#1

Polaroid Polachrome, früher mal probiert?

in analoges Fotozubehör 01.06.2013 02:49
von Old_Cadillac • Mitglied | 2 Beiträge

Hi Leute,

so Ende der 80er gab es doch von Polaroid den Polachrome mit Entwicklerpack und so ein hübsches Maschinchen dazu, was entweder motorisch oder per Muskelkraft betrieben wurde.

Hat jemand von Euch damit mal fotografiert und kann berichten, wie das so war? Bildqualität, Handhabung, Kosten...

Grüße

Tom


nach oben springen

#2

RE: Polaroid Polachrome, früher mal probiert?

in analoges Fotozubehör 01.06.2013 06:56
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

tolles Verfahren nur leider teuer - aber Du hast Glück: einen Polapan CT habe ich die ganze Zeit schon hier auf dem Tisch rumfliegen, weil ich den einscannen wolte. Ist ein SW-Diafilm. Ich melde mich dann wieder.

Irgendwo habe ich auch noch einen Farbdiafilm. Muß ich mal suchen. Damit hat man aber heutzutage ein Problem, wenn man nicht projizieren will. Anders als bei normalen Farbfilmen hat der keine 3 Schichten übereinander für YMC sondern in kleinsten Streifen nebeneinander. Farbkorrekturen beim Scannen dürften deshalb unmöglich sein.

Das Handling ist sehr interessant. Der Film wird aus der Patrone durch das Entwicklungsgerät rausgezogen und auch wieder zurückgespult. Er ist nach der Entwicklung also wieder geschützt in der Patrone.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 01.06.2013 06:58 | nach oben springen

#3

RE: Polaroid Polachrome, früher mal probiert?

in analoges Fotozubehör 01.06.2013 09:07
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

Hallo Jochen,

ich bin selbst in meiner aktiven Zeit, zu der Zeit, als Fotofachverkäufer nie in Berührung mit dem System gekommen und nur mal in Aktion gesehen, bei einer TV Serie "Mach dir ein Bild über Foto, Film, Video", die 1989 lief. Die sehe ich heute gerne noch. Ich konnte sie auf VHS retten. Nahm sogar mal Kontakt auf mit einem der Darsteller. Aber das nur am Rande.

Man zog in der Serie dann den fertigen Diafilm aus der Patrone und die Ergebnisse sahen irgendwie merkwürdig aus.

Mal sehen was Du dann so zeigst.

In der Serie kam dann noch so ein seltenes Teil dran. Ich glaube von Vivitar. Unten Dia reinstecken, oben Polaroid Material zum rausziehen. Knopf drücken, Bild rausziehen und man hatte einen Abzug vom Dia. Habe ich aber auch nie live gesehen.

Grüße

Tom


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de