#11

RE: Ultramax

in News & Fakten 01.05.2013 03:32
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #10
Peter, nun mal eine Frage: hast Du noch nie Bilder auf die Größe vergrößern lassen?



Natürlich. Siehe z.B. das Kanubild in der Unterlage unter meiner F5 in "Unsere Lieblinge". Bei meinem früheren 100 ASA Standartfilm Reala war das kein Thema. Davon hab ich einige größere Abzüge machen lassen.

Hierbei ging es mir speziell um den Portra 160 . Davon hab ich nämlich bislang weder selbst Vergrößerungen hergestellt, noch welche anfertigen lassen.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#12

RE: Ultramax

in News & Fakten 01.05.2013 04:51
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Damit Ihr nicht meint, ich wäre völlig "Banane" und hier im falschen Film gelandet: Ich hatte mir das Datenblatt des Portra 160 angesehen und aus der Bildkorn-Indextabelle herausgelesen, dass bei KB schon im Format 10x15 der Bildkornindexwert bei 28 liegt. Wahrnehmbar sei die Körnung bereits ab 25. Daraus habe ich geschlussfolgert, dass die Körnung bei 20x30cm Abzügen eventuell schon deutlich erkennbar sein könne.

Da nun aber Datenblätter eben Datenblätter sind und sehr sachlich geschrieben, wollte ich einfach mal die Meinung eines Fotografen hören, bzw. lesen, der praktisch mit genau diesem Film umgeht und daher aus eigener Erfahrung beurteilen kann, wie Vergrößerungen davon auf das menschliche Auge wirken. Einfach so, ganz unwissenschaftlich und ohne Kornanzahlberechnung und sonstiges Trallala.

Diese Information habe ich auch freundlicherweise von "Kollege" anTon bekommen und bin damit zufrieden.

Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#13

RE: Ultramax

in News & Fakten 01.05.2013 08:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Blende 11 im Beitrag #12
"Kollege" anTon


Ja, Kollege paßt - beides talentierte Naturfotografen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#14

RE: Ultramax

in News & Fakten 01.05.2013 08:35
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

__________________________________________________
nach oben springen

#15

RE: Ultramax

in News & Fakten 01.05.2013 18:23
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Blende 11 im Beitrag #12
wie Vergrößerungen davon auf das menschliche Auge wirken.

Außer Fotografen betrachtet kein Mensch Bilder auf die technischen Belange hin sondern urteilt über Inhalt und Gestaltung. Das könnte man das "menschliche Auge" nennen. Mach doch wirklich mal ein paar größere Prints und frage die Leute. Würde mich wundern, wenn irgendjemand was zu dem sagt, worüber Du Dir den Kopf zerbrichst.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#16

RE: Ultramax

in News & Fakten 01.05.2013 20:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser im Beitrag #15

Das könnte man das "menschliche Auge" nennen.



Das ist auch meine Erfahrung. Augen und Gehirn suchen eine gewisse Anmut und Aussage. Ein van Gogh, seine Bilder hauen wirklich vom Hocker, malte mit 30 dpi ? Kleckse halt.

Ältere Mitarbeiter von Fotozeitschriften würden unter vorgehaltener Hand wahrscheinlich zugeben, dass sie nur noch irrelevanten technischen Stuß veröffentlichen müssen.
...
Die inzwischen vorrangige Bildschirmanalyse führt in die falsche Richtung.

@Peter
Auch der Portra 400 ist vom Korn wirklich zu empfehlen. Seine Farben sind nur dann bunt, wenn das Motiv es ist. Das Korn ist nicht mit Consumer 400ern zu vergleichen. Vielleicht auch deshalb, weil er nicht so kontraststark ist.

Gruß, Jörg


nach oben springen

#17

RE: Ultramax

in News & Fakten 01.05.2013 21:47
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Ich sehe das ja im Grunde genommen genau wie Ihr. Andererseits fühle ich mich hier zwischen einem ständigen "Hüh und Hott", da ich laufend auf das Mittelformat hingewiesen werde, an dem man ja schon etwas ganz anderes in der Auflösung hätte.

Für mich wird das nun zu einer grundsätzlichen Frage: Brauche ich das Mittelformat wirklich, wenn ich nicht größer als 20x30cm vergrößern will? Oder bringt das Mittelformat einfach brilliantere Bilder auch in dieser Größe?

Also lautet meine Frage eigentlich: Würde ich eine 20x30cm Vergrößerung von einem Kleinbildfilm mit einer gleichgroßen Vergrößerung eines Mittelformatfilmes (beide Male der gleiche Film natürlich) direkt nebeneinanderhalten und in Augenschein nehmen, würden mir dann (deutliche)Unterschiede in Schärfe und Körnigkeit auffallen? Erstklassige und gleichwertige Optiken an beiden Kameras mal vorausgesetzt.

Gruß

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 01.05.2013 21:56 | nach oben springen

#18

RE: Ultramax

in News & Fakten 01.05.2013 21:57
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat
Brauche ich das Mittelformat wirklich, wenn ich nicht größer als 20x30cm vergrößern will?



Hallo Peter,

ein eindeutiges nein, das braucht es nicht. Ich habe hier Abzüge im Format 50x70 von KB hängen, die sind einwandfrei, das sind Colorabzüge aus dem Großlabor zu einer Zeit als noch nicht digitalisiert wurde, (oder ich wußte es nicht)
Vorraussetzung ist ein einwandfreies Negativ. Bei 20x30 sehe ich da überhaupt keine Probleme.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#19

RE: Ultramax

in News & Fakten 01.05.2013 22:01
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.
Bei genannten Vorgaben eindeutig - nein.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#20

RE: Ultramax

in News & Fakten 01.05.2013 22:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei der Größe kannst Du, wie Jochen schon schrieb, einen 400er wie einen 100er aussehen lassen. Du hast insgesamt etwas mehr Spielraum, wenn die Aufnahme nicht so richtig sitzt. Aber ansonsten wird es nicht so sein, daß es an der Wand oder im Album auffällt.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de