#31

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 11.02.2013 01:27
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #27
Nein, als besonders streitsüchtig war gerade eben dieses Forum (welches in Nachbarforen schon als "Kuschelforum" fast verunglimpft wurde) nicht bekannt.
Ich hatte mir dieses hier nicht umsonst rausgesucht - in den anderen ging man sich zu schnell mal an die Gurgel.
Diese Unkultur hat hier nun auch Einzug gehalten. Leider!
Vorher wurde ein energisches Einschreiten eines Mods gar nicht benötigt. Da wurde ein Thread mal geschlossen weil irgendeine Schnapsnase irgendwas bewerben wollte, wegen Ausfälligkeiten aber nicht.

Hm Ich hätte meinen Beitrag wohl nicht so allgemein halten und lieber zitieren sollen. Ich war wohl schon etwas müde.
Also. Meine Zustimmung bezog sich nicht darauf, daß das hier ein besonders streitsüchtiges Forum sei, sondern auf folgendes:
Zitat:
"Meine persönliche Meinung ist: Es wird viel zu viel reguliert, erfahrungsgemäß ist es zielführender ein Forum laissez faire zu verwalten.
(...)
Kein Mod, kein Mord und Totschlag, kein übereifriges regulierendes Eingreifen mit dem entsprechenden Konsequenzen, und trotzdem läufts. -sehr gut sogar.
Meißtens entsteht ein Problem erst dadurch, das Mods. überreagieren, nach eigenem Empfinden und weniger nach festgelegten Regeln regulieren. Das führt ganz folgerichtig zu weiteren Verdruss, und Unmut bei den Mitgliedern.
(...)


Dies deckt sich durchaus mit MEINEN Erfahrungen.
Der ein oder andere Streit macht KEIN Forum kaputt. So ein Streit hört von ganz alleine wieder auf. Das kostet ja schließlch Zeit und Nerven und manchmal ergeben sich auch neue Erkenntnisse und man kommt ungeahnt zu neuen Sichtweisen.
Das Reingrätschen birgt jedoch viele Gefahren. WO ist zum Beispiel die Grenze, ab der sich ein Mod einschaltet.
Jochen, nimmst mir nicht übel, aber seit dem Tip mit der roten Schrift habe ich die innerhalb von 2 Tagen schon ziemlich OFT gesehen. Dabei war vorher wirklich nix passiert. Ich kapiere das nicht. Was ist denn das für eine (Streit)kultur, bei der postwendendend die Mahnung Ich finde, wir können die Diskussion - Streiterei muß ich zum Glück NOCH nicht sagen - über Spürsinn und Co einfach lassen. kommt, NUR weil man über die Fachkompetenz und Werbestrategie eines Anbieters bzw. des ihm zuarbeitenden "Fotojournalisten" diskutiert!
Da glaubt einer blumigen Versprechungen der Analogesoteriker und andere widersprechen und widerlegen.
WAS IST DAS PROBLEM? Was kann schlimmes passieren? Daß jemandem die Augen geöffnet werden. Mehr nicht.
WARUM SOLLTE SOWAS BESSER BEENDET WERDEN?
BTW: Die erwähnte blaue Schrift des Mods im LUF kenne ich übrigens NUR aus der Fußnote! In Anwendung sah ich sie NOCH NIE.
Und im LUF geht es hin und wieder heftig zur Sache. Aber das Forum LEBT und bisher war jedesmal von allein wieder Ruhe.
Ich hatte mich (übrigens wegen eines Themas, das mit Fotografie NICHTS zu tun hatte) im LUF mal dermaßen mit einem Forenten in der Wolle, daß ich völlig entnervt die Forenleitung(die sich übrigens völlig raushielt) anschrieb, sie möge meinen Account löschen.
Die warteten eine Weile, fragten mich dann, ob ich es mir vielleicht nicht nochmal überlegen wolle und baten um Rückantwort, um entsprechend reagieren zu können.
DAS nenne ich einen souveränen Umgang mit Forentenproblemchen.
Wenn man keine Diskussionen und keine anders gestrickten Charaktere als sich selbst ertragen kann, wäre es vielleicht besser, ein geschlossenes Forum mit strengen Statuten und Aufnahmetests zu eröffnen.
Dann hat man ein schönes Nachfeierabend-Kuschelforum und muß sich NIE mehr ärgern oder gar Gedanken machen.
Ich stelle mir gerade vor, das echte Leben würde dermaßen reguliert ablaufen. Es wäre Langeweile pur.

