#1

Praktica VLC / PLC3

in Erfahrungsberichte 15.01.2013 14:03
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Freunde von solcherlei Erfahrungsberichten,

heute geht es mal wieder um Kameras aus dem Hause Pentacon, diesmal vordergründig um die Praktica VLC und als Subrubrik um die Praktica PLC 3.
Im Beitrag zur Praktica Super TL hatte ich mich ja nun nicht gerade wohlwollend zu den "L"-Kameras geäußert. Warum?
Für den Ästheten sind die "L"-Kameras weder haptisch noch optisch ein Genuß, glatt, kantig und nüchtern kommen sie im Stile ihrer Zeit daher, da macht die VLC keine Ausnahme.
Schon der Spannhebel mutet als reines schnörkelloses Stanzteil mehr dem Landmaschinenbau an.
Ist zwar der Plastikanteil der nachfolgenden B-Reihe höher, so wirkt sie in meinen Augen doch gefälliger; mehr "aus einem Guß".
Für den Zweck, wofür die Kamera gebaut wurde spielt das natürlich keine Rolle. Aber aus heutiger Sicht - das Auge "ißt halt mit".
Nun aber zum Thema:
Nach der Produktionseinstellung der Pentacon Super stand Pentacon ohne ein Kameramodell mit Wechselsuchern da, sieht man mal von der Ihagee RTL1000 ab.
Diese war im eigentlichen eine Praktica L mit Exakta-Bajonett, dafür ohne eine vernünftige TTL-Messung - das Prisma zur RTL1000 mutete schon recht abenteuerlich an!
Aus dieser "Vorstudie" entstand also 1974 die Praktica VLC. Diese Kamera verfügte über die TTL-Messung mit Prisma und Lichtschacht bzw. Einstellupe; die Messung bei allen Sucherelementen konnte noch nicht einmal die Pentacon Super!
Leider ließ man die Langzeiten der RTL1000 wegfallen. Da ja die Konstruktion schon vorhanden war, ist dies nicht verständlich!

Angefügte Bilder:
vlc1.jpg
vlc2.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#2

RE: Praktica VLC / PLC3

in Erfahrungsberichte 15.01.2013 14:06
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zur Technik:
Die Praktica VLC verfügt wie schon angesprochen ein variables (V) Suchersystem, welches bei der ersten Ausführung der VLC leider, leider etwas entwertet wird denn das Sucherbild ist recht dunkel!
Dem teilversilberten Spiegel ist übrigens zu verdanken, daß nur zirkulare Polfilter verwendet werden können weil ein Teil des Lichtes schon polarisiert wird und das Sucherbild noch dunkler werden würde.
Im Sucher ist das Bereitschaftssignal und der Meßwerkzeiger zu sehen. Die Bildfeldlinsen sind austauschbar, werden aber nicht wie bei der Praktina oder auch Pentacon Super in der Kamera selbst sondern in die Suchereinsätze montiert, da allerdings auch werkzeuglos.
Sieben Bildfeldlinsen standen zur Verfügung; in folgender Tabelle habe ich einmal die Maße der Linsen und die jeweils dazugehörigen Kameras festgehalten.
Der Verschluß ist "L"-typisch ein vertikal arbeitender Stahllamellenverschluß. welcher Belichtungszeiten von B, 1sek-1/1000sek bewerkstelligte; die X-Synchronzeit betrug 1/125sek, damit sogar schneller als die der späteren B-Reihe mit 1/90sek!
Die Zeitenbildung erfolgt natürlich vollmechanisch. Hatte ich im Pentacon Super- Bericht geschrieben, daß die Zeit der vollmechanischen Kameras Anfang der 70er Jahre vorbei gewesen sei bezog sich diese Aussage mehr auf die mechanische Übertragung des Blendenwertes. Bei Pentacon lief die Produktion der Mechanischen bis 1989.
Zurück zur Kamera.
Seitlich am Kameragehäuse befindet sich der Blitzanschluß; durch die austauschbaren Suchersysteme mußte eine andere Möglichkeit der Befestigung des Zubehörschuhes konstruiert werden (siehe Abbildung). Hier sollte man allerdings nicht allzu große bzw. schwere Blitzgeräte verwenden - die Tragfähigkeit des Blechwinkelchens ist begrenzt!
Um die Offenblendmessung der Praktica VLC nutzen zu können müssen die "electric" Objektive verwendet werden; bei reiner Arbeitsblendenmessung kann man auch die normalen M42-Objektive benutzen, muß allerdings den Schalter (am Rückspulknopf) entsprechend verstellen!
Das Filmeeinlegen wird durch das bewährte PL-System sehr bedienfreundlich gestaltet.

Angefügte Bilder:
vlc3.jpg
vlc4.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: Praktica VLC / PLC3

in Erfahrungsberichte 15.01.2013 14:15
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Fazit:
Mit der Praktica VLC hat man ein solides Stückchen Technik in der Hand - unscheinbar und unspektakulär.
Mit den Suchersystemen und dem reichlichen Zubehör ist man 98% der fotografischen Aufgaben gewachsen.
Auf leisen Sohlen kommen Verschluß und Spiegel prakticatypisch nicht daher; Tierfotografie (in naher und mittlerer Distanz) könnte also zu den fehlenden 2% gehören. Auch bei einer Kirchentrauung hätte man wohl alle Augenpaare auf sich gerichtet, donnerten Verschluß und Spiegel kurz vor dem erlösenden "Ja, ich will" unvermittelt los.
Die Geräuschkulisse ist ein globales Prakticaproblem; hat also nichts mit der VLC an sich zu tun - ich wollte es nur nochmal erwähnen.
Dafür steht eine hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit im Vordergrund - außer der zerbröselten Rückwanddichtung mußte noch kein Eingriff in beide Kameras vorgenommen werden.

