#21

RE: irgend etwas stimmt da nicht

in Dunkelkammer & Entwicklung 14.03.2013 20:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das Problem ist, daß wir hier nicht das Original zu sehen bekommen sondern ein Foto des Originals. Sind die matschigen Stellen schon auf dem Original zu sehen oder erst auf dem Foto? Es kann ja sein, daß die Rauschreduzierung der Kamera genauso unbarmherzig zuschlägt, wie die von mir vermutete Staubreduzierung.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#22

RE: irgend etwas stimmt da nicht

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.03.2013 08:33
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

@Bildknipser:
Da kann ich jetzt keine schlußendliche Antwort liefern. Hatte erst gedacht, das feine Geäst, was wirklich recht matschig rüberkommt sei durch Wind bewegt aber unter der Lupe auf dem Negativ sehen sie eigentlich ganz ok aus. Andererseits hatte ich den Eindruck, dass die Kamera (Canon EOS 550) nicht so rigeros alles glattbügelt - ich glaube ich hab auch nicht die zusätzliche Rauschreduzierung aktiviert (seitdem ich wieder analog unterwegs bin nutze ich sie fast wirklich nur noch als Reprokamera- wer hätte das gedacht). Letztlich werde ich wohl mal über einen Scanner nachdenken müssen - der Vergrößerer wartet leider immer noch in 600 km Entfernung auf Abholung.

Viele Grüße

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de