#1

Dresden mal anders - nachts

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.11.2012 02:35
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Nachdem Volker im August seine Sicht auf die Stadt zeigte, möchte ich mal einige abendliche Ansichten beifügen.


BC1 mit Ektar geladen, Zeiten der Automatik überlassen.

VG
Holger

Angefügte Bilder:
IMG_0040_skal.jpg
IMG_0045_bea_skal.jpg
brunnen_bea_skal.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#2

RE: Dresden mal anders - nachts

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.11.2012 03:19
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Holger,

Dein Brunnenbild finde ich interessant. Es hat im unteren Teil so etwas "Lyonel Feinigermäßiges".

Standes Du beim Elbufer-Bild schon auf der Brücke oder noch auf festem Grund?
Jedenfalls ist wohl gerade keine Straßenbahn vorbeigefahren.

Drei schöne Aufnahmen


Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#3

RE: Dresden mal anders - nachts

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.11.2012 04:20
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo Holger,
für mich, der die Szenerie nicht kennt, ist Bild 3 auf jeden Fall ein verwirrendes schönes Farb- und Lichtspiel! Feiniger finde ich auch im rechten unteren Bild, vielleicht noch ein durchfahrendes Fahrzeug hinter dem Brunnen?

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#4

RE: Dresden mal anders - nachts

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.11.2012 12:35
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Schön, daß es euch gefällt.

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #2
...Standes Du beim Elbufer-Bild schon auf der Brücke oder noch auf festem Grund?
Jedenfalls ist wohl gerade keine Straßenbahn vorbeigefahren...


Ja, dieses Bild entstand von der Brücke aus, allerdings ist diese so stabil (durch viele Bögen), daß selbst eine Straßenbahn keine Auswirkungen auf das Bild hätte. Bei der benachbarten "neuen Carolabrücke" sieht es da schon anders aus; diese ist eine Spannbetonbrücke und wippt beim Straßenverkehr merklich.

Zitat von JochenDT im Beitrag #3
...vielleicht noch ein durchfahrendes Fahrzeug hinter dem Brunnen?


Diesen Brunnen habe ich das erste Mal im Dunklen gesehen; mir war diese schöne Beleuchtung gar nicht bewußt. Leider kam ich nur zu diesem einen Bild denn unmittelbar danach war das Licht aus.
Den Lichtstreifen hinter dem Brunnen habe ich auch erst beim Sichten der Bilder gesehen - von einem Auto kann es unmöglich sein; die Spieglung der Brunneneinfassung aber eigentlich auch nicht. Bei 'nem Fahrrad müßte was Rotes vom Rücklicht dabei sein - sofern es funktionierte... Nein, kann ich nicht beantworten


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#5

RE: Dresden mal anders - nachts

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.11.2012 13:00
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Die Bilder sind Ende September entstanden - ich war der Meinung, nochmal einen relativ milden Abend und die schon recht zeitige Dunkelheit zu nutzen.
Diesen Gedanken hatten andere auch; mir kam es fast vor als hätte ein Fotozirkel Ausgang - in den vier Stunden kamen mir acht Leute mit Stativ und Kamera über den Weg. Allerdings war ich der Einzige der das vorhandene Licht auf Film bannte .
Sicherlich - bei meinen Bildern sind auch "Postkarten" dabei; ich konnte mich dem Anblick einfach nicht entziehen.
Doch schaut selbst...



Auch diese Bilder entstanden mit der BC1; der (für eine andere Kamera) mitgenommene Belichtungsmesser zeigte durchweg kürzere Belichtungszeiten an als die der Praktica-Automatik gebildeten - sollte man dort den Schwarzschildeffekt schon mit eingerechnet haben? Darüber habe ich noch nie etwas gelesen, die Zeiten waren aber stimmig wie man sieht.

Angefügte Bilder:
IMG_0039_skal.jpg
IMG_0046_skal.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 13.11.2012 13:06 | nach oben springen

#6

RE: Dresden mal anders - nachts

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.11.2012 13:16
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Na, der Tag ist noch jung; ich leg' nochwas nach...

Angefügte Bilder:
IMG_0030_skal.jpg
IMG_0037_bea.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#7

RE: Dresden mal anders - nachts

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.11.2012 00:15
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Holger,
schöne Bilder zeigst du uns. Besonders die Postkarten gefallen mir gut. Beim Schiffanleger wäre eine kürzere Brennweite toll gewesen. Die Kuppel des Albertinums hätte das Bild sicher noch aufgewertet.
Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#8

RE: Dresden mal anders - nachts

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.11.2012 12:52
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Markus,

da ist wohl was dran, wobei es mir beim Schiff im Großen und Ganzen auf auf eben jenes ankam zumal es gerade noch selber beleuchtet war; da ging es mir ähnlich wie bei dem Brunnen - ein Bild und das Licht war aus.
Bei den Brennweiten hatte ich absichtlich die Zooms zu Hause gelassen und bin mit einem 50er, einem 135er und 200er Objektiv aus dem Haus gegangen. Lieber ein paar Schritte nach links, rechts, hinter oder vor. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Perspektiven zu erlaufen. Die Bilder gefallen mir irgendwie besser. Wohl vor allem deshalb, weil man sich mehr Zeit nimmt...
Wenn es Dir aber um die Kuppel geht, nun da habe ich noch was.

VG
Holger

P.S. Beim Bild der Semperoper stand ich dann nun wirklich schon im Elbschlamm.

Angefügte Bilder:
IMG_0050_skal.jpg
IMG_0051_skal.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 14.11.2012 12:56 | nach oben springen

#9

RE: Dresden mal anders - nachts

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.11.2012 13:04
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ein paar Spielchen mit Licht wollte ich mir dann auch noch gönnen.
Die herausglänzenden Schienen hatten es mir angetan, beim zweiten Bild hätten gern noch mehr Fahrzeuge durchfahren können (da war immerhin sogar eine Straßenbahn mit dabei) und am Bild Nr.3 hatte ich einfach meinen Spaß an den Zerstreuungskreisscheibchen.

VG
Holger

Angefügte Bilder:
IMG_0035_skal.jpg
IMG_0038_skal.jpg
IMG_0043_skal.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#10

RE: Dresden mal anders - nachts

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.11.2012 21:42
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Solche Bilder könntest Du jeden Tag einstellen, Holger!

Gruß,
Rainer Zalewsky


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de