Für die Praktica PLC, in diesem Fall die PLC3 muß ich nicht extra einen neuen Thread starten; außer natürlich dem variablen Suchersystem und dem Standard-Blitzanschluß (somit also mit zwei Blitzanschlüssen) unterscheidet die PLC von der VLC nichts.
Innenlichtmessung, PL-System, Selbstauslöser, Verschluß-und Spiegelgeräusch - alles gleich.
Die Sucherhelligkeit der PLC3 wäre zu erwähnen - dagegen ist's im VLC-Sucher ziemlich duster. Allerdings soll auch bei der VLC3 diesbezüglich eine Verbesserung stattgefunden haben.
Beide Kameras werden übrigens von Haus aus mit der Batterie PX21 betrieben, es gibt aber auch noch diese und jene (siehe auch Bild) Möglichkeit, Spannung an die Kontakte zu bekommen.
Der Vorteil der SR44-Variante - mit den entsprechenden Adaptern gelingt es, mit einem einzigen Batterietyp das gesamte Spektrum der Pentaconkameras (außer der Electra2 um ganz genau zu sein) abzudecken.
So, das soll es von meiner Seite aus gewesen sein.
Wer sich zum Thema belesen möchte - bei den Prakticas ist man bei Roger Rössing bestens aufgehoben.
Im Netz findet sich noch einiges zum Thema; anbei ein paar Auszüge wobei ich Michael Sorms Seite (nicht umsonst auch hier an erster Stelle) immer wieder allerwärmstens empfehlen kann:

Link1 Dresdner Kameras

Link2

Link3

BDA VLC

BDA PLC3


VG
Holger

Angefügte Bilder:
batt.jpg
plc1.jpg
plc2.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 23.09.2015 15:31 | nach oben springen

#4

RE: Praktica VLC / PLC3

in Erfahrungsberichte 15.01.2013 14:21
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Sicher doch, ein paar Bilder habe ich mit den Kameras auch gemacht - Farbe VLC und S/W PLC3.

Angefügte Bilder:
gelaender.jpg
kreuz_skal.jpg
muenzgasse_skal.jpg
neumarkt_skal.jpg
striezelmarkt_skal.jpg
zwinger_bea.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#5

RE: Praktica VLC / PLC3

in Erfahrungsberichte 15.01.2013 14:25
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

In #2 hatte ich zwar etwas von aufgelisteten Bildfeldlinsen geschrieben, diese aber nicht verlinkt .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 15.01.2013 14:29 | nach oben springen

#6

RE: Praktica VLC / PLC3

in Erfahrungsberichte 17.01.2013 00:55
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Holger,

es ist Zeit, daß ich Dir einmal für Deine liebevoll und kenntnisreich geschriebenen Beiträge danke. Ich lese sie immer mit Freude und Interesse.

Viele Grüße,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#7

RE: Praktica VLC / PLC3

in Erfahrungsberichte 18.01.2013 13:19
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Rainer,

Dein Lob ehrt und freut mich!
Ja Tatsache - es machte auch viel Spaß.
Bei den Recherchen lernt man so einiges über die Geräte und deren Benutzer.
Das könnte auch nochmal ein übergreifender Thread werden...mal sehen.
Das "Praktica-Buch" ist nun aber zu; da habe ich mein Pulver verschossen.


VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#8

RE: Praktica VLC / PLC3

in Erfahrungsberichte 26.07.2013 12:18
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Auch hier mal ein kleines Update: für die VLC gab es auch noch einen Lupensucher.
Dieser war mir in der Vergangenheit dann auch mal zugelaufen und der Vollständigkeit halber möchte ich hier das komplette Suchersystem zur Praktica VLC, also Prisma, Lichtschacht und Lupensucher aufzeigen.



VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 26.07.2013 12:19 | nach oben springen

#9

RE: Praktica VLC / PLC3

in Erfahrungsberichte 17.08.2013 03:19
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Nachdem ich mich eine Woche am Stück mit der VLC beschäftigt habe, möchte ich zu dem Erfahrungsbericht ein paar Details hinzufügen:

Mag sein, daß ich ein relativ wenig gebrauchtes Exemplar habe; die Kamera arbeitet präzise, es klappert nichts und auch das M42-Gewinde ist normal spielfrei.
Aaaber - daß man den Auslöser im Vergleich zu den vorhergehenden Prakticas größer gemacht hat ist ja ganz gut, daß es keine Auslösesperre gibt dann schon weniger - nein - das ist sogar schlecht!

Eingangs hatte ich übrigens vergessen zu erwähnen, daß an den normalen "L"-Kameras kein Winderanschluß vorgesehen ist; dies aber nur noch der Vollständigkeit halber.

Alles in allem aber war es ein angenehmes Fotografieren, wenn auch (ist halt 'ne Schraubkamera) die Schrauberei der Objektive nicht so ganz mein Geschmack ist .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#10

RE: Praktica VLC / PLC3

in Erfahrungsberichte 15.03.2014 17:35
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Auch haben will (VLC-3)!

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 60 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de