. Hin und wieder auch mal ein wenig auf Feiern, wenn jemand explizit den analogen Look möchte.

Meine Bilder entstehen meist sehr spontan, oft ist das zufällig mitgeführte Equipment für die jeweilige Situation auch eher suboptimal, ich lasse mich gern treiben und überraschen, Bauchgefühl geht klar vor technischer Perfektion. Entfernung und Belichtung werden durchaus auch schon mal komplett geschätzt.

Meine "iPhones" heißen z.B. Smena 8M, Belca Beltica I oder auch mal (dann bin ich richtig gut gerüstet, wiegt aber halt auch 300g mehr) FED-2. Zuweilen schaffe ich es aber auch, gezielt zum Fotografieren loszuziehen.

Machst Du denn auch was auf Film?

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#7

RE: Grüße aus dem Pott

in Uservorstellung 17.06.2013 23:43
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Herzliches Willkommen
Auch von mir ein herzliches „Willkommen“ hier im Forum.
Dir noch viel Spaß mit den analogen Lichtsammlern.
Gruß vom schwarz-weißen Berthold aus dem Sauerland,
der mehr Wert auf Bilder, als auf Kameras legt


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#8

RE: Grüße aus dem Pott

in Uservorstellung 18.06.2013 03:58
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hallo Poli,

erst jetzt fällt mir auf, dass Du in Dortmund lebst. Du wohnst also dort, wo ich geboren wurde und viele Jahre gearbeitet habe.

Nein, hauptberuflich würde mir das Fotografieren wohl nicht soviel Freude bereiten, da man ja nicht so oft das fotografieren kann, was man auch wirklich fotografieren möchte. Ein Bekannter von mir übt ebenfalls Deinen Beruf aus, fotografiert auf Hochzeiten, Familienfeierlichkeiten etc. und betreibt gleichzeitig einen klassischen Fotoladen. Ist er beruflich unterwegs, dann nur noch digital. Hat er Freizeit, dann packt er sich analoges Gerät in den Rucksack und zieht damit in die Natur.

Langer Rede kurzer Sinn: Auch von mir herzliche Willkommensgrüße! Diese hier kommen aus dem schwedischen Fjäll.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de