#1

Hallo aus Mainz!

in Uservorstellung 04.06.2013 04:46
von NikonMainz • Mitglied | 4 Beiträge

Hallo liebe Foren-Gemeinschaft,
ich bin ein Student aus der schönen Stadt Mainz am Rhein und fotografiere nun seit rund einem Jahr auch wieder sehr gerne analog. Als ich wirklich anfing mich mit Fotografie zu beschäftigen und diese zu lieben hatte das digitale Zeitalter bereits schon einige Zeit begonnen ... und ich muss auch sagen ich fotografiere heute immer noch gerne digital, weil es einfach einfach ist. Es hat eben auch viele Vorteile die man nicht von der Hand weisen kann und mit meiner Nikon D700 erziele ich doch schon sehr gute Ergebnisse was die Qualität angeht.
Die Lust analog zu fotografieren hat mich dann aber trotzdem gepackt. Vor circa einem Jahr habe ich das erste mal seit meiner Kindheit einen Kleinbildfilm in meine Leica C1 gelegt und ihn relativ schnell verknipst. 36 Bilder sind gar nicht soviel, wenn man überlegt, dass ich mit meiner D700 mal an einem Nachmittag so um die 300 Bilder schieße, wenn ich einer Idee nachgehe. Genau das sollte sich ändern. Ich wollte wieder anfangen, mir mehr Gedanken zum Bild zu machen, das Bild schon in meinem Kopf entstehen lassen und versuchen mir vorzustellen, wie ich es optimieren könnte.
Außerdem hat mich der Gedanke faziniert, Licht wirklich einzufangen. Chemisch zu speichern und dann irgendwann in der Dunkelkammer wieder sichtbar zu machen. Deshalb habe ich mir letzte Woche den größten Teil für meine Dunkelkammer zusammen ersteigert und bin schon sehr gespannt auf meine ersten Erfahrungen.
Zur Zeit fotografiere ich im analogen Bereich sehr gerne mit meiner Leica C1 oder der Nikon F5. Ich habe auch noch ein paar andere Kameras, aber die benutzte ich nur Gelegentlich.
Was ich fotografiere ändert sich auch sehr und schwankt je nach meinen Ideen - bei einer Idee greife ich eher zu F5 - für einen tollen Augenblick habe ich immer meine C1 dabei.