#21

RE: Ultramax

in News & Fakten 01.05.2013 22:17
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Danke Euch für die klare Ansage!

Zitat von clickclackstart im Beitrag #20
.......ansonsten wird es nicht so sein, daß es an der Wand oder im Album auffällt.


Auch nicht in einer Zeitschrift? Es gibt da schon ziemlich pingelige Redakteure. Ich schreibe zwar selten für solche Medien, möchte mir aber diese Option offen halten.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#22

RE: Ultramax

in News & Fakten 01.05.2013 22:26
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Äh Peter,

also ich weiß ja nicht wie es in Schweden ist, ich denke aber nicht viel anders als hier.
Wenn du in eine Redaktion mit Filmmaterial kommst, kannst du die Türklinke gleich in der Hand behalten, es sei denn du hast das einzige Bild auf dem der Pabst oder so jemand erschossen, verprügelt, oder sonst was wurde. In der Presse läuft alles nur noch digital. Die haben schon längst ihre Labore aufgelöst. Mit Filmmaterial brauchst keiner Redaktion mehr zu kommen.
Das wird auch der Grund für mich sein, mir als nächstes was digitales anzuschaffen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#23

RE: Ultramax

in News & Fakten 01.05.2013 22:28
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Kommst Du mit 'nem Negativ - vielleicht. Kommst Du mit einen Mb- lastigen Scan ist es wohl egal.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#24

RE: Ultramax

in News & Fakten 01.05.2013 23:08
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #23
Kommst Du mit 'nem Negativ - vielleicht. Kommst Du mit einen Mb- lastigen Scan ist es wohl egal.




Genau, Holger. Mein letztes Bild - erschien in einem Kalender - schickte ich als Scan ein. Ein schwedisches Kirchenkäseblatt wollte ebenfalls Scans. Der Redakteur der Kanu-Sport dagegen akzeptierte auch besagte 20x30 Abzüge + Negative(Reala), aus denen sie ihre Druckvorlage erstellten. So lange her ist das noch gar nicht.

Michael muß also nicht unbedingt umsatteln. Den Redaktionen ist das egal, ob das Bild gleich digital gemacht wurde oder hybrid verarbeitet. Hauptsache es wirkt. Leider sind Bilder heutzutage wichtiger als der Text. Ohne (gutes) Bildmaterial nehmen sie Berichte überhaupt nicht mehr an.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#25

RE: Ultramax

in News & Fakten 01.05.2013 23:22
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Na gut, das sind alles Nebenschauplätze, um nicht zu sagen Käseblättchen.
Aber wenn du mit Tagespresse, Geo oder National Geographic oder sowas in Kontakt kommen willst,
da geht meist nur noch Digi. Unsere Käseblättchen hier nehmen nur noch Digi und die gehören zu einer großen Tageszeitung, da ist es auch nicht anders. Was anderes ist es auf dem Kunst- oder Büchermarkt , da ist Groß angesagt, Negativformat ab 4x5, das kommt an.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#26

RE: Ultramax

in News & Fakten 02.05.2013 00:51
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Wenn ich so gut wäre, dass Geo & Co an meine Tür klopfen würden, dann - seid mir bitte nicht böse - würde ich meine Bilder sicher nicht mehr hier zeigen. So nett und gemütlich es hier auch finde.

Nein, ich bin ein ganz kleiner Fotograf, der sich freut wie Bolle, wenn er mal alle Jubeljahre in einem Käseblättchen etwas veröffentlichen darf. Obwohl.........immerhin waren es bezahlte Jobs und das - so wenig wie es auch war - macht mich ja streng genommen ja sogar eigentlich schon zu einem professionellen Autoren und Fotografen.

Andererseits wage ich es mal anzuzweifeln, dass jeder Tagespressefotograf die fotografischen Qualitäten besitzt, die einige der hiesigen Forumsmitglieder haben. Dort geht es doch hauptsächlich um Dokumentation von Ereignissen, für die man weniger den Sinn für eine gute Bildkomposition mitbringen muss, sondern eher eine entsprechende Ausrüstung für schnelle "Schüsse".

Die beeindruckenden Bilder, die dann um die Welt gehen, wenn mal irgendwo was Außergewöhnliches passiert, sind oft gar nicht von den sog. Pressefotografen fotografiert worden, sondern von anderen, zufällig zur richtigen Zeit anwesend gewesenen Amateuren, denen diese Bilder dann abgekauft wurden.

Irgendwie will es mir auch nicht einleuchten, warum man ein Bild, das von einer Digitalkamera "geboren" wurde, einem Bild mit hybrider Geschichte vorziehen sollte, wenn dieses ebenfalls allen Ansprüchen gerecht wird. Immerhin wird bei der Herstellung sog. professioneller Filme immer mehr auf die Scanbarkeit geachtet, was ja wohl irgendwo auch seinen Grund haben wird.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#27

RE: Ultramax

in News & Fakten 02.05.2013 00:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Digital ist digital - da ist es m.E. in der Tat egal, ob der Ursprung ein Sensor oder ein Scan ist - Hauptsache, Auflösung und Qualität stimmen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de