#11

RE: Ektar Schrott...

in analoges Fotozubehör 12.06.2013 09:58
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hier mal ein Bild aus dem letzten Ektar, wobei letzten für mich auch bedeutet, dass es der letzte seiner Art in meinen Kameras war.

Bitte:


__________________________________________________
nach oben springen

#12

RE: Ektar Schrott...

in analoges Fotozubehör 12.06.2013 10:15
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hmmm, ich fand den Film nicht sooo schlecht, allerdings mußte ich an den Farben nach dem Scan auch ein wenig zupfen um ihn an die Realität anzunähern.
Hier nur nochmal als Beispiel weil ich da genau wußte, daß ein Ektar in der Kamera drin war.
In MF habe ich ihn auch noch liegen, aber noch nicht probiert.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#13

RE: Ektar Schrott...

in analoges Fotozubehör 12.06.2013 10:42
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Komischerweise scheint der Ektar bei schwindendem Licht erst richtig gut zu werden. Das hier ist auch eine Ektar Aufnahme:



Trotzdem. Er hatte seine Chance. Weg damit.


__________________________________________________
nach oben springen

#14

RE: Ektar Schrott...

in analoges Fotozubehör 12.06.2013 11:00
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Dann nimm ihn doch für genau dieses Licht. Du hattest doch auch mehr als nur eine Kamera...
Bevor er im schwedischen Müll verschwindet, kannst Du ihn ja auch hier noch anbieten.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#15

RE: Ektar Schrott...

in analoges Fotozubehör 12.06.2013 11:03
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Zitat von Blende 11 im Beitrag #13
Komischerweise scheint der Ektar bei schwindendem Licht erst richtig gut zu werden ...


Du kennst das doch: "Von 11 bis 3 hat der Fotograf frei" dieser Film ist eben für das "davor und danach" gemacht

Vorsicht, alles nur Halbwissen bei mir ... Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#16

RE: Ektar Schrott...

in analoges Fotozubehör 12.06.2013 11:26
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

die Dresden Bilder sind gut - wie von einem anderen Film.

ich habe meine Filme eher knapp belichtet (so als ob Diafilm geladen wäre) , trotzdem wirken die Lichter wie überbelichtet.

In Lightroom "bearbeitet" - nun, dann kann ich ja auch die RAW aus der Digi aufpolieren.

die erste Aufnahme enstand auch auf dem Ektar 3 Tage vorher, gegen Abend ohne direkte Sonne.
Zweite bearbeitet, mit Sonne, mittags

Gold-Eichen gibt es weltweit nur wenige Exemplare, eine davon fast vor meiner Haustür. Für so eine Aufnahme muß ich jetzt wieder 12 Monate warten, nächstes jahr nehme ich den Velvia und mache eine Bel reihe mit 10 Aufnahmen


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 12.06.2013 11:34 | nach oben springen

#17

RE: Ektar Schrott...

in analoges Fotozubehör 12.06.2013 11:35
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Blende 11 im Beitrag #10
Tut mir Leid, das sagen zu müssen, aber jetzt schmeiße auch ich endgültig meine Ektar Bestände in den Müll.
Ist "Müll" hier gleichbedeutend mit "ebay"?

Daniel


nach oben springen

#18

RE: Ektar Schrott...

in analoges Fotozubehör 12.06.2013 11:58
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Wobei der Velvia auch gern mal in Magenta abgleitet...
Ums Bearbeiten kam ich dann doch nie herum - diese Lektion mußte ich in den letzten Jahren lernen.
Anfänglich war ich schon der Meinung: "...wie es aus dem Scanner kommt muß es bleiben, sonst kann ich ja gleich digital fotografieren..."
Das ist völliger Quatsch; eine Bearbeitung ist immer vonnöten.
Ihr seht, ich bin lernfähig .
Spaß beiseite, es war tatsächlich ein Lernprozess. Noch vor drei Jahren hatte ich mich gegen die Bearbeitung mit Händen und Füßen gewehrt und auch hier die eine oder andere Diskussion gehabt.
Wie dem auch sei - zurück zum Thema: ich komme mit dem Ektar recht gut zurecht.
Momentan stehen einige Ergebnisse noch aus; hoffentlich revidiere ich meine Meinung nicht noch...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#19

RE: Ektar Schrott...

in analoges Fotozubehör 12.06.2013 12:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #18
war ich schon der Meinung......wie es aus dem Scanner kommt muß es bleiben..... Das ist völliger Quatsch; eine Bearbeitung ist immer vonnöten.

+1, nein +100! Es gibt ja auch niemanden, der jedes Negativ in der Duka mit immer gleichen Einstellungen (Zeit, Blende, Gradation oder Farbfilterung) abzieht. Dass da nur Quatsch bei rauskommt leuchtet komischerweise jedem sofort ein.


zuletzt bearbeitet 12.06.2013 12:44 | nach oben springen

#20

RE: Ektar Schrott...

in analoges Fotozubehör 12.06.2013 19:18
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Müll bedeutet bei mir Müllcontainer, etwa zweihundert Meter die Straße runter.

Andererseits........... für Abende mit solchem Licht wäre das natürlich eine Möglichkeit, da ich ja mittlerweile (bedingt durch meine Geisteskrankheit Kaufrausch bei Photographica) so viele Kameras besitze, dass ich daraus eine reine Ektar-Abendlichtkamera bestimmen könnte. Ob ich das auch wirklich mache, muß ich mir nochmal überlegen.

Bevor ich ihn aber tatsächlich und im wahrsten Sinne des Wortes wegwerfe, geb ich Euch Bescheid. Es dürften etwa acht Filme sein, die da seit Mitte 2012 im Gefrierschrank liegen. Wer dann das Porto von Schweden bezahlt, soll ihn meinetwegen haben. Aber wie gesagt, da Ihr mich jetzt auf die Idee gebracht habt, lass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Grüße

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 12.06.2013 19:19 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de