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #27
P.S. Nicht uninteressant ist vielleicht die Erwähnung, daß einer der das Wort "Kuschelforum" verwendete nun hier höchst gern Öl ins Feuer gießt...

Nein Holger, das ist nicht besonders Interessant, sondern nur folgerichtig.
Ich bin keiner, der alles immer nur schön und gut findet, damit jeder seine Ruhe hat.
Bei meinen Fotos geht es mir eher um Form, bei Diskussionen jedoch eher um den Inhalt!
HIER habe ich jedoch den Eindruck, daß es oft mehr um die Form als um den Inhalt geht.


nach oben springen

#32

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 11.02.2013 01:35
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von bilderknipser im Beitrag #29

Genau deshalb bitte ich, die Diskussion hier jetzt zu beenden. Ich habe ja schon gesagt, wie ich es in Zukunft halten werde.

Entschuldige Jochen, aber GENAU DA muß ich nochmal nachfragen.
Bis jetzt habe ich Vorschläge und Möglichkeiten gelesen.
WIE es in Zukunft gehalten werden soll, das hattest Du bisher nicht wirklich auf den Punkt gebracht.
Das könntest Du ja an dieser Stelle nochmal tun.
- Bei welchen Tätlichkeiten tritt der Mod in Erscheinung?
- Auf welche Art soll dann reguliert werden?


nach oben springen

#33

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 11.02.2013 09:19
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Sputnik im Beitrag #31
...Ich bin keiner, der alles immer nur schön und gut findet, damit jeder seine Ruhe hat...


Hallo Siegfried,

schön, daß wir nun bei Roß und Reiter sind.
Deine Bilder und Beiträge verfolge ich forenübergreifend schon eine ganze Weile.
Der Großteil Deiner Bilder ist toll, ehrlich, Dein Diskussionsstil ist eher gewöhnungsbedürftig. Ein wenig Provokation und das besagte "Öl ins Feuer" sind Dir doch nicht fremd, oder?
Ecken und Kanten sind um Welten besser als die mitunter übliche Stromlinienförmigkeit. Man muß sie nur nicht gleich bei der erstbesten Gelegenheit dem Gegenüber in den Leib rammen (MEINER Meinung nach).
Zum "Kuschelforum" - bei Deiner damaligen Intention klang der Kontext nicht gerade aufwertend. Deswegen war ich halt erstaunt, Dich gerade hier im "Kuschelforum" zu finden.


VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#34

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 11.02.2013 12:46
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #33

schön, daß wir nun bei Roß und Reiter sind.

Von mir aus immer. ICH ziehe seit jeher deutliche Worte nebulösen Andeutungen vor.

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #33

Zum "Kuschelforum" - bei Deiner damaligen Intention klang der Kontext nicht gerade aufwertend. Deswegen war ich halt erstaunt, Dich gerade hier im "Kuschelforum" zu finden.

Naja, man muß halt nehmen, was im Angebot ist, nicht wahr? Man greift als Analogie ja mittlerweile nach jedem Strohhalm seit phototec Geschichte ist.
In erster Linie fühle ich mich ja auch in einem anderen Forum zuhause. Das ist sehr klein. Nur um die 50 Leute.
Warum ich hier trotzdem immer wieder mal aufkreuze?
Was soll ich sagen? Ich weiß auch nicht so recht. Vielleicht finde ich es noch raus.
Analogfotografie ist halt mein Hobby und ALLES ist ja auch nicht schlecht hier.


nach oben springen

#35

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 11.02.2013 18:43
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Ich hab mich hir angemeldet wegen Beiträgen wie diesen.
http://www.hobbypUnd-als-Weihnachtsgeschenk-eine-Dunkelkammer-was-brauche-ich-alles.

Wegen Sätze die sich in fast jeden Thema wiederfinden:

Wenn du noch Fragen hast oder dir was unklar ist frag einfach nach dafür sind wir ja da.

