#21

RE: Ektar Schrott...

in analoges Fotozubehör 12.06.2013 20:05
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Hmm, leider wurde der Erfahrungsthread über Farbnegativfilme nicht weitergeführt.
Hier hatte ich nämlich genau diese Erfahrungen zum Ektar niedergeschrieben. Schade dass vieles immer wieder von neuem durchgekaut werden muss, obwohl andere sich lange zuvor die Mühe gemacht haben, ihre Erfahrungen aufzuschreiben.

Ich selbst habe viele Ergebnisse, die traumhaft schön mit dem Ektar geworden sind, aber auch genauso viele, die unkopierbar sind (damit meine ich nun analoges Vergrößern).
Scannen ist wirklich nicht einfach damit. Ich brech mir jedesmal damit wieder einen ab..

Für Landschaft nehme ich den Film nicht mehr.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#22

RE: Ektar Schrott...

in analoges Fotozubehör 12.06.2013 21:24
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

@ Joachim

danke für den Link zu Deinem Erfahrungsthread, Nächstes Mal nehme ich die "suche"
Nichtlineare Farbstiche sind auch am PC schlecht zu korrigieren, siehe obige Schneeaufnahme. Ich habe diese halbwegs gerettet, indem ich den Himmel ausgewählt, getrennte Korrekturen für Himmel und Bäume etc. durchgeführt und mit ineinnanderkopieren das Bild wieder zur Einheit gebracht.
Wieso liegt (lag) so ein Film bei Rossmann im Regal?!
Nach Deinem Erfahrungsbericht werde ich ihn nicht mehr nehmen - für KB mit seinen 36 versch. Motiven auf dem Film kommt meist ein kleines Überraschungspaket aus dem labor zurück und wenn darauf fast alle Aufnahmen z.B. einer Urlaubsreise (dort scheint ja meist die Sonne noch unbarmherziger vom blauen Himmel, als hier) so ausschauen wie meine Goldeiche, würde mir dies aufs Gemüt schlagen - und wenn ich mehr Geld zur freien Verfügung hätte, würde ich mir dem nachgetrauerten Reala zuliebe noch eine MF Ausrüstung zulegen.


gruss
Thomas
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de