#1

Praktica PLC 3

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.06.2013 21:20
von TrickyFinger • Mitglied | 5 Beiträge

Hallo,

ich habe eine Praktica PLC 3 "geerbt" bekommen und möchte diese gern Ausprobieren. Jedoch klemmt der Spannhebel. Als ich sie bekommen habe drückte ich den Knopf an der Unterseite (Rückspulauslöser). Der Knopf rastet ein aber kommt nicht wieder heraus.

Demzufolge denke ich das die Blockierung daran liegt, vorher funktionierte der Spannhebel. Wie kommt der Rückspulauslöser wieder raus?


nach oben springen

#2

RE: Praktica PLC 3

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.06.2013 21:25
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Kamera öffnen und die Mitnehmerwelle (die mit den beiden Zahnkränzen) drehen, dann sollte die Rückspulfreigabe wieder heraus springen. Aber alles ohne Gewalt!!

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#3

RE: Praktica PLC 3

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.06.2013 04:33
von TrickyFinger • Mitglied | 5 Beiträge

Die Mitnehmerwelle dreht ziemlich frei. Denke nicht das dadurch etwas ausgelöst wird. Ist sie defekt? Sie lässt sich sehr sehr leicht drehen.


nach oben springen

#4

RE: Praktica PLC 3

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.06.2013 07:25
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Natürlich dreht sie sich leicht, die ist ja ausgehängt. Sinn und Zweck der Rückspulentriegelung ist ja das diese Welle sich in Richtung Filmpatrone bewegen läßt. Sonst könnte man ja den Film nicht zurückspulen. Wenn du den Filmtransporthebel nicht bewegen kannst, dann drehe mal die Mitnehmerwelle in Richtung Auffangspule, hilft das nicht, dann drehe die Auffangspule selber mal ein Stück weiter, die Rückspulentrieglung sollte dann herausspringen. Wenn die Kamera gespannt ist, dann kann man den Filmtransporthebel auch nicht bewegen. Vllt. einfach mal auslösen, dann sollte der Transporthebel sich auch wieder bewegen lassen und damit würde auch der Rückspulknopf wieder zurückspringen.

HTH
Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 06.06.2013 07:29 | nach oben springen

#5

RE: Praktica PLC 3

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.06.2013 07:53
von TrickyFinger • Mitglied | 5 Beiträge

Habe jetzt alles in jede Richtung gedreht, nichts passiert. Spannhebel ist nicht gespannt, Auslösen nicht möglich.


nach oben springen

#6

RE: Praktica PLC 3

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.06.2013 09:15
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hmm,

dann geh mal hier hin, da gibt es die Bedienungsanleitung für die Praktica PLC3. Saug die mal und arbeite die durch.
Ist in der Kamera die Batterie eingelegt? Ich weiß jetzt nicht ob das ein Elektromagnetischer Verschluß ist oder ein rein mechanischer.
Normalerweise müßte mit drehen der Auffangspule die Kupplung wieder rausspringen.
Läßt sich denn die Auffangspule überhaupt drehen?

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 06.06.2013 09:16 | nach oben springen

#7

RE: Praktica PLC 3

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.06.2013 10:02
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hast Du mal hier geschaut?
Da gibt es auch eine BDA in deutsch.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#8

RE: Praktica PLC 3

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.06.2013 10:02
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hast Du mal hier geschaut?
Da gibt es auch eine BDA in deutsch.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#9

RE: Praktica PLC 3

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.06.2013 10:02
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hast Du mal hier geschaut?
Da gibt es auch eine BDA in deutsch.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#10

RE: Praktica PLC 3

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.06.2013 10:50
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Na klasse, dreifach!
Römisches Wlan macht's möglich

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de