Auch wenn das Forum klein ist bin ich auf meiner Googel suche nach einen Vergrösserer immer und immer wieder hir gelandet und nicht in den grossen Foren.
Dann hab ich mich hir eingelesen und angemeldet weil das Forum anders ist.
Hir schreiben nicht 1000de Menschen sondern nur eine Hand voll.
Diese Hand voll Menschen schätzen sich aber und gehen respekt voll mit ein nader um und wenn sie einem weiter helfen können tun sie es.
Es kommt hir auch nicht auf Quantität an sonden um Qualität.
Viele hir im Forum sind hilflos den einige haben sich eine Gesprechskultur wie im Kindergarten angewöhnt.
Der Fritzi rennt zum Hansi und tritt im gegen das Schinbein dann lacht er sich ins Fäustchen und rennt weg.
Im übrigen bin ich mit der Moderation zufrieden den es ist leichter eine Entscheidung zu kritisieren als sie zu treffen.

So jetzt bin ich neugirig ob sich einer findet der mir mit den Finger ins Auge fährt und mich dan fragt obs weh tut.


nach oben springen

#36

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 11.02.2013 21:59
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag Umgangston und so Kram
Aber Streitereien und Seitenhiebe zu persönlichem Verhalten gehören eigentlich nicht in das Forum sondern in ein privates Gespräch. Ich schlage deshalb vor und/oder bitte darum, wenn jemand sich durch irgendeine Äußerung persönlich angegriffen fühlt, dann sollte er nicht im Forum darauf reagieren sondern dem Betreffenden eine PN schicken. Vermutlich klären sich dann schon 90% aller Probleme.

Wenn man unbedingt will, daß die anderen sich daran beteiligen, dann kann man in einem neuen "Streitthread" (bitte auch als solchen kennzeichnen) den beanstandeten Beitrag zitieren und dann darauf etwas entgegnen aber bitte auf keinen Fall mehr in dem Thementhread.

Das hatte ich - nicht als Mod - vorgeschlagen. Darauf kam leider nur 1 Reaktion. Ich darf als Mod aber sicher sagen:
Streitereien und Seitenhiebe zu persönlichem Verhalten gehören eigentlich nicht in das Forum sondern in ein privates Gespräch


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#37

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 28.02.2013 10:18
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

ich ergänze Jochens Standpunkt - den ich absolut teile - noch um meine Meinung. Gegen Streitigkeiten im Sinne von lebhaften Diskussionen, die sachlich, über einen fachlichen Grund und in einem Ton geführt werden, der reifen Erwachsenen gerecht wird, ist grundsätzlich nichts einzuwenden.
"Echte" Streitgespräche haben im öffentlichen Forum jedoch nichts verloren!! Vergessen sich die hieran beteiligten Erwachsenen, weil sie sich zunehmend in dieses Streitgespräch hineinsteigern, ist es das gute Recht des Moderators oder auch der Administration, nicht nur den Thread zu schließen, sondern auch solche Passagen zu löschen, die Beleidigungen und persönliche Angriffe enthalten. Diese haben hier nichts zu suchen und ich erwarte, dass hiervon Abstand genommen wird.

Sollte ein Thread jedoch dermaßen ausufern und einem Moderator / Admin der rechtzeitige Eingriff nicht möglich sein - und als Folge daraus die Arbeit, ggfs. aus vielen Beiträgen Beleidigungen etc herauslöschen zu müssen, nicht zuzumuten sein - ist die Löschung des (Teil-)Threads die logische Konsequenz!

Ich mache an dieser Stelle deutlich, dass ich dies nicht als (diktatorische) Zensur, sondern als Hausrecht zum Erhalt der Ruhe und des guten Umgangstons ansehe.

Viele Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#38

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 28.02.2013 10:22
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Gerade sehe ich ganz unten auf unserer Seite den wahren Grund für die Streitereien in letzter Zeit:
das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.1. im verflixten 7. Jahr


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 28.02.2013 12:05 | nach oben springen

#39

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 28.02.2013 11:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich lach mich kaputt


nach oben springen

#40

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 02.03.2013 00:13
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Das verflixte siebte Jahr - auch nicht schlecht.
Kann aber auch an der sonnenlosen Zeit liegen; laut Wetterfröschen ist's ja der dunkelste Winter seit fünfzig Jahren gewesen.
Das legt sich halt auf die Rübe...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 66 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de