#21

RE: Neu hier :)

in Uservorstellung 16.06.2013 08:32
von fetmen • Mitglied | 5 Beiträge

Hi,

das mit dem Klebestreifen ist mir schon neu. Der Film war ein Agfa.


nach oben springen

#22

RE: Neu hier :)

in Uservorstellung 16.06.2013 20:21
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo,

das ist doch ganz einfach:

a.)
Wenn der Film richtig eingelegt ist, wird der Film schön auf der Spule aufgerollt, da das Schutzpapier gezogen wird und der Film, der mit dem Schutzpapier per Klebstreifen verbunden ist, ordentlich nachgezogen.

b.)
Falsch aufspulen geht nicht, man kann höchsten den Film falsch einlegen. Dann wird halt das Schutzpapier belichtet.

c.)
Wenn ich eine Ziehharmonika aus dem Film machen möchte, muss ich einen belichteten Film nehmen, den nochmals in die Kamera einlegen und aufspulen. Dann wird zwar das Schutzpapier schön aufgespult, aber das nun zuerst kommende Filmende ohne Klebestreifen kann toll irgendwo einfädeln und es kommt zum gewünschten Ziehharmonika-Effekt.

Anbei eine kleine Skizze, die ih hier nicht einstellen kann und deshalb hier verlinke: (Klick)



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#23

RE: Neu hier :)

in Uservorstellung 16.06.2013 21:15
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #22

c.)
Wenn ich eine Ziehharmonika aus dem Film machen möchte, muss ich einen belichteten Film nehmen, den nochmals in die Kamera einlegen und aufspulen.



Tataaaaaa!!!!

Ich muss zugeben, Kleinbildfilme habe ich schon zweifach belichtet, wenn die Lasche nicht in die Patrone gezogen war.
Bei Rollfilm ist mir das aufgrund der Bandarole "EXPOSED" noch nie passiert.


Dass da sonst keiner drauf gekommen ist?

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#24

RE: Neu hier :)

in Uservorstellung 16.06.2013 22:58
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Was ist der Sinn der Geschichte mit der Ziehharmonika? Wozu soll das gut sein?

Daniel


nach oben springen

#25

RE: Neu hier :)

in Uservorstellung 17.06.2013 02:06
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von fetmen im Beitrag #19
das der Film an einer Seite mit dem Papier durch einen Klebestreifen befestgt war, dies war aber erst am ende des Films der Fall und das die Beschriftung abwärts zählte, leider fehlt mir da die Erfahrung ob dies so richtig ist. Beides zusammen läßt mich vermuten, das der Film mit dem Anfang zuerst aufgewickelt wurde.

Wenn der Film am Ende mit dem Schutzpapier verklebt war, dann allerdings ist er tatsächlich falsch rum auf der Spule und könnte sich auch beim Ziehen zusammenfalten, weil er hängen bleibt. Ich bin aber, glaube ich, nicht der Einzige, der eher vermutet, daß Du einen bereits belichteten Film eingelegt hattest wie auch immer. Daß die automatische Konfektionierung einen solchen Fehler produziert, kann ich kaum glauben. Dann wäre ja eine ganze Charge von zig-100 Filmen im Eimer. Da muß ich doch mal fragen: welcher Film war das und wo war er her?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 17.06.2013 02:07 | nach oben springen

#26

RE: Neu hier :)

in Uservorstellung 17.06.2013 07:11
von fetmen • Mitglied | 5 Beiträge

Hallo,

das die Geschichte mit dem Film solch ein Echo hervorruft hätte ich ja nicht gedacht. Mittlerweile bin ich auch der Meinung das ich der Trottel war der den Film 2 Mal eingelegt hat. Sicher bin ich mir nicht, aber da dies noch keinem andern passiert ist liegt die Vermutung nahe. Aber so habe ich viel gelernt. Kleiner Fehler, großes Echo.

Zur Info: Der Film war ein Rollei Retro 400s, gekauft im Internet.
Wo möchte ich nicht sagen, den ich will niemanden die Schuld für meine Fehler geben.

Besten Dank für die vielen Tipps


nach oben springen

#27

RE: Neu hier :)

in Uservorstellung 17.06.2013 07:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Noch'n Tip zur Brillant: Die Benutzung eines Drahtauslösers minimiert das Verwacklungsrisiko. Das Auslösehebelchen des selbstspannenden Verschlusses geht nämlich recht hart.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de