#11

RE: Neu hier :)

in Uservorstellung 14.06.2013 09:23
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Wenn ich sie einlege, dann sinds 2 in der Kassette.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#12

RE: Neu hier :)

in Uservorstellung 14.06.2013 09:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das nenne ich entschleunigtes Photographieren :).

Spaß beiseite, aber das ist auch die Königsklasse!

lg Werner


nach oben springen

#13

RE: Neu hier :)

in Uservorstellung 14.06.2013 10:05
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #5
Herzlich Willkommen!

Da bekommst Du auch gleich ein wenig Forumskultur mit:
Zitat von Daniel im Beitrag #4
...12? Also bei meiner RB67 gehen nicht mehr als 10 drauf und bei meinem Falter ist schon nach 8 Bildern Sendeschluß.


Nun sei doch nicht so pingelig , bei MF können es sogar 16 Bilder aus einem 120er Film werden.

VG
Holger



Sogar 32 auf dem Rollfilm 220. Na, wer bietet mehr?


gut Licht
Walter
nach oben springen

#14

RE: Neu hier :)

in Uservorstellung 14.06.2013 13:56
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Na, nun lasst es gut sein - unser Leverkusener Neuzugang traut sich ja kaum noch zu seinem Thread .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#15

RE: Neu hier :)

in Uservorstellung 15.06.2013 06:01
von fetmen • Mitglied | 5 Beiträge

Vielen Dank für das nette Willkommen. Ich seh schon, ihr habt auch viel Spaß in den Backen.

Zum Thema Mittelformat durfte ich auch schon eine nette Erfahrung sammeln.
Da ich ja gern und viel ausprobiere, hab ich mir eine Voigtländer Brillant zugelegt. Filme bestellt, Adapter für mein Stativ, Drahtauslöser usw., endlich alles zusammen. Zwei Filme eingesteckt und los. Der erste Film war kein Problem. Voll aus der Kamera und den Zweiten eingelegt. Nach 1 oder 2 Aufnahmen ließ sich der Film zwar weiterspulen aber schwerer als der erste. Schließlich ging da nichts mehr außer mit Gewalt. Was soll ich sagen. Der zweite Film war vom Werk her wohl falsch herum aufgewickelt und faltete sich wie eine Ziehamonika zusammen.
Soweit zum Mittelformat.


nach oben springen

#16

RE: Neu hier :)

in Uservorstellung 15.06.2013 07:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

viel Spaß hier und beim Entspannen diesseits des Bild-Geballers.

Viele Grüße
Nils

PS: Eine Voigtländer Brillant habe ich auch, ebenso eine Pentax ME. Unter anderem.


nach oben springen

#17

RE: Neu hier :)

in Uservorstellung 15.06.2013 07:13
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von fetmen im Beitrag #15
... Der zweite Film war vom Werk her wohl falsch herum aufgewickelt und faltete sich wie eine Ziehamonika zusammen...




Hatte ich auch noch nicht gehabt...
Blöd eingelegt, so daß der Film auf einen Spulenteller aufgelaufen war aber gleich verkehrtrum...?!

Zitat von clickclackstart im Beitrag #16
...Unter anderem...


Das hast Du aber sehr schön formuliert...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#18

RE: Neu hier :)

in Uservorstellung 15.06.2013 21:30
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von fetmen im Beitrag #15
Der zweite Film war vom Werk her wohl falsch herum aufgewickelt und faltete sich wie eine Ziehamonika zusammen.

Ich fürchte, da war etwas oder jemand anderes Schuld und nicht das Werk, denn:
1. ist es egal, wie ein Rollfilm aufgewickelt ist. Anders als bei KB sind die Spulen oben und unten gleich.
2. wird der Film mit dem Transportknopf gezogen. Zusammenfalten kann er sich nur, wenn er geschoben wird.

Aus letzterem folgere ich, daß Du den neuen Film einfach an der leeren Seite eingesetzt hast, anstatt die Spule zu tauschen. In dem Fall schiebst Du den Film natürlich von der vollen auf die leere Spule mit dem Knopf. Das kann nicht funktionieren.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#19

RE: Neu hier :)

in Uservorstellung 16.06.2013 07:54
von fetmen • Mitglied | 5 Beiträge

Hallo,
dachte erst auch das ich zu duselig war den Film einzulegen. Aber nachdem ich den Film rausgeholt hatte hab ich ihn mir mal richtig angeschaut. Ich habe gesehen das der Film an einer Seite mit dem Papier durch einen Klebestreifen befestgt war, dies war aber erst am ende des Films der Fall und das die Beschriftung abwärts zählte, leider fehlt mir da die Erfahrung ob dies so richtig ist. Beides zusammen läßt mich vermuten, das der Film mit dem Anfang zuerst aufgewickelt wurde. Wäre der Klebestreifen am Anfang gewesen hätte der Film sich nicht verkantet. So hab ich dann mit Bild 12 angefangen. Die Logik und die Sparsamkeit der Industrie lassen mich vermuten das sie den Klebestreifen am Ende des Films weglassen. Das wechseln der Spule ist mir auch nicht unbekannt.

So wie es aussieht ist das mit dem Film noch keinem passiert.

Ich muß erst noch die Filme die ich bisher mit der Voigtländer gemacht habe entwickeltn. Solten die Bilder brauchbar sein werde ich mir neue Filme bestellen und es weiter probieren. Von so Kleinigkeiten lasse ich mich nicht aufhalten. Vielleicht habe ich doch in der Handhabung mist gebaut.
Niemand ist fehlerfrei, außer Mutti.


nach oben springen

#20

RE: Neu hier :)

in Uservorstellung 16.06.2013 08:09
von Erbswurst • Mitglied | 161 Beiträge

Auch Mutti nicht.

Herzlich willkommen hier!

Eine Brilli habe ich auch und der Filmtransport ist bei dem Kistchen das geringste Problem... Wenn dein Film allerdings bei "12" angefangen hat, ist tatsächlich irgendwas ziemlich obskur....was für ein Film war das?

Üblicherweise kommt erst Papier, dann der Filmstreifen (ohne Kleb) und erst am Filmende ist Film, Papier unf Spule per Kreppband zusammengeklebt, aber das ist dir sicher nicht neu.


Viele Grüße,
Jan